Mein bestes Jahr 2017: Life&Work-Book

von Nicole Frenken, Susanne Pillokat
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Dezember 2016

Mein bestes Jahr 2017: Life&Work-Book

Man sollte bekanntlich sein Leben nicht träumen. Aber um Träume wahr werden zu lassen, muss man sich aufrappeln und selbst aktiv werden. Das ist zwar einfach gesagt, doch oft fehlen uns die richtigen Impulse, um unsere Ziele zu erreichen. Nicole Frenken und Susanne Pillokat-Tangen wollen uns mit ihrem "Mein bestes Jahr 2017 - Life&Work-Book" dabei helfen, das nächste Jahr erfolgreich zu meistern.

Das beste Jahr - kann man so etwas überhaupt planen? Ja, man kann es. Zumindest wenn man auf dieses Buch zurückgreifen kann. Denn mit zahlreichen Fragen und Übungen ist es ein zuverlässiger Kompass, der den Weg durch 2017 zeigt. Doch bevor man dieses Jahr überhaupt planen kann, muss man sich zuerst des Vergangenen bewusstwerden. Welche Lebenserfahrungen hat man gesammelt? Wann hat man sich glücklich gefühlt? Worin lagen die eigenen Stärken und Talente? Mit diesen und weiteren Fragen helfen die Autorinnen, das vergangene Jahre noch einmal zu reflektieren. Nun kann man sich an die Planung des neuen Jahres machen. Auch hier gilt es wieder, einige grundlegende Überlegungen zu tätigen. Träume, Pläne, Ziele und natürlich Inspiration sind hierbei besonders wichtig.
Nun hat man seine Ziele und Träume notiert und kann sich gezielt daran machen, sie auch in die Tat umzusetzen. Wie das geht, dabei helfen die Aufgaben aus dem umfangreichen Übungsteil. Selbstcoaching und Reflexion sind hierbei sehr wichtig. Dazwischen finden sich immer wieder sogenannte Mutmacherportraits von elf Frauen, darunter die erfolgreiche Autorin Nele Neuhaus.
So motiviert kann 2017 eigentlich nur perfekt werden.

Das Buch ist sehr farbenfroh gestaltet und versprüht genau damit Charme und Begeisterung. Auch weckt die graphische Gestaltung die Lust, sofort zum Stift zu greifen und seine Pläne zu Papier zu bringen. Einzig was hierbei gelegentlich ablenkt sind die elf Portraits, die zwischen die Übungen gestreut wurden. Sie reißen einen aus den Gedanken und lenken ab. Die Übungen, Aufgaben und Tipps zu Auszeiten, Beziehung, Gesundheit, Sport sowie Bewegung sind gemischt aneinandergereiht und verhindern, dass man sich zu sehr in ein Thema verbeißt. Sämtliche Aufgaben decken alle Lebensbereiche sehr gut ab. Man beginnt über sich nachzudenken, über sich selbst zu reflektieren und kann dadurch überhaupt erst an sich und der Verwirklichung seiner Träume arbeiten. Doch eines sollte einem immer klar sein: Es ist ein Arbeitsbuch, das seinem Leser nicht die Lösungen präsentiert, sondern ihn dazu bringt, sie selbst zu finden.

So wird das "Life & Work-Book 2017" zu einem Jahresplaner, der sich an alle Frauen richtet, die das kommende Jahr erfüllter und erfolgreicher gestalten möchten. Egal ob beruflich oder privat. Wer bereits das "Life&Work-Book 2016" kennt, für den wird sich die Frage nicht stellen, ob er auch zu dieser neuen Ausgabe greifen soll. Alle anderen Interessierten sollen ruhig den Schritt wagen und mit diesem Planer ein Jahr gestalten, auf das sie am Ende gerne und mit Stolz zurückschauen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: