Die ANDERE BUCHMESSE, Volume 8

Beitrag von Janetts Meinung | 27. Februar 2017

Klein- und Kleinstverlage haben es nicht leicht, ihre Bücher zu präsentieren und zu platzieren. In finanziellen Mitteln können sie es mit den Verlagsriesen nicht aufnehmen, dabei finden sich in ihren Programmen auch wahre Kleinode. Um die Aufmerksamkeit der Leser zu wecken, heißt es für sie, Präsenz zu zeigen. Auf Buchmessen, Conventions und Lesungen. Die ANDERE BUCHMESSE ist ein solches Event, das vom Verlag Torsten Low ins Leben gerufen wurde. Am 26. Februar 2017 fand sie nun zum mittlerweile 8. Mal in Wien statt.

Geladen wurde - wie auch im letzten Jahr - in den Festsaal des Bezirksamts Döbling, des 19. Wiener Gemeindebezirkes. Ganz gleich, ob man Leser von Phantastischer Literatur, vom Leben inspirierter Literatur oder Horror war, das Programm hielt an diesem Tag viel bereit. Im Vordergrund standen natürlich Bücher und Autoren und so konnte man in diesem Jahr erstmals durch das Verlagsprogramm von drei Verlagen stöbern und Bücher gleich mit nach Hause nehmen: dem Verlag Torsten Low, dem ohneohren Verlag und dem AndreBuchVerlag.

ohneohrenWährend die Großen sich also die Bücher anschauten, wurde für die Kleinen ein aufregendes Programm geboten. Nach der Eröffnungslesung des AndreBuchVerlag stellte das Kindertheater "Die Rumpelkiste" ihr neu interpretiertes Märchen von "Frau Holle" vor. In dessen Rahmen fand auch ein kleines Gewinnspiel statt, bei dem man zweimal zwei Karten für die Aufführung "Rumpelstilzchen oder wie es wirklich war" gewinnen konnte.
Nach einer kurzen Pause mit Kuchen und wahlweise Kaffee oder Säften, wurde es magisch. Margit Kröll präsentierte ihre Zaubershow und zeigte den Kindern, dass Karten zählen nicht immer leicht ist.

Mittlerweile war der Nachmittag vorangeschritten und man ging zum Erwachsenenprogramm über. In diesem konnte man nun den Autoren lauschen, die aus ihren Werken vorlasen. Auch hier eröffnete der AndreBuchVerlag - Der mit Hut liest - das Programm, gefolgt von einer starken Frauengruppe des ohneohren Verlags. Laut Programmpunkt sollte nun ein Konzert folgen, aber wer Torsten Low und David Sporrer kennt, der weiß, dass man spontan schon einmal Pläne über den Haufen werfen kann. Und so wurde aus Konzert und späterer Fantasy-Lesung kurzerhand eine musikalische Lesung. Improvisiert aber toll! Denn während Torsten Low Ausschnitte aus den Büchern "Ungeziefer", "Die andere Geschichte, Vol. 2" und "Labyrinthe" vortrug, untermalte David Sporrer das Gehörte mit dazu passenden Klavierklängen. Natürlich durfte er im Anschluss auch seine Gesangskünste beweisen und spielte - teilweise auf Wunsch junger Fans - eine Mischung aus seinen Projekten [kaleidoskop] (laterne), grillenfaenger (wenn das hier himmel heißt) und kraut&rubn (I kenn an Flüchtling, Jo eh, Reich ins Heim).

Torsten Low liest aus

Torsten Low liest aus "Die andere Geschichte, Vol. 2"

David Sporrer

David Sporrer

grillenfaenger

grillenfaenger

kraut&ruabn

kraut&ruabn

Mit diesen unterschiedlichen musikalischen Klängen ging ein bunter Literaturnachmittag zu Ende. Was bleibt sind viele Eindrücke, neues Lesefutter - und natürlich die Vorfreude wenn es heißt "Die ANDERE BUCHMESSE, Vol. 9".

Die ANDERE BUCHMESSE, Volume 8