kochen & genießen

Die besten Rezepte. Spargel

von Moewig Verlag
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2009

Für Feinschmecker beginnt im April eine kulinarische Saison, die Spargelzeit. Dann ist das königliche Gemüse nicht mehr von den Speisekarten in Restaurants aber auch der heimischen Küche wegzudenken. Wem jedoch die klassischen Zubereitungen zu langweilig sind und wer neue Anregungen zur Verarbeitung dieses leckeren wie auch gesunden Gemüses sucht, dem bietet das Kochbuch "Die besten Rezepte. Spargel" aus dem Hause Moewig eine willkommene Abwechslung.

In diesem finden sich über 50 neue Rezeptvorschläge, wie man Spargel einmal anders zubereiten kann. Einsetzbar ist das Gemüse in fast jedem Gang einer Mahlzeit: Ob als Vorspeise, in Suppen und Salaten, kombiniert mit Fleisch, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchten, Vegetarisch oder als Aufläufe, Spargel ist ein sehr vielseitig zu verarbeitendes Gemüse. Somit wurde jedem dieser Gänge ein Kapitel gewidmet, in dem verschiedene Rezeptvorschläge zu finden sind. Diese Kapitel wurden logisch, ähnlich der Servierfolge platziert.
Der Aufbau eines jeden Rezepts ist ähnlich strukturiert. Zu Beginn werden die jeweils benötigten Zutaten angeführt und für wie viel Personen dieses Gericht gedacht ist. Daran schließt eine genaue Beschreibung der durchzuführenden Arbeitsschritte an. Da das Auge nicht nur mitisst, sondern auch bereits bei der Auswahl der Rezepte ein Mitbestimmungsrecht hat, gibt es zu jedem Gericht ein Foto, wie es fertig aussieht.
Das Buch schließt mit einem alphabetisch sortierten Rezept-Register und einem Quickfinder ab.

Bei den Zutaten für die unterschiedlichen Gerichte stößt man zwar auf die ein oder andere exotische kulinarische Beilage, wie etwa Flusskrebse oder Morcheln, aber insgesamt sind es alles Zutaten, die man in jedem besseren Super- oder Feinkostmarkt bekommt. Es werden also alltagstaugliche Rezepte vorgestellt, die mit, wenn auch anspruchsvollen, aber dennoch leicht zu bekommenden Zutaten angerichtet werden können. Somit werden auf verhältnismäßig wenigen Seiten, viele ansprechende Gerichtideen geliefert.
Wie schon zuvor erwähnt, ist das Kochbuch klar strukturiert. Auf jeder Seite findet sich ein Rezept mit einem dazugehörigen Foto. Zudem gibt es Markierungshilfen. Diese finden sich, rot eingefärbt, am äußeren Rand der jeweiligen Seite. In diesem Käschen ist noch einmal der Kapitelname aufgedruckt und hilft somit zum schnellen Finden einer bestimmten Richtung.

Mit "Die besten Rezepte. Spargel" liegt ein sehr schönes und mit abwechslungsreichen Rezepten gefülltes Kochbuch vor. Da möchte man bereits beim Durchblättern die ersten Gerichte ausprobieren und wartet voller Ungeduld auf die kommende Spargelsaison.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: