Säfte, Smoothies, Superfoods

von Nicola Graimes
Rezension von Janett Cernohuby | 24. April 2015

Säfte, Smoothies, Superfoods

Mixgetränke aus Obst, bei denen nicht nur der Saft sondern die ganze Frucht verarbeitet wird, sind keine neue Erfindung. Es mag den Anschein erwecken als hätte ein unschuldiges britisches Unternehmen mit seinen Fruchtgetränken selbige erfunden, tatsächlich gibt es Smoothies aber schon bedeutend länger. Nichtsdestotrotz erfreuen sich diese Getränke seit einigen Jahren stets wachsender Beliebtheit. Sie sind nicht nur fester Bestandteil von Kochbüchern geworden, sondern es gibt eigenständige Werke über ihre Zubereitung. Wie das im Thorbecke Verlag erschienene Buch "Säfte, Smoothies, Superfoods".

Doch warum sind Smoothies auf dem Vormarsch? Was ist es, das sie so beliebt macht? Die Frage lässt sich leicht beantworten. Smoothies sind kleine vitaminreiche Mahlzeiten. Oft finden wir in unserem stressigen Alltag kaum Zeit uns gesund zu ernähren. Genau diese Versorgungslücke füllen Smoothies: Der schnelle Genuss aus vielen gesunden und natürlichen Früchten. Frisch und selbst zubereitet, sind diese Getränke besser und natürlicher als so mancher Drink aus der Flasche. Smoothies sind Muntermacher, Energielieferanten, Abnehm-Helfer, entgiften und verjüngen unseren Körper. Das sind zumindest die Eigenschaften, die den in diesem Kochbuch enthaltenen Rezepten nachgesagt wird. Nicht alle davon sind Smoothies, einige sind Säfte, bei denen nicht die komplette Frucht verarbeitet wird, sondern die mittels Presse entsaftet werden.
Um diese Eigenschaften auch wirklich aus den Getränken herauszuholen, werden diesen am besten noch Superfoods hinzugefügt. Noch nie gehört? Oder schon gehört, aber keine Ahnung was das ist? Superfoods sind Lebensmittel mit angeblichen Gesundheitsvorteilen. Ihnen wird nachgesagt, dass sie nährstoffreich und für die optimale Gesundheit lebenswichtig sind. Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander und letztendlich muss wohl jeder selbst wissen, ob er auf Superfoods zurückgreift oder sich diese erspart. Die im Buch vorgestellten Rezepte enthalten alle einen oder zwei Löffel von den unterschiedlichsten Superfoods. Der Bequemlichkeit halber griff die Autorin jedoch auf deren Pulverform zurück.

Doch was erwartet den interessierten zukünftigen Smoothie- und Saft-Mixer nun in diesem Buch? Neben über 100 Rezepten mit den zuvor genannten Eigenschaften der Fruchtgetränke, gibt es auch kompaktes Grundwissen rund um die Herstellung, die benötigten Mixer und natürlich die verwendeten Nahrungsmittel. Es werden die Grundlagen der Saftherstellung erläutert und daneben die gängigsten Entsafter und Mixer vorgestellt. Es gibt eine Aufstellung und Erklärung der verschiedenen Superfoods, welche in den Rezepten zum Einsatz kommen. Es wird erklärt, wie man Sprossen selbst zieht, Nussmilch und Joghurt selbst herstellt. Hat man diese Grundlagen verinnerlicht, kann man sich auf die Rezepte stürzen.
Diese sind nach ihren Eigenschaften (Entgiftend, Energielieferant, Muntermacher, Abnehm-Helfer, Schönheit) sortiert. Vielversprechende Namen, eine Erklärung zu ihrer Wirkung und natürlich eine Anleitung zur Herstellung gehören zu jedem Getränk dazu. Aussagekräftige Fotos präsentieren die fertigen Ergebnisse und lassen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Alle vorgestellten Rezepte ergeben zwei Portionen.
Die Zubereitung ist einfach und gelingt ohne große Mühen. Die Getränke sind sehr vielfältig und beschränken sich nicht nur auf den Einsatz von Obst oder Gemüsen, sondern beidem. Einige Smoothies verlangen exotische Zutaten, andere lassen sich aus dem alltäglichen Obst- und Gemüsebedarf zubereiten. Gewürze und Kräuter kommen ebenfalls zum Einsatz.

Wem Obst und Gemüse in ihrer festen Form zu langweilig sind, wer den Geschmack an Smoothies entdeckt hat, diese aber selbst zubereiten möchte oder wer auf Superfoods schwört, der wird in diesem Buch fündig. Hier gibt es zahlreiche Rezepte für die Zubereitung leckerer, gesunder und nahrhafter Getränke. Doch nicht nur Rezepte, sondern auch Basiswissen ist in dem Buch enthalten. So locken farbenfrohe Powerdrinks, mit denen man obendrein noch etwas Gutes für seinen Körper tun kann.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2015
  • Umfang:
    144 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783799505963
  • Preis:
    16,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: