Mein Gott, Walter. Das Leben ist oft Plan B

von Mike Krüger, Till Hoheneder
Rezension von Janett Cernohuby | 28. Dezember 2015

Mein Gott, Walter. Das Leben ist oft Plan B

"Sie müssen keinen Nippel durch die Lasche zieh'n, mit keiner kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n. Es erscheint dann auch kein Pfeil und man drückt auch nirgends drauf - das Buch geht von alleine auf." - zugegeben die Hände benötigt man schon, doch das Öffnen von Mike Krügers Biografie "Mein Gott Walther. Das Leben ist oft Plan B" geht viel leichter, als so manches, das er in seinem Erfolgshit "Der Nippel" besungen hat.

Mike Krüger ist zweifellos eine Kultfigur des deutschen Schlagers, Fernsehens und der Comedy-Szene. Dabei war seine Kindheit alles andere als einfach und glücklich. Seine Mutter stirbt, da ist Mike gerade erst drei Jahre alt. Abgeschoben ins Internat, wo Gewalt an der Tagesordnung stand, findet er erst wieder Familienanschluss, als er Jahre später seine Birgit heiratet. Sie stand und steht seither hinter ihm und seiner Karriere - unterstützend und als harte Verhandlungspartnerin für Verträge. Sein erster Hit "Mein Gott, Walther", den er mit fünfzehn Jahren im Urlaub schrieb, stürmt Jahre später die Hitparaden und ist der Auftakt zu einer Ausnahmekarriere. Ihm folgen viele weitere, darunter "Der Nippel", "Bodo mit dem Bagger", "Hein von der Werft" oder "Der Gnubbel". Doch nicht nur gesanglich kann Mike Krüger die Massen unterhalten, sondern auch als Schauspieler. Ob in erfolgreichen Filmen ("Piratensender Powerplay", "Die Supernasen"), beliebten Fernsehserien ("Ein Schloss am Wörthersee"), in TV-Shows ("7 Tage - 7 Köpfe") oder selbst in Werbefilmen ("Krüger Cappuccino"), wenn er etwas macht, dann mit Hingabe, Spaß und natürlich Erfolg. Er arbeitet mit den Großen: Jürgen von der Lippe, Rudi Carrell, Thomas Gottschalk, Karl Dall und vielen anderen. Er unterhält auf Bühnenshows und Galas und rettet dabei so manches Mal die Stimmung im Saal. In seiner Biografie blickt Mike Krüger zurück auf seine Karriere, auf seinen Erfolg, gewährt den Lesern Einblicke ins glitzernde, schillernde und genusssüchtige Musikbusiness, nimmt aber niemals seinen Erfolg als etwas Selbstverständliches hin.

Mike Krüger war und ist ein Ausnahmekünstler. Generationen wuchsen mit ihm auf, begleiteten ihn bei seiner Karriere. So mancher kann kein Spiegelei auf Brot essen, ohne noch heute eine bestimmte Melodie dazu zu summen. Ist das ein Wunder? Mike Krüger gehörte einer Künstlergeneration an, die es so heute nicht mehr gibt. Leider. Doch dank seiner Biografie "Mein Gott, Walter" bliebt uns dieser Künstler erhalten und nimmt seine Leser noch einmal mit auf eine Reise durch sein Leben. Er gewährt uns nicht nur einen Einblick in sein Privatleben, sondern auch hinter die Kulissen des Mediengeschäfts. Einer schillernden, glitzernden Welt, in der - war man angesagt - der Champagner in Strömen floss und die Stars verwöhnt und gefeiert wurden. Es begegnen uns andere Stars der Kabarettszene, der Musiklandschaft und des Fernsehens. Deutschlandweit aber auch International.
Das Buch erzählt nicht allein über Mike Krüger, es ist Mike Krüger. Vom ersten bis zum letzten Satz. Es ist witzig und humorvoll geschrieben, beinhaltet Ironie und Sarkasmus und gibt so manches Mal zu Denken. Seine Anekdoten bringen den Leser nicht selten zum Lachen und so manche Geschichte treibt einem echte Tränen in die Augen. Es ist die Geschichte einer Karriere, wie sie heute so nicht mehr gibt. Ein Weg, wie man ihn nicht mehr gehen kann. Ja, die Zeiten ändern sich, das Showgeschäft, das Publikum und natürlich die Sendungen. Manche von ihnen sind dämlich - da kann man als Leser bei Mike Krügers letzten Worten nur zustimmend nicken. Doch nehmen wir es mit Humor, lassen uns überraschen, was da noch kommt und denken immer daran: Das Leben ist oft Plan B.

Zusammengefasst ist "Mein Gott, Walther" die lustige, unterhaltsame und sehr lesenswerte Biografie eines großen deutschen Künstlers. Mike Krüger lässt seine 40 Jahre Bühnenerfahrung noch einmal Revue passieren und seine Fans daran teilhaben. Daher sollten diese sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor: