Eric Carle

Eric Carle (geboren 1929 in Syracus, gestorben im Mai 2021 im US-Bundesstaat New York) war ein deutsch-US-amerikanischer Kinderbuchautor.

Nach einer schweren Kindheit im zweiten Weltkrieg lebte er in Stuttgart, wo er an der Akademie der Bildenden Künste studierte. Obwohl er in die USA zog, wurde er als Soldat wieder in Deutschland stationiert.

Das erste von ihm illustrierte Kinderbuch war „Brauner Bär, wen siehst denn Du?“ von Bill Martin.1968 veröffentlichte er sein erstes Bilderbuch. Kurz darauf erschien das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“, mit dem er seinen internationalen Erfolg als Kinderbuchautor und -illustrator begründete. Carles Bilderbücher sind gekennzeichnet durch großflächige bunte Collagen.

Eric Carle in Northampton in verschiedenen US-amerikanischen Bundesstaaten. Zeit seines Lebens war Carle Deutschland eng verbunden und sprach akzentfrei Deutsch mit deutlichem schwäbischen Einschlag.