Dungeons & Dragons

Der Zorn des Frostriesen

von Jim Zub, Netho Diaz (Illustrator*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 07. Januar 2020

Der Zorn des Frostriesen

Temperatur ist manchmal auch ein Indikator für Gemütsstimmungen. Jemand der sehr hitzig oder heißblütig ist, ist meist schnell aufgebracht. Jemand, der als kalt oder gar eiskalt bezeichnet wird, ist eher berechnend und beherrscht. Doch selbst der heißblütigste Held könnte in einer Eiswüste gänzlich neue Stimmungslagen kennenlernen. So wie Minsk und seine Gefährten im Comic „Der Zorn des Frostriesen“.

Gerade erst sind sie den tödlichen Fängen von Ravenloft entkommen, da verschlägt es Minsk und seine Freunde in die nördlichsten Gefilde der Vergessenen Reiche. Sehr ungünstig, wenn man weder Winterkleidung dabei hat, noch weiß, wo man ist und zu allem Überfluss eine lebensgefährlich verletzte Kelemvor-Klerikerin bei sich hat. Dass man dann in einer Höhle von einer Ogermeute aufgespürt wird, ist der eigenen Gesundheit ebenfalls nicht zuträglich. Nur einem Drachengeborenem namens Saarvin verdanken sie es, zu überleben. Doch dann tauchen Eisriesen auf und können sich nur durch einen gelungen Schachzug, inklusive einem befreiten Eisdrachen retten. Doch damit sind ihre Abenteuer noch längst nicht zu Ende. Denn der Riese möchte mit Hilfe einer Kugel der Drachen große Macht erlangen. Dabei schlägt Boos große Stunde – eine Stunde auf die Fans Jahrzehnte warten mussten.

Natürlich sind Abenteuer in den Vergessenen Reichen haarsträubende, gefährliche und tödliche Herausforderungen. Doch wenn Minzk und sein außerirdischer Zwergriesenhamster Boo vorkommen, wartet man eigentlich nur auf die amüsanten Stellen der Geschichte. Diese lassen im vorliegenden Band etwas länger auf sich warten, da der Protagonist der Geschichte zu Beginn der Handlung auf seltsame und für ihn eher untypische Weise nachdenklich und beinahe depressiv ist. Etwas, das sich zum Glück im Laufe der Geschichte wieder einrenkt und damit auch so unterhaltsam wird, wie geplant. Jim Zub hat auch diesmal wieder einen schönen Handlungsbogen mit weiterem Cliffhanger kreiert, der eine Reise quer durch die beliebtesten Hotspots der Welten aus Dungeons & Dragons fortsetzen wird. Alle Fans können hier nostalgische Momente erleben und sich den einen oder anderen wohligen Seufzer und amüsierten Lacher gönnen.

„Der Zorn des Frostriesen“ ist das mittlerweile dritte Abenteuer aus „Dungeons & Dragons“, das sich um Minsk, seinen Zwerg-Riesenhamster Boo und seine Gefährten dreht. Man erhält auch diesmal alles, was man sich als Kenner erwartet. Kämpfe, witzige Sprüche und einen geliebten Waldläufer mit seinem außerirdischen Nagerfreund. Verfasst von Jim Zub und illustriert von Netho Diaz vermag auch dieser Band zu überzeugen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: