kochen & genießen

Die besten Rezepte: Partysalate

von Moewig
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Januar 2009

Die besten Rezepte: Partysalate

Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit treffen sich die Menschen gerne zu Grillabenden oder Barbecues. Eine sehr beliebte Beilage bei solchen Abenden sind Salate. Aber auch auf anderen Partys zählen Salate zu den Highlights des Buffets. Doch dann stellt sich die Frage "Welchen Salat bereite ich heute zu?" Irgendwann hat man alle Rezepte und Variationen durch und möchte mal etwas Neues ausprobieren. Für solch einen Fall ist im Moewig-Verlag das Buch "Die besten Rezepte. Partysalate" erscheinen.

Schon beim ersten Hineinschauen liefert das Kochbuch einen Überblick über die hier vorgestellten Rezepte. Das Inhaltsverzeichnis liefert einen ersten Blick auf die sechs verschiedenen Salat-Kategorien. Diese sind unterteilt in Nudelsalate, Kartoffelsalate, Gemüse- und Reissalate, Mit Fleisch, Wurst & Fisch, Hits für Kids sowie Obstsalate. Daran schließen sich noch ein Rezept-Register und ein Quickfinder an.
Den Beginn machen die Nudelsalate. Hier laden zehn köstliche Rezepte dazu ein, sich sofort in die Küche zu stellen und die vorgestellten Ideen nachzumachen. Die Rezepte sind sehr vielfältig und führen uns sowohl in die mediterrane, deutsche als auch asiatische Küche ein.
Diesem folgen die Kartoffelsalate. Hier finden sich acht schmackhafte Salatideen rund um die Knolle. Dabei kann man diese sowohl mit Gemüse, als auch mit Fleisch oder Käse kombinieren.
Die Gemüse- und Reissalate bieten knackiges für jeden Geschmack. Hier werden erneut 10 Rezepte vorgestellt, um den Gaumen zu verwöhnen. Frische Salate als Beilagen oder Antipasti verleihen jedem Party-Buffet eine frische Zugabe.
Deftige, raffinierte und sättigende Salatrezepte findet man unter der Überschrift "Mit Fleisch, Wurst & Fisch". Wie bereits der Titel schon sagt, gibt es hier allerlei Ideen, wie man mit Fischzubereitungen, Fleisch- oder Wurstvariationen, kombiniert mit Gemüse und anderen Zutaten, schmackhafte Gerichte zaubert.
Kinder und Salate sind mitunter ein heikles Thema. Aber hier weiß das Kapitel "Hits für Kids" Rat. Mit sechs einfachen, aber dennoch köstlichen Rezepten lassen sich auch die jüngsten für die gesunde Beilage begeistern.
Den krönenden Abschluss, nicht nur in diesem Kochbuch, sondern auch auf dem Büffettisch bilden die Obstsalate. Hier finden sich sechs süße und fruchtige Rezeptvorschläge, wie man seinen Gästen mit einer letzten kleinen Gaumenfreude einen kulinarischen Ausklang bereiten kann.

Dieses scheinbar dünne, aber dennoch mit zahlreichen Rezepten versehene Kochbuch liefert neue Ideen, wie man seinem Salatbuffet einen neuen Anstrich verleihen kann. Es gibt anspruchsvolle und weniger aufwendige Rezepte, aber letztendlich sind alle Zubereitungsvorschläge einfach nachzumachen. Zum größten Teil werden einfache Zutaten verwendet, die sich in jeder Küche finden. Bambussprossen, Bulgur und verschiedene Essigsorten sind schon die exotischsten Zutaten, die einige Rezepte verlangen. Somit sind alles einfache und auch alltagstaugliche Rezepte, die durch ihre Bestandteile und Zubereitungen bestechen.
Das Buch ist klar strukturiert. Auf jeder Seite findet sich ein Rezept mit einem dazugehörigen Foto, wie der fertige Salat aussehen soll. Es werden zuerst die Zutaten aufgelistet, die für die jeweilige Zubereitung benötigt werden und anschließend wird in kurzen und verständlichen Worten erklärt, auf welche Art der Salat zubereitet werden muss.
Als zusätzliche Markierungshilfe findet sich am äußeren Rand einer jeden Seite ein rotes Kästchen, auf dem die jeweilige Kategorie noch einmal gedruckt ist. Dieses hilft übrigens auch beim schnellen Finden einer bestimmten Salatrichtung.

Zusammengefasst liegt hier ein sehr schönes, mit einfachen und daher leicht zubereitbaren Salatrezepten versehenes Kochbuch vor. Wer seine Speisekarte einmal auffrischen möchte, für den ist dieses Werk durchaus eine große Bereicherung.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    05/2008
  • Umfang:
    75 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783811810808
  • Preis (D):
    6,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: