Star Wars - The Clone Wars

Dem Untergang geweiht

von Henry Gilroy
Rezension von Stefan Cernohuby | 07. Februar 2011

Dem Untergang geweiht

Was ist der Vorteil, wenn man bei beliebten Serien ein wenig länger wartet? Richtig, ist genügend Zeit verstrichen, erscheint die Reihe, die man sonst in mühseliger Kleinarbeit Folge für Folge verfolgt, auch als Sammelband. Nicht anders ist es im Fall von Comics. "Dem Untergang geweiht" ist nun ein Band, der alle Einzelkapitel eines "Star Wars - The Clone Wars"-Abenteuers enthält. Doch ob dieser überzeugen kann?

Die Separatisten haben viele Unterstützer. So auch im Gwori-System, in dem die Schiffswerften des Bankenklans stationiert sind. Da sie nicht über ausreichende Ressourcen verfügen, versuchen Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und seine Padawan Ahsoka Tano, mit einigen wenigen getreuen Klonkriegern, die Werften zu infiltrieren. Tiefgefroren, mit einheimischen Käfern konfrontiert und in deutlicher Unterzahl kämpft man sich durch, um schlussendlich mit Hilfe eines Luftangriffes der Feinde Herr zu werden. Dabei gibt es viele dumme Kommentare abzugeben, Gegner zu besiegen, Sklaven zu befreien und Feinde gegeneinander aufzuwiegeln. Denn wie jeder Kenner von "Star Wars" weiß, man enttäuscht einen Sith nicht allzu oft.

Gewiss wurden schon öfter Bemerkungen über den Zeichenstil der Comics der Unterreihe "The Clone Wars" verloren, die nicht immer positiv ausgefallen sind. Bestimmt gibt es auch Leute, denen der erwähnte Stil gefällt, der Verfasser dieser Rezension gehört allerdings nicht dazu. Es ist richtig, dass die Geschichte im Zentrum stehen sollte und die Illustrationen das Gesamtbild ergänzen. Doch davon wird der vorliegende Band "Dem Untergang geweiht" nicht besser. Denn auch die Geschichte ist eher als schwach zu bezeichnen. Eine wenig inspirierte Handlung trifft auf schwache Zeichnungen - somit besitzt der Comic wohl nur das Motto seines eigenen Namens. Nur wirklich sehr eingefleischte, um nicht zu sagen fanatische Fans sollten sich diesen Band zulegen. Ansonsten sind die beinahe 10 Euro sicher in anderen Comics besser angelegt.

"Dem Untergang geweiht" ist ein Sammelband zu einer Comic-Unterserie aus dem Bereich "Star Wars - The Clone Wars". Doch so wie der Titel lautet, so kann man auch die Kritik ankündigen. Eine schwache Geschichte trifft auf einen ungeliebten Manga-artigen Zeichenstil und wird somit zu einer Kombination, die man beim besten Willen nicht empfehlen kann. Nur fanatische Sammler und Liebhaber des Stils sollten hier zugreifen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: