Deadpool

Kriminaltango

von Joshua Corin, Reilly Brown (Illustrator*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 19. Oktober 2017

Kriminaltango

Geheimnisvolle Einladungen haben meist eine relativ einfache Erklärung. Nur selten wird man von einem sinistren, finsteren und rachsüchtigen Psychopathen eingeladen, weil er kranke Psychospiele mit einem veranstalten will. Auch Deadpool will das in „Kriminaltango“ mit seinen Freunden und Bekannten nicht tun. Und trotzdem geht es nicht ohne Blutvergießen ab. Wir waren gespannt.

Eine Villa, wie in Cluedo. Nach und nach finden sich Gäste ein, manche widerwillig, manche euphorisch und leicht zugänglich. Darunter Squirrel Girl, Howard the Duck, Spider-Ham, Rocket Raccoon, Groot, Ant-Man und der kuriose Forbush Man. Und zuletzt treffen Deadpool und seine Frau Shiklah ein. Letztere muss ihren Ehemann retten, als er behauptet, alle nur für ein Fotoshooting für eine Weihnachtskarte eingeladen zu haben – und das im Juli. Doch nach einigen Streitereien finden sich doch alle für das Foto ein, nur um danach festzustellen, dass Forbush Man geköpft wurde. Es ist wie bei Cluedo, so scheint es zumindest, einer der Anwesenden muss der Mörder gewesen sein. Nur dass sich die Verdächtigen diesmal trennen. Doch es bleibt nicht bei dem einen Toten. Ein geheimnisvoller Mörder köpft weiter und irgendetwas hat Deadpools Frau damit zu tun. Letztendlich wählt Deadpool, der durch einen Transporterunfall mit Squirrel Girl ein hybrides Monster gezeugt hat, die schwierigste Option: Er bittet Doctor Strange um Hilfe.

Das Werk ist zwar ganz bestimmt nicht ernst zu nehmen, wie die meisten Geschichten rund um Deadpool, trotzdem besitzt es großen Unterhaltungswert, auch wenn einige Nebencharaktere sehr auf ihre Klischees reduziert werden – darunter Rocket Racoon und Ant-Man. Trotzdem hat Joshua Corin eine spannende, unterhaltsame und letztendlich auch witzige Geschichte erschaffen, in der nicht nur Deadpool humorvolle Kommentare machen darf. Die Illustrationen von Publikumsliebling Todd Nauck sind ebenfalls gelungen und passen perfekt zur haarsträubenden Geschichte. Leiden muss wie immer Howard the Duck, dem diesmal das Schicksal einer chinesischen Zubereitung nicht erspart bleibt. Alle Fans von Deadpool, Squirrel Girl und Howard the Duck können hier bedenkenlos zugreifen. Die Fans aller anderen Nebencharaktere müssen sich darauf gefasst machen, dass ihre Helden hier gnadenlos auf die Schaufel genommen werden. Aber wer hätte bei einem Deadpool-Comic etwas anderes erwartet?

„Kriminaltango“ ist ein Comic über Deadpool, in dem er zwar den Takt angeben will, jedoch nicht als einziger maßgeblicher Handlungsträger fungiert. Auch Squirrel Girl, Howard the Duck und ein Überraschungsgast sorgen für Furore. Allen Fans der gerade erwähnten Charaktere kann man das Werk nur empfehlen. Alle anderen Charaktere müssen leiden. Aber tut man das nicht gern, für einen humorvollen Zweck? Joshua Corin hat hier ein witziges Abenteuer verfasst, das von Todd Nauck gelungen illustriert wurde.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: