Das Bücherkarussell liest vor

Österreichischer Vorlesetag

Beitrag von Janett Cernohuby | 18. März 2020

Am 26. März findet der Österreichische Vorlesetag statt. Geplant waren zahlreiche Lesungen. Allerdings hat das Corona-Virus uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und zwingt uns dazu, unsere Aktivitäten stark einzuschränken. Doch gerade in diesen Zeiten ist das Gemeinsame wichtig wie nie zuvor. Darum veranstaltet das Bücherkarussell an diesem Tag eine virtuelle Lesung. Dafür konnten wir sechs wunderbare Autorinnen gewinnen.

Kinderbuchlesung

Sabina Sagmeister, Michaela Holzinger, Kristin Loras, Christine Auer und Ruth Anne Byrne waren mit Begeisterung dabei, als wir sie um Unterstützung fragten. Die Autorinnen haben sehr unterschiedliche Geschichten für alle Altersgruppen dabei. So können wir für eine breite Zuhörerschaft ein tolles Leseprogramm bieten und o Abwechslung sowie Freude in den tristen Quarantäne-Alltag bringen.

Die Lesungen finden im Online-Lesezimmer auf der Plattform Discord statt.

Das Beste-Hexe-Test-TurnierDen Lesenachmittag beginnt Sabi Kasper, die ab 14:15 Uhr aus "Das Beste-Hexe-Test-Turnier" liest.

 Lesung ab 3 Jahre
Zur Rezension

 

 

 

Der verschollene Wikinger-SchatzIm Anschluss, ab 15 Uhr, liest Sabina Sagmeister aus „Der verschollene Wikingerschatz“.

Lesung ab 8 Jahre
Zur Rezension

 

 

 

9783764151690Im Anschluss daran liest ab 15:50 Uhr Michaela Holzinger aus „Smarty: Kleiner Hund im Klassenzimmer“.

Lesung ab 8 Jahre
Zur Verlagsseite

 

 

 

Ab 16:25 Uhr liest Kristin Loras aus "Silva - Der magische Wald".

Lesung ab 8 Jahre
Zur Rezension

 

 

 

Miriam im SternschnuppenjahrAb 17:15 Uhr liest Christine Auer aus ihrem mit dem DIXI-Preis ausgezeichneten Werk "Miriam im Sternschnuppenjahr".

Lesungab 12 Jahre
Zur Rezension

 

 

verbenaUnseren Abschluss macht ab 18:00 Uhr Ruth Anne Byrne mit "Verbena: Hexenjagd".

Lesung ab 13 Jahre
Zur Verlagsseite

 

 


Wie funktioniert Discord?

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
Man kann Discord einfach im Browser nutzen. Diese Lösung sollte völlig ausreichen, wenn man nur zuhören, aber nicht selbst sprechen willst. Man kann aber per Textchat mit allen Anwesenden, dem Stargast und dem Moderator in Kontakt treten.
Oder man installierst die Discord App (55 MB, das ist ein kleines Programm) auf deinem Rechner und loggt sich auf diesem Weg ein. Insbesondere wenn man selbst ein Mikro benutzen will und dort eventuell noch Einstellungen ändern muss, ist das die bessere Lösung. Man kann im Browser zum Beispiel kein anderes Mikro wählen.

Den Server von Janetts Meinung findet man unter diesem Link:
https://discord.gg/pMMbPqx
(Wenn man ihn mit dem Browser aufrufst, aber auch die App installiert hat, wird sie sich automatisch öffnen.)

Das Bücherkarussell liest vor