Star Wars Vector

Plage der Vergangenheit

von John Ostrander, Rob Williams
Rezension von Stefan Cernohuby | 15. Juli 2009

Plage der Vergangenheit

Geschichten, die sich über viele Jahrhunderte hinweg ziehen, handeln selten von immer den gleichen Personen. Denn Unsterblichkeit ist etwas, was zwar viele Anstreben, die meisten aber nur auf metaphorischer Ebene erreichen - wenn überhaupt. Im Falle der Comicreihe "Star Wars Vector", deren zweiter Teil mit dem Titel "Plage der Vergangenheit" erschienen ist, nähert sich mit Sonderband 50 eine weitere Erzählung ihrem Ende...

Darth Vader konnte Celeste Morne weder aufhalten, noch unterjochen. Weitere zwanzig Jahre später tauchen wieder einmal sehr bekannte Persönlichkeiten auf dem verlassenen Mond auf. Luke und Leia machen eine unliebsame Bekanntschaft, nämlich jener des Sith-Meisters Karness Muur, der seine Essenz in ein Schmuckstück bannte. Genau jenes Schmuckstück, das Celeste wie einen wahr gewordenen Fluch um den Hals trägt. Doch wieder einmal gelingt es ihr, den Sith unter Kontrolle zu halten und dabei sogar einen Sternenzerstörer zu vernichten. Doch die Zeit verrinnt und ihre nächsten Gäste sind Cade Skywalker und seine Truppe. So hat Celeste beinahe den gesamten Clan der Skywalkers kennengelernt, so richtig warm wird sie aber mit keinem - beziehungsweise am Ende... nein, das soll besser nicht verraten werden.

Star Wars Vector war eine relativ gewagte Miniserie. In ihr wurden über die beiden Bände so gut wie aller derzeit laufenden Reihen miteinander verknüpft und verbunden. Und so wie schon im Vorgängerband ist dies erstaunlich gut gelungen. Sowohl die Episode mit Luke und Leia, als auch jene mit Cade Skywalker ist sehr gut geglückt und dementsprechend spannend erzählt. Zudem sind die Illustrationen dieses Mal durchgehend auf höchstem Niveau, was den Comic eindeutig zu einem tollen Leseergebnis macht. Sowohl die Autoren Rob Williams und John Ostrander, als auch die beiden Zeichner Dustin Weaver und Jan Duursema haben ihr Bestes getan - und das merkt man dem Ergebnis auch an. Jeder Fan der Starwars-Comics sollte unbedingt zugreifen. Aber auch Quereinsteiger können hier bedenkenlos hineinschnuppern, da man die Möglichkeit bekommt, mit gleich zwei der aktuellen Reihenvertraut zu werden. Auch der Preis von knapp 15 Euro geht für 148 Seiten Comic mehr als in Ordnung.

Die Jubiläumsausgabe #50 der Star Wars Sonderband-Reihe bietet mit "Star Wars Vector" Teil II einen würdigen Abschluss für ein gewaltiges Crossover. Mit spannender Geschichte, tollen Zeichnungen und tollen Preis-Leistungs-Verhältnis kann der Comic nur empfohlen werden. Selbst Gelegenheitsleser werden an diesem Band ihre Freude haben.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: