Old Man Logan

Monsterball

von Jeff Lemire, Andrea Sorrentino (Illustrator*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 19. Oktober 2017

Monsterball

Tot zu sein und tot zu bleiben sind sehr unterschiedliche Dinge. Sowohl für unangenehme Ideen als auch für verschiedene Charaktere in Comicwelten. Im Marvel-Universum ist mit Wolverine einer der beliebtesten Helden verstorben, doch schon kurz nach seinem Tod reiste ein stark gealterter Mann aus einer postapokalyptischen Zukunft in die Gegenwart zurück. „Old Man Logan“. Im vierten Band der Reihe besucht dieser einen „Monsterball“.

Als Logans Freundin Jubilee verschwindet, macht sich dieser sofort auf die Suche nach ihr. Denn sie hat ihren Sohn im Babyalter zurückgelassen, was nicht für eine freiwillige Abreise spricht. In Rumänien trifft Logan auf die Howling Commandos, die ebenfalls eine Gefährtin vermissen. Bei beiden Vermissten handelt es sich um Vampire. Wer also könnte wohl dahinterstecken als Dracula?
Wolverine ist völlig verwirrt, als er sich wieder in der Einöde der Zukunft wiederfindet. Doch ist es real? Denn gleichzeitig scheint er auf einer Raumstation im Erdorbit zu sein, von der ihn sein alter Freund Puck von Alpha Flight um Hilfe gebeten hat. Es scheint sich um eine Brood-Infektion zu handeln, die offenbar Menschen glauben lässt sich in einer anderen Zeit zu befinden. Doch das können sie nicht allein. Sie müssen Hilfe haben…
Ein drittes Abenteuer handelt davon, dass Wolverine um jeden Preis in die verwüstete Zukunft zurückkehren will um zu verhindern, dass Bruce Banners Enkel zur Geißel der Einöde wird -denn er gibt sich die Schuld daran. Nachdem ihn von Beast über Doom bis hin zu Strange alle die Hilfe entziehen, ergreift er verzweifelte Maßnahmen.

Wolverine als seine eigentliche Inkarnation hatte sich als Charakter irgendwann totgelaufen. Seine ewige Auseinandersetzung mit der fehlenden eigenen Vergangenheit, sein nur manchmal gezähmter Blutdurst und seine Quasi-Unsterblichkeit machten ihn erst wieder zu etwas Besonderem, als er diese Fähigkeiten nicht mehr besaß. Nun hat Marvel ihn mit dem geschickten Schachzug von „Old Man Logan“ wieder zum Leben erweckt. Und plötzlich hat man einen Wolverine, der zwar auch von einer Vergangenheit besessen ist, aber einer die gleichzeitig die Zukunft ist. Das macht die Geschichte erstaunlich spannend und auch weniger vorhersehbar als viele der früheren „Wolverine“-Comics. Obwohl man sich voraussichtlich darauf einstellen kann, dass der zukünftige klauenbewehrte Opa irgendwann wieder zum „normalen“ Wolverine wird, kann man den aktuellen Handlungsfaden, der von Jeff Lemire hervorragend konzierpiert und von Filipe Andrade und Andrea Sorrentino mit passenden, düsteren Illustrationen versehen wurde. Wem Wolverine irgendwann zu langweilig geworden ist, kann sich diesem Band wieder widmen.

„Monsterball“ besucht Old Man Logan im vorliegenden Ball zwar keine, aber es werden einige Monster wie Bälle durch die Luft geschleudert. Denn an Action mangelt es dem von Jeff Lemire verfassten Werk keineswegs. Hier nimmt ein neuer Erzählstrang aus der Sicht von Logan seinen Lauf, über den sich die Fans durchaus freuen können.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: