Batman Monster Edition

Kampf um die Maske

von Tony S. Daniel
Rezension von Stefan Cernohuby | 23. Februar 2010

Kampf um die Maske

Starb im Mittelalter ein König, waren Streits und Kämpfe um die Thronfolge beinahe schon vorprogrammiert. Viele andere Adelige, verwandt, verschwägert oder einfach nur reich genug, versuchten die Krone an sich zu bringen. Ähnlich ist die Situation im DC-Universum im Zuge der Reihe "Batman - Kampf um die Maske". Denn seit Batman tot ist, spielen nicht nur die Schurken verrückt, sondern auch die Helden.

Aber zuerst zu den Bösewichten. Mr. Freeze entführt Commissioner Gordon, um ihm eine Lektion beizubringen, aus der er nichts mehr lernen kann. Doch damit ist Gordon keineswegs einverstanden und überwältigt kurzerhand den Superschurken. Denn schließlich ist die Polizei da, um gegen Verbrechen vorzugehen. Man-Bat wird hingegen mit einer außergewöhnlichen Situation konfrontiert. Seine Frau wurde entführt und er benötigt nicht nur Kraft, sondern auch Hirn, um sie zu befreien. Doch das würde eine völlig neue Fähigkeit verlangen. Und auch andere Verbrecher haben Pläne. Selbst wenn sie eigentlich einen noblen Hintergedanken haben, führt ihr Tun meist zu Tod und Zerstörung. So auch die Taten des Calculators, der versucht seine Tochter mittels der Anti-Lebens-Formel aus dem Koma zu wecken. Und da sind natürlich noch einige Krieger, die in ihren eigenen Augen das richtige Tun, selbst wenn sie das „Schwert der Sünde“ führen und die „Rüstung des Leids“ tragen. Das verbindende Element ist Barbara Gordon, auch Oracle genannt. Sie muss die Aktionen der Helden koordinieren und das Chaos in Grenzen halten.

Nicht nur Jason Todd macht Gotham City unsicher, obwohl das allein schon gefährlich genug wäre. Nein, auch Ras al Ghul, der Pinguin, Two-Face und viele andere mischen gefährlich mit. Nicht einmal alle Kleinganoven mitgerechnet, die sich ebenfalls wichtig machen und für Chaos sorgen. Momentan scheint es nicht so als könnten Nightwing, Oracle und ihre Verbündeten auch nur ansatzweise Ordnung schaffen. Tony Daniel und seine Autorenkollegen haben in diesem Band sechs abgeschlossene Geschichten konzipiert, welche die Verfahrenheit der Gesamtsituation zeigen sollen. Das tun sie, allerdings wird die ganze Angelegenheit wirklich etwas kompliziert, da man sich in den vielen Handlungssträngen kaum mehr zurechtfindet. Insofern kann der Band leider nicht sein ganzes Potenzial entfalten. Für Liebhaber von Batman und Kenner der aktuellen Geschehnisse ist er allerdings trotzdem sehr interessant.

Der neueste Band der Reihe „Batman Monster Edition“ mit dem Motto des neuesten DC-Events „Kampf um die Maske“, für den unter anderem Tony Daniel verantwortlich war, ist zwar spannend, aber dennoch etwas verwirrend durch die unzähligen enthaltenen Handlungsstränge. Für Fans und Liebhaber der neusten Ereignisse ist der Band dennoch ein Pflichtkauf, um über alle Entwicklungen informiert zu sein.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: