100% Marvel

Thor - Loki

von Roberto Aguirre-Sacasa
Rezension von Stefan Cernohuby | 28. Mai 2011

Thor - Loki

In einem unendlichen Kampf zischen den Mächten des Guten und des Bösen muss es eine Konstante geben. Gut bleibt Gut und Böse bleibt Böse. Oder etwa nicht? Was, wenn der Antagonist eigentlich nur zu selbigem geworden ist, weil ihn der Protagonist einst schlecht behandelte? Wer wäre dann der Schuldige? Diese und weitere Fragen sowie eine Menge Geschichten erwarten den Leser im Band "Thor - Loki".

Loki wird auch der Trickser genannt oder Gott der Lügen. Doch als ihn Thor nach langem Versteckspiel aufspürt, wirft ihm dieser vor, für seine Verfehlungen mitverantwortlich zu sein. Er erzählt alte Geschichten, die sich vor langer Zeit begaben, in vollem Glauben, im Recht zu sein. So wurde Loki betrogen, gepeinigt, geschändet, verstoßen und verlacht, zumindest laut seinen Geschichten. Doch gleichzeitig ist er verantwortlich für den Tod von Balder, der Tatsache, dass er nicht aus der Unterwelt zurückkehren konnte und gleichzeitig sollte er einst auch für Ragnarök - die Götterdämmerung - verantwortlich sein. Eine Kombination, die unglaubwürdig klingt. Auch Thor bestreitet, dass viele Taten von Loki tatsächlich so stattgefunden hatten, wie er sie erzählt. Ist Loki schon so tief in seine Lügengebilde verstrickt, dass er seine eigenen Falschheiten glaubt?

Es ist ohnehin interessant, dass sich eine der bekanntesten Comicschmieden der nordischen Mythologie bediente und deren Götter in die eigene Welt integrierte. Mit „Thor - Loki“ geht man nun noch einen Schritt weiter und konzentriert sich auf die eigene Deutung der Edda, ohne weiter auf das eigentliche Marvel-Universum einzugehen. Einerseits ist das natürlich eine Art Marketinggag, da sich „Thor“ gerade durch die Kinosäle kämpft. Andererseits ist die Umsetzung allerdings auch sehr gut gelungen, da sowohl der Autor Roberto Aguirre-Sacasa - hauptsächlich bekannt für seine Graphic Novel Adaption von Stephen Kings „The Stand“ - als auch der Illustrator Sebastián Fiumara ihr Bestes gegeben haben. Eine Kombination die den Band mehr als lesenswert, sondern beinahe zu einem Pflichtkauf macht. Denn 15 Euro ist dieses Comic auf jeden Fall wert.

100 % Marvel verspricht „Thor - Loki“ aus der Feder von Roberto Aguirre-Sacasa und Sebastián Fiumara. Doch man erhält nicht nur das, sondern auch mindestens genauso viel Prozent nordischer Mythologie. Das Ergebnis kann man uneingeschränkt als gelungen bezeichnen. Fans der Marvel-Version von Thor sollten unbedingt zugreifen. Aber auch Quereinsteiger werden diesem Band einiges abzugewinnen wissen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: