The other girl. Du kannst niemals ganz entkommen

von Maggie Mitchell, Christiane Marx, Britta Steffenhagen (Sprecher*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 25. März 2016

The other girl. Du kannst niemals ganz entkommen

Einschneidende Ereignisse in der Kindheit prägen uns Menschen. Viele davon haben Auswirkungen bis ins Erwachsenenalter. Von manchen können wir uns lösen, andere folgen uns wie ein Schatten. Von letzterer Sorte erzählt auch Maggie Mitchell in ihrem Thriller "The other girl - Du kannst niemals ganz entkommen".

Lois und Carly May sind gerade einmal zwölf Jahre alt, als sie zu einem fremden Mann ins Auto steigen. Der Fremde entführt sie und hält sie fast zwei Monate in einer einsamen Hütte im Wald gefangen.
Dann geschieht das Unglaubliche: sie werden gerettet. Sie sind mit dem Leben davongekommen, doch dieses wird niemals mehr so sein wie früher. Auch wenn sie versuchen, an ihren alten Rhythmus anzuschließen und weiterzumachen, es gelingt nicht. Jene zwei Monate haben sie geprägt und bestimmen von nun an ihren weiteren Weg.
Zwei Jahrzehnte später finden sie wieder zusammen. Carly May ist eine eher erfolglose Schauspielerin, die sich mit mittelmäßigen Rollen durchs Leben schlägt. Lois ist Literaturprofessorin und Autorin. Ihr Roman, in dem zwei Mädchen entführt werden, verkauft sich sehr gut. So gut, dass er bald schon verfilmt werden soll - mit Carly May in eine der Hauptrollen. Und so führt das Schicksal die beiden Frauen wieder zusammen…

"The other girl - Du kannst niemals ganz entkommen" ist ein Psychothriller, dem es jedoch etwas an Thrill fehlt. Wir lernen beide Frauen als Erwachsene kennen, die in kurzen Episoden immer wieder auf ihre Kindheit, insbesondere zu jenem schicksalshaften Sommer, zurückblicken. Wie haben sie die Entführung, Gefangenschaft und Befreiung erlebt? Wie haben sie nach den Wochen der Angst wieder in ihr Leben zurückgefunden? Stück für Stück wird dies abwechselnd von Lois und Carly May erzählt, wobei auch deutlich wird, dass die Mädchen sich mitunter als Konkurrentinnen sahen. Sie konkurrierten um die Aufmerksamkeit, die Wertschätzung, ja selbst die Liebe ihres Entführers.
Und so zieht sich die Handlung dahin. Nicht immer spannend und fesselnd. Streckenweise erweisen sich die Passagen als langatmige Schilderungen ihrer Kindheit, Jugendzeit und aktuellen Lebenssituation. Man fragt sich während des gesamten Buchs, worauf alles hinauslaufen wird. Den Dreh des Films? Ein Wiedersehen? Dass letztendlich Carly May eine Rolle in genau diesem Film angeboten wird, erscheint vorhersehbar. Und doch muss es ein Zufall sein, denn es gibt keine weiteren Andeutung oder Hinweise auf das Gegenteil.
Auch sonst bleibt so einiges offen in der Handlung. Zuerst einmal die Frage nach dem Warum. Warum hat jener Mann vor 20 Jahren die beiden Mädchen entführt? Was hatte er mit ihnen vor? Was war seine Motivation? Man erfährt es nicht, wenngleich es einige Andeutungen gibt. Doch sie werden nicht weitergeführt. Am Ende der Geschichte versucht die Autorin durch Lois' Vermutungen hierauf noch mögliche Antworten aufzuzeigen, doch nicht glaubwürdig.
Allgemein ist das Ende des Romans überzogen und missglückt. Es verschwinden zwei Mädchen und in Lois und Carly May keimt der Verdacht, sie wurden entführt. An dieser Stelle kommt die Geschichte endlich in Fahrt, nur um dann in einem schriftstellerisch enttäuschenden Höhepunkt zu enden.
Als einzig wirklich gut gelungen kann man die Umsetzung als Hörbuch bezeichnen. Die ungekürzte Lesung wird von zwei Sprecherinnen gelesen. Christiane Marx schlüpft in die Rolle von Lois und Britta Steffenhagen in die der Carly May. Beide Sprecherinnen lesen sehr gut und stellen ihre Rollen überzeugend dar. Doch auch sie schaffen es nicht, der Handlung selbst mehr Spannung einzuimpfen.

"The other girl - Du kannst niemals ganz entkommen" ist ein Psychothriller dem es an Spannung und Überzeugung fehlt. Der Plot hinter der Geschichte ist gut, die Ausarbeitung leider nicht gelungen. Da helfen auch die überzeugenden Sprecherinnen nicht, wenngleich sie ihre Rollen toll lesen. Empfehlen können wir dieses Hörbuch leider nicht.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gewalt:
  • Sound: