Batman Detective Comics

Die Maske des Schreckens

von Tony S. Daniel
Rezension von Gabriel Zupcan | 24. Februar 2014

Die Maske des Schreckens

Nachts über Gotham wacht ein Mann, der seiner düsteren Bestimmung folgt: Batman! Doch auch sein berühmter, gespaltener Widersacher Harvey Dent alias Two-Face darf in Detective Comics 2 eine Hauptrolle innehaben. Der extra dicke Sammelband von Detective Comics 2 vereint die US-Hefte von Juni 2012 bis Oktober 2012.

Wie es bei Batman so üblich ist, werden Storylines aus verschiedenen Serien aufgegriffen, wer also lieber abgeschlossene Geschichten sammelt, sollte diesen Band vielleicht vorher einer kleinen Begutachtung unterziehen. Für Sammler sollte jedoch sehr interessant sein, daß in diesem zweiten Sammelband das US-Detective Comics 0 enthalten ist. Die "0"-Nummern dienten bei DCs jüngstem Reboot, den "New 52", als Origin-Geschichten der jeweiligen Helden.
Zunächst jedoch muss Batman widerwillig einige Aufgaben für Scarecrow erfüllen. Dass ihm dies nicht sonderlich schmeckt, ist wohl klar. Die nächste Story führt nach Arkham, wo die Geheimorganisation des Rats der Eulen einen Anschlag auf Professor Arkham ausführt.
Anschließend stolpert Batman über einen Fall, der damit beginnt, daß eine Bande von Batman-Doppelgängern einen Raub durchführt. Das Geheimnis ist schwer zu lösen, da die falschen Batmans überaus suizidale Tendenzen aufweisen. Batman kommt einem wahnsinnigen Experiment auf die Spur und ein neuer Superschurke, der die Doppelgänger kontrolliert hat, kreuzt seinen Weg. Dessen Kostüm erinnert zwar an den frühen Red Hood, doch wie sich bald herausstellt hat er mit diesem nichts zu tun. Schade eigentlich.
Der nächste in der Schurkengalerie des Sammelbandes ist Black Mask. Dessen namensgebende Maske hat seit "New 52" übernatürliche Fähigkeiten, mit denen Gedanken manipuliert und kontrolliert werden können. Keine Frage, dass ihr überaus skrupelloser Träger, Roman Sionis, dadurch noch viel gefährlicher wird.
Die nächste Story ist die bereits angesprochene "Nullnummer" und führt uns in Bruce Waynes Vergangenheit, als er sich auf seine Rolle als Batman vorbereitete. In einem einsamen Kloster im Himalaya sucht er einen alten Meister der Kampfkünste auf, um unter ihm trainieren zu können. Der scheinbar gefühlskalte Mann gibt Bruce eine ungewöhnliche Lektion in Sachen Vertrauen. Dieser Einblick in Batmans Psyche ist durchaus gelungen und macht Sinn, auch wenn der Plot mit alten Kampfkunstmeistern im Himalaya doch etwas abgedroschen wirkt.

Das letzte Drittel bildet für mich das persönliche Highlight dieses Sammelbandes, eine Story mit Two-Face als Protagonisten. Die extrem "Noir" gehaltene Geschichte besticht grafisch und stilistisch und hebt sich vom eher bunten Superhero-Style der anderen Geschichten deutlich ab. Harvey Dent stolpert angeschossen in ein Versteck, wo ihm Unbekannte helfen. Wie es dazu gekommen ist, erfahren wir durch eine ausführliche Rückblende. Harvey Dent legt sich mit einem korrupten Staatsanwalt an und gerät in eine Falle, aus der er nicht entkommen kann. Nach Two-Faces sehr düsterer Ballade folgt noch ein durchaus stimmiger Cliffhanger, in dessen Verlauf sich Gothamer Cops einen makabren Scherz erlauben.

Insgesamt ist im zweiten Detective Comics wohl für jeden Batman-Fan etwas dabei. Großartig-spektakuläre Zeichnungen von Tony Daniel, Zusammenstöße mit der gefürchteten Schurkengalerie, neue Bedrohungen, Prequel-Historie und finstere Batman-Noir-Fiction. Der Cliffhanger zum Ende hin läßt überaus hohe Erwartungen an den nächsten Teil zu.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gewalt:
  • Gefühl:
    Keine Bewertung
  • Erotik:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: