Kampf um die Maske

Kampf um die Maske 1

von Tony S. Daniel
Rezension von Stefan Cernohuby | 23. Februar 2010

Kampf um die Maske 1

Wenn die Nacht am dunkelsten ist und die Angst regiert, gibt es mehrere Möglichkeiten, mit dieser umzugehen. Entweder man flieht zu Orten, an denen es heller ist, oder man arrangiert sich mit der Dunkelheit. Etwas, was im "DC"-Universum von Batman besonders gut erledigt wurde. Nur ist dieser zumindest laut aktuellster Storyline tot. Was geschieht nun, wenn sich niemand mehr dem Bösen stellen kann?

Gut, so ganz korrekt ist das nicht. Schließlich gibt es da noch Nightwing, Robin und viele andere Helden, die über das Gesetz wachen. Das einzige Problem an der Sache, sie werden nicht so ernst genommen wie einst der dunkle Ritter. Somit gibt es Handlungsbedarf. Diskutiert wird vor allem, ob einer der besten Batmans Anzug übernehmen soll. Etwas, wogegen sich Nightwing sehr bestimmt ausspricht. Doch neben zahlreichen nicht ernstzunehmenden Nachahmern taucht plötzlich jemand auf, der behauptet Batman zu sein und auch ernstzunehmende Fähigkeiten besitzt. Wer ist es? Und da gibt es zahlreiche Hinweise, die immer noch in Betracht ziehen lassen, dass Batman doch nicht tot ist.
Zusätzlich zur Geschichte gibt es ein großformatiges Poster, das richtige und falsche Batmans zeigt - und sogar den geheimnisvollen Jemand, der sich aktuell als Batman ausgibt.

Die Welt von Batman ist immer ein Garant für eine gute Geschichte. Selbst wenn Batman „eigentlich“ tot ist. Tony Daniel ist es gelungen, eine Erzählung zu beginnen, die nicht nur erzähltechnisch sondern auch bildtechnisch überzeugt, obwohl zwei sehr konträre Zeichenstile verwendet worden sind. Es überwiegt düstere Stimmung, was sich sowohl in den Bildern als auch in der Stimmung der Charaktere manifestiert. Eine Stimmung, in der sogar die Lichtblicke dunkel zu sein scheinen. Interessant gezeigt wird auch, wie viele unterschiedliche Meinungen die Helden haben, was zu einer sehr problematischen und gespannten Situation führt. Eine in der ein falscher Batman sehr gefährlich sein könnte. Denn bei einer Bevölkerung, die nach einem neuen Helden giert, könnte dieser gewissermaßen ein Vakuum füllen. Insofern ist der aktuelle „Batman“-Comic ohne Batman trotzdem einen Kauf wert. Denn es zeichnen sich interessante Schatten am Horizont ab.

Tony Daniel zeigt sich beim ersten Teil des Dreiteilers „Kampf um die Maske“ ambitioniert und behält gleichzeitig klassischen Batman-Stil bei. Dies hat zur Folge, dass die Mischung stimmt und die neue Handlung als interessant präsentiert wird. Insofern ist der Comic jedem Fan nur wärmstens ans Herz zu legen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: