Doctor Who

Mummy on the Orient Express


Buch mit Audio-CD
von Jamie Mathieson
Rezension von Stefan Cernohuby | 06. März 2019

Mummy on the Orient Express

Englisch lernen soll Spaß machen. Das ist leichter gesagt als getan. Und doch gibt es einige Importe aus Großbritannien, die den Nicht-Muttersprachlern Spaß machen, wie beispielsweise die britische Fernsehserie „Doctor Who“. Viel britischer als dort geht es nirgendwo sonst zu und die Abenteuer des Doctors und seiner Begleiter sind mannigfaltig. So wie hier, er sich gemeinsam mit Clara Oswald einer „Mummy on the Orient Express“ stellen muss.

Als eine alte Frau an Bord des Orient Express – oder zumindest einer Version davon, die sich durchs Weltall bewegt – eine Mumie zu sehen glaubt und kurz darauf verstirbt, sieht alles noch nach einem tragischen Unglück aus. Als aber kurz darauf der Doctor und Clara Oswald eintreffen, die auf diesem Zug ihren Abschied voneinander feiern wollen, geht es mit den seltsamen Todesfällen weiter. Passagiere behaupten, jeweils als einzige, eine Mumie zu sehen und sterben kurz darauf. Genau nach 66 Sekunden. Doch nicht nur der Doctor ist an Bord, auch Experten für die Thematik, geniale Techniker und Wissenschaftler. Was wird hier gespielt? Der Doctor kann natürlich nicht anders, als der Sache nachzugehen, auch wenn seine gefühlsarme Art viele an Bord vor den Kopf stößt.

Doctor Who: Mummy on the Orient Express

Es gibt eine Einleitung, welche die wichtigsten handelnden Charaktere vorstellt, danach hält sich die Geschichte weitgehend an jene aus der gleichnamigen Fernsehepisode „Mummy on the Orient Express“, die ursprünglich von Jamie Mathieson verfasst wurde. Der Text ist auf der Skala des Pearson Verlags, der hierzulande von Langenscheidt vertrieben wird, auf Stufe 3 von 6 einsortiert, was der oberen Skala von A2 entspricht. So liest sich der Text, der auf einer beiliegenden MP3-CD nochmals vorgetragen wird, sehr leicht und flüssig. Für alle Kenner der Episode gibt es nur ein winziges Manko, nämlich dass ein sehr doppeldeutiger Witz gegenüber der Mumie („Are you my mummy?“) nicht enthalten ist – aber um ihn zu verstehen, müsste man ein Experte für die gesamte Fernsehreihe sein. Der hier vorliegende Band ist spannend, unterhaltsam, stellt einen wichtigen Punkt in der Serie dar und macht so auch Anfängern Spaß. Er enthält auch einige Fotos aus der Episode. Die enthaltenen Übungen und Fragen sind nicht zu schwierig, die angedachten Gruppenarbeiten, Diskussionen und szenischen Interpretationen herausfordernd und sicherlich auch in Schulklassen nutzbar. Wir können das Werk daher – besonders als bekennende Fans der Serie – nur empfehlen.

Doctor Who: Mummy on the Orient Express

„Mummy on the Orient Express“ ist die Adaption eines Skripts von Jamie Mathieson aus der BBC-Fernsehserie „Doctor Who“. Es gibt ein wenig Grusel, Science-Fiction und zwei Charaktere, die sich mit einer mysteriösen Situation auseinandersetzen und versuchen diese zu lösen. Für den Leser bedeutet das nicht nur Lese- und Hörspaß mit Buch und beiliegender CD, sondern auch einen nicht überfordernden Text, um die englische Sprache besser zu erlernen, gelungene Fragen und ansprechende Ideen für Gruppenarbeiten, um diese im Rahmen einer Unterrichtseinheit mit Schülern einzubinden.

Doctor Who: Mummy on the Orient Express

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:
  • Extras:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: