Oups

Seitenwechsel ... auf zur Sonnenseite

von Kurt Hörtenhuber, Günter Bender (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Juni 2017

Seitenwechsel ... auf zur Sonnenseite

Seit über einem Jahrzehnt stattet der kleine Außerirdische Oups der Erde immer wieder einen Besuch ab. Er ist fasziniert von den Menschen, die so ganz anders sind, als die Bewohner seiner Heimat. Doch nicht immer im Positiven. Denn die Menschen machen sich das Leben immer wieder schwer, hängen düsteren Gedanken nach, streiten sich und führen sogar Krieg. Mit seinen Besuchen will der kleine Außerirdische Liebe und Freude auf die Erde bringen - und dieses Mal hat er etwas ganz Besonderes dabei. Davon erzählt der neue Band "Seitenwechsel … auf zur Sonnenseite".

Wo findet man die Sonnenseite?

In einer Welt, in der Missmut, Unzufriedenheit und Neid herrschen, ist es nicht immer leicht, mit frohen Gedanken durch den Alltag zu spazieren. Im Gegenteil. Diese Missstimmungen bedrücken uns, liegen schwer auf unserem Gemüt und lassen die Welt grau erscheinen. An so manchem Tag fällt es uns ungemein schwer, positiv zu denken und die Sonnenseite zu finden. Doch zum Glück gibt es Oups. Der kleine Außerirdische von einem weit entfernten Planeten erinnert uns gerne daran, wie wir unsere Sichtweise verändern und uns wieder an den schönen Dingen des Lebens erfreuen können. Er zeigt uns, wo sie liegt, die Sonnenseite, und wie wir sie mit leichten Schritten betreten und in ihr verweilen können. Mit dabei hat er eine kleine Überraschung - eine Tüte voller Sonnenblumenkerne, die in Blumentöpfen keimen, wachsen und uns erfreuen werden.

Kleines Büchlein für Herz und Seele

Lachen ist bekanntlich gesund und zählt zu den ältesten Heilmitteln der Welt. So hebt eine Minute Lächeln die Stimmung. Lachen setzt Glückshormone frei, entspannt, stärkt angeblich sogar das Immunsystem und soll so gesund sein wie Joggen. Also nichts wie ab auf die Sonnenseite und sofort ein Lächeln in sein Gesicht gezaubert. Oups zeigt uns, wie es geht.
Fröhlich und tiefgründig zugleich, zeigt der kleine Außerirdische, wo man die Sonnenseite findet und wie man sie betreten kann. Doch betreten allein reicht nicht, man muss auch auf ihr verweilen können. Selbst dann, wenn um einen herum Stress und schlechte Stimmung zunehmen. Mit dieser aufmunternden Geschichte sowie vielen liebenswerten Sprüchen und Metaphern gelingt dies ganz einfach.
Die Botschaft ist natürlich als eine kleine Geschichte erzählt, in der Oups einen Brief von dem Menschenmädchen Lisa erhält. Sie schüttet ihm ihr Herz aus und bittet ihn um einen guten Rat. Natürlich will Oups ihr den geben und reist dafür direkt zur Erde. Mit dabei hat er jede Menge gute Laune und positive Energie, die er auch gleich auf seine Leser überträgt.
Begleitet wird die Geschichte von den liebenswerten Illustrationen. Wenngleich diese in schwarz-weiß gehalten sind, ist doch ein Tupfer gelb hinzugefügt. Gelb - die Farbe der Hoffnung und die Farbe der Sonne. Hell und heiter leuchtet sie uns entgegen, weckt positive Emotionen und lässt uns an warme Sonnentage denken. Lachen und Freude begleitet diese Farbe, wodurch dieser kleine Tupfer die Grundstimmung des Buchs treffend aufgreift und an den Leser weitergibt.

"Seitenwechsel … auf zur Sonnenseite" ist ein herziges Buch, das mit einer berührenden Geschichte und Sonnenblumensamen zu seinen Lesern kommt. Nun kann man die Freude gleich doppelt aufblühen lassen. Indem man das Buch liest und sich an den im Topf wachsenden Pflanzen erfreut.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: