Wiener Weihnachtsküche


Mit Genuss durch die schönste Zeit
von Lisa Nieschlag, Lars Wentrup
Rezension von Janett Cernohuby | 11. November 2022

Wiener Weihnachtsküche

Die Wiener Küche ist durch böhmische und ungarische Einflüsse geprägt. Gerichte wie Schnitzel, Kaiserschmarrn oder Sachertorte sind in der ganzen Welt bekannt. Doch was bekommt man in Wien zur Weihnachtszeit serviert? Lisa Nieschlag und Lars Wentrup sind dieser Frage nachgegangen und präsentieren in diesem Jahr ihre „Wiener Weihnachtsküche“.

Kulinarischer Weihnachtsbummel durch Wien

Während zahlreiche Menschen über die Christkindlmärkte schlendern, haben Foodbloggerin Lisa Nieschlag und Allrounder Lars Wentrup sich auf die Küchen Wiens konzentriert. Was servieren die Wiener traditionell zum Fest? Wirft man einen Blick in die Wohnzimmer der Familien, würde man dort vermutlich von Karpfen bis Gans sehr viele verschiedene Gerichte finden. Lisa Nieschlag und Lars Wentrup haben für ihr Buch ein paar besondere aufgegriffen und sie raffiniert verfeinert. Da findet sich „Gebeizte Lachsforelle mit Krenmousse“ neben „Gänsekeulen mit Rotkraut und Äpfeln“ oder „Stephaniebraten mit Erdäpfelpüree“ und das immer beliebte „Rindsgulasch“.
Wie wir wissen, mag der Wiener Mehlspeisen und so dürfen auch die süßen Köstlichkeiten nicht fehlen. Tatsächlich beginnt das Buch sogar mit ihnen. Hier finden sich Vanillekipferl neben Nussbusserln und Mohnnudeln. Dazwischen erzählt uns die österreichische Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Rosa Mayreder, wie sie während ihrer Kindheit Weihnachten in Wien erlebte. Ein Zauber zwischen der Eingeschlossenheit in der Landskrongasse und dem Glanz des Christbaums im Salon. Zusammen mit Aufnahmen aus dem weihnachtlichen Wien, rundet diese Geschichte das Buch ab.

Wiener Weihnachtsküche

Weihnachtsflair aus der Donaumetropole

Die Wiener Küche ist schon etwas ganz besonderes und bestimmte Dinge möchte der Wiener gerade in der Weihnachtszeit nicht missen. Lisa Nieschlag und Lars Wentrup präsentieren uns eine überschaubare Auswahl an Rezepten und strukturieren diese auch recht klar. Ohne viel Schnickschnack und Tamtam gibt es die Kategorien „Süß & köstlich“ sowie „Herzhaft & deftig“. Zwei aussagekräftige Überschriften, die auch genau das entsprechende enthalten: zwanzig Rezepte, die Wiener Flair in die Welt hinaustragen sollen und die heimische Tafel etwas aufpeppen. Damit auch bei der Zubereitung die richtige Stimmung aufkommt, sind Zutaten ganz in Österreichisch gehalten: Eidotter statt Eigelb, Topfen statt Quark oder die Erdäpfel statt der Kartoffeln. Zum Glück wurde der kochenden Leserschaft die Österreich-eigene Gewichtsangabe Deka erspart. Interessant die Pflaumen für die Rumknödel, ein Wiener würde hier vermutlich auf Zwetschken zurückgreifen (allein schon wegen der Größe). Natürlich werden alle Begriffe am Ende des Buchs in einem Glossar übersetzt.
Um endgültig den Wiener Flair in der Küche einziehen zu lassen, sind zwischen den Rezepten Fotografien des weihnachtlichen Wiens gezeigt. Weihnachtsmärkte, Weihnachtsbeleuchtung und natürlich der Stephansdom verleihen diesem Buch den Charme eines Coffee Table Books und machen es gleichzeitig ideal als Weihnachtsgeschenk.

Wiener Weihnachtsküche

Regionale Weihnachtsküche genießt man nicht nur zuhause, sondern ist auch in der Welt beliebt. Vor allem, wenn man bestimmte Gegenden sehr gerne besucht oder den Wunsch dazu hat. Lisa Nieschlag und Lars Wentrup entführen uns nach Wien und stellen eine Auswahl Wiener Weihnachtsgerichte vor. Abgerundet wird ihr Buch von stimmungsvollen Fotografien der Donaumetropole zur Weihnachtszeit. Entstanden ist ein kulinarischer Weihnachtsbummel und eine Geschenkeidee für Städtereisende.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: