• Home
  • Spiele
  • Österreich - 50 Rätsel mit Ausflugstipps

Österreich - 50 Rätsel mit Ausflugstipps

von Sonja Klein
Rezension von Stefan Cernohuby | 31. März 2020

Österreich - 50 Rätsel mit Ausflugstipps

Rätsel, bei denen man Fragen stellen muss, die nur mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten sind, gibt es viele. Selbst Spiele wo der Fragen 50 an der Zahl sind, bleiben immer noch einige. Der Gmeiner Verlag kombiniert jedoch ein Rätselkonzept mit Ausflugstipps in Österreich. „Österreich – 50 Rätsel mit Ausflugstipps“ lautet der bereits vielsagende Titel des Spiels, für das wieder einmal Sonja Klein verantwortlich war.

In Österreich gibt es zahlreiche Plätze, Sehenswürdigkeiten und Naturdenkmäler, zu denen seltsame Hintergründe existieren. Meist kennen sie nur die Ortskundigen und interessierte Urlauber, die sich für Geschichte, Namensursprünge und kuriose Anekdoten interessieren. Und diese sind natürlich hier im Vorteil, wenn es um den Namen der Liechtensteinklamm geht, um die Eimer, die für die Freistadt Rust eine große Rolle spielten und auch die Frage, was es mit den Villacher Adlern auf sich hat. Bleibt man in Vorarlberg, gibt es im Minimundus keine Golden Gate Bridge. Doch auch der Grazer Uhrturm kann verwirren, Berge können erglühen und was Mozart einst zu Hayden sagte, ist nur zu einem (kleinen) Teil Allgemeinwissen und größtenteils Ratespaß, bei dem man zusätzlich zu den „Ja“ und „Nein“ Antworten auch noch einen Hinweis geben kann, falls die Ratemannschaft gar nicht weiterweiß.

Österreich - 50 Rätsel mit Ausflugstipps

Wer sich für Österreich, Geschichte, mögliche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in diesem Land interessiert, der hat mit dem vorliegenden Spiel „Österreich - 50 Rätsel mit Ausflugstipps“ einen Glücksgriff getan. Denn nicht nur, dass die Antworten mitunter gar nicht so einfach zu finden sind, geben die Karten bei der Auflösung auch noch gute Tipps, was man sich näher ansehen könnte, das unmittelbar mit der Fragestellung zu tun hat. Zudem gibt es auch noch eine ganze Menge Nonsens-Wissen, dass man sich aneignen und mit dem man bei der Richtigen Gelegenheit andere verblüffen (oder nerven) kann – das hängt vermutlich auf die Situation an. In jedem Fall gibt es eine Reise durch alle neun österreichischen Bundesländer. In einigen Fällen ist die gesuchte Antwort eher kurios, in anderen Fällen eher damaliger Zeit geschuldet, in der der sich der Ursprung der Frage manifestiert. In jedem Fall kann man als Österreich-Fan mit den Rätseln von Sonja Klein einige schöne Rätselstunden erleben. Und vielleicht kommt man auch auf die eine oder andere Idee für einen Ausflug.

Österreich - 50 Rätsel mit Ausflugstipps

„Österreich – 50 Rätsel mit Ausflugstipps“ ist ein Rätselspiel von Sonja Klein, das 50 spanende Fragen rund um Ausflugsziele in Österreich stellt. Wer diese beantworten kann, erhält nicht nur neues Nonsens-Wissen rund um verschiedene Naturwunder, Bauwerke und historische Persönlichkeiten, er bekommt auch die genauen Adressen, wo man selbige besichtigen kann.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Spieltiefe:
  • Grafik:

Könnte Ihnen auch gefallen: