Wunder warten gleich ums Eck

von Barbara Pachl-Eberhart
Rezension von Emilia Engel | 23. Dezember 2018

Wunder warten gleich ums Eck

Wie sieht es in Ihrem Leben mit Wundern aus? Vielleicht im Alltag ein kleines Wunder beim Wäsche waschen? Oder ein überraschendes Wunder beim Warten auf die Straßenbahn? Was - kein Wunder in Sicht? Das kann gar nicht sein! Barbara Pachl-Eberhart beweist uns das Gegenteil. Denn Wunder finden sich überall, man muss sich nur dafür öffnen und mit wachen Augen in die Welt blicken.

Barbara Pachl-Eberhard hat eine neue Mission, oder besser gesagt ein Experiment. In ihrem Kalender sind ganz spezielle Tage gekennzeichnet, die Wundertage. An diesen Tagen zieht sie los, bereit ein Wunder zu entdecken. Was sich unvorstellbar und unmöglich anhört, ist alles andere als das. Denn wie sich herausstellt, ist es gar nicht so schwierig. Natürlich hat es auch damit zu tun, was man als Wunder definiert. Das muss selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber muss ein Wunder denn immer groß sein?

Die Lektüre zeigt schnell die Einstellung der Autorin zum Leben: Sie ist geprägt von tiefer Wertschätzung, Dankbarkeit, Liebe und dem Urvertrauen, das man auch Glauben nennen kann. Mit dieser Sicht auf die Welt ist es ein Leichtes, das Außergewöhnliche in den kleinen Dingen und im Alltag zu finden. Wenn wir aufhören wie ferngesteuerte Roboter durch die Welt zu laufen, in der Hand immer das Smartphone, eröffnet sich uns eine Welt, wie wir sie nie erwartet hätten. Die bekannte Autorin nimmt den Leser bei der Hand und führt durch viele kleine Episoden, die sich an ihren Wundertagen ereignet haben. Nicht alle Wunder sind unbeschwert und fröhlich, aber auch Wunder sind so unterschiedlich wie wir Menschen. Trotz ihrem Optimismus gibt es auch Tage im Leben der Autorin, die nicht so geprägt sind von Leichtigkeit. Und dennoch darf man die Suche nach den Wundern nicht aufgeben. An manchen Tagen mag die Suche länger dauern, doch sie lohnt sich immer….

“Wunder warten gleich ums Eck” ist ein kleines Juwel unter den Neuerscheinungen diesen Herbstes. Zahlreiche kleine Wundergeschichten erwärmen das Herz und die Seele und spenden auch Trost in Zeiten, in denen es mal nicht so gut läuft. Dieses Buch ist eine Sammlung von Kolumnen aus dem Engelmagazin, verbunden mit Intermezzi mit denen Barbara Pachl-Eberhart noch tieferen Einblick in die Wunderwelt bietet. Die Autorin ist sehr authentisch und dank ihres Glaubens so voller Lebensfreude, dass man diese sympathische und starke Frau nur be”wunder”n kann. Berühmt geworden ist sie durch einen tragischen Verlust, der weit durch die Medien ging. Das Schreiben ihres ersten Buches “vier minus drei” hatte einen enormen Erfolg und war der Anfang ihrer Schriftstellerkarriere. Und für dieses Wunder danken wir herzlich!  Denn mit ihren Büchern und Texten lässt uns die Autorin teilhaben an einer Weisheit, von der sie zutiefst durchdrungen ist. Ihr Schreibstil ist geprägt von einer Leichtfüßigkeit und einer federleichten Poesie, sodass ihre Worte einen direkten Weg ins Herz finden. Mit ihren Texten zeigt sie auch ihre verletzliche Seite und macht so vielen Menschen damit Mut.

”Wunder warten gleich ums Eck” ist eines jener Bücher, die für so viele Menschen passend und empfehlenswert sind. Jene, denen es im Moment vielleicht nicht so gut geht. Jene, denen es gut geht, die aber im Alltagstrott festhängen. Jene, die sich nach Veränderung sehnen.

Dieses Werk gelesen zu haben, war wie einen hellen Stern am dunklen Winterhimmel aufblitzen zu sehen. Und so empfehlen wir es auch allen, die vielleicht noch zu den besinnlichen Feiertagen die Wunder in ihr Leben einladen möchten. Es eignet sich auch ideal dazu, es als Anlass zu nehmen, um in ein “wunder”volles und zauberhaftes neues Jahr zu starten. Egal wann, egal wo - wir hoffen die Wunder kreuzen auch Ihren Weg!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl: