VIECC - Vienna ComicCon 2018

Das Comic-Event in Wien

von Janetts Meinung | 20. November 2018

Es war wieder einmal soweit: Die bunten, opulenten und beeindruckenden Kostüme wurden hervorgeholt und angelegt. Nein, es war nicht der Fasching, der vom 17. bis 18. November 2018 auf dem Wiener Messegelände gefeiert wurde, sondern die Vienna Comic Con 2018. Zum mittlerweile vierten Mal fanden über zwei Hallen verteilt zahlreiche Events rund um die Themen Comic, Anime, Cosplay und Film statt.  Events, die eine Vielzahl an Gästen anlockten.

Mit Stars aus Film und Fernsehen, Comic Artists, Cosplayern, eSports-Events mit einer Free-to-play-Area, zahlreiche Vorführungen, Lesungen und natürlich Vorträge unterhielt die diesjährige Vienna Comic Con ihre Besucher. Auf einer Fläche von rund 37.800 m2 präsentierten 390 Aussteller ihr Angebot für Fans. Insgesamt 26.387 Besucher kamen, um sich das Event des Jahres nicht entgehen zu lassen. Ein neuer Besucherrekord.

Stars zum Anfassen

Die VIECC bot vielen Fans die Gelegenheit, Stars wie Sylvester McCoy, John Noble, David Morrissey, Sean Biggerstaff, Anja Bagus, Eugene Simon und den erst kurz vor Beginn der Con angekündigten Andrew Scott zu treffen Fotos zu schießen und sich ein Autogramm zu besorgen. Auch auf diversen Veranstaltungen konnte man seinen Stars nah sein.

Schaukampf-Arena mit breitem Programm

Hatte die Schaukampf-Arena in den bisherigen Jahren ein eher fragmentarisches Programm, wurde sie dieses Jahr beinahe durchgehend bespielt. Es gab Lichtschwertduelle, Kämpfe zwischen Phantastik-Kreaturen aus unterschiedlichen Welten. Gladiatoren kämpften gegeneinander, phantastische Tänzer gaben sich Musik und Rhythmus hin und man konnte auch inszenierte Lesungen verfolgen.

VIECC Championship of Cosplay

Das Highlight der VIECC war natürlich das Championship of Cosplay, bei dem sich die besten nationalen und internationalen Cosplayer trafen und sich auf der Bühne vor den Augen von Publikum und Jury präsentierten. Dem Sieger der jeweiligen Kategorie winkt der Einzug in das Finale in Chicago.
In der Jury saßen dieses Jahr Tabitha Lyons, Canvas Cosplay und EyeofSauron Designs.

Phantastik-Autoren auf der Vienna Comic Con 2018

Phantastik-Autoren auf der Vienna Comic Con 2018

Auf der Vienna Comic Con gibt es jedes Jahr neue Experimente. 2018 bestand einer jener Versuche darin, auch Nicht-Comic-Autoren auf der Messe anzusiedeln und sowohl konventionelle als auch inszenierte Lesungen abzuhalten. Sieben verschiedene Phantastik-Autoren folgten diesem Aufruf und haben auf dabei erfolgreich Werbung für das Konzept machen können. Diese Autoren waren Christian von Aster, Anja Bagus, Melanie Vogltanz, Jacqueline Mayerhofer, Manuela P. Forst, Werner Skibar und Stefan Cernohuby.

Weiterlesen

Auf der Vienna Comic Con geführte Interviews:*

Interview mit Eugene Simon (englisch)
Interview mit Eugene Simon (deutsch)*
Interview mit Sylvester McCoy (englisch)
Interview mit Sylvester McCoy (deutsch)*

*Veröffentlichungen erfolgen innnerhalb der nächsten Wochen

Vienna Comic Con 2018 VIECC
Vienna Comic Con 2018 VIECC
Vienna Comic Con 2018 VIECC

Weitere Bilder zur Vienna Comic Con gibt es hier.

Fotos von Michael Seirer Photography
VIECC - Vienna ComicCon 2018