Fables

Aufmarsch der Holzsoldaten

von Bill Willingham, Mark Buckingham
Rezension von Stefan Cernohuby | 18. Juni 2009

Aufmarsch der Holzsoldaten

Was haben Märchen alle gemeinsam? Die meisten stammen aus grauer Vorzeit, wurden in überlieferter Form immer wieder überarbeitet und sind zumeist schon ein wenig verstaubt. Anders ist das allerdings bei der Bill Willinghams Reihe "Fables". In dieser lebt der Großteil der Märchengestalten gemeinsam in einer Art Zwischenreich mit dem Namen "Fabletown". In dieser mehrfach prämierten Serie ist nun bei Panini Band fünf erschienen, "Aufmarsch der Holzsoldaten".

Als Blue Boys alte Liebe Red Riding Hood, in unseren Breiten eher als Rotkäppchen bekannt, unter mysteriösen Umständen in Fabletown auftaucht, sind nicht nur Pinocchio und der Froschkönig skeptisch. Besonders Polizeichef Bigby Wolf - der große böse Wolf - hat Bedenken über die Authentizität der Dame.
Mit Recht. Als die Invasion durch eine Armee aus Holzpuppen droht, organisieren Prinz Charming und die anderen Märchengestalten den Widerstand. Es entbrennt eine blutige Schlacht, mit großen Verlusten auf beiden Seiten. Drahtzieher hinter der ganzen Sache ist der "Feind", dessen Identität allerdings unklar ist. Doch offensichtlich muss er Meister Gepetto versklavt haben, um ihm eine eigene Armee an lebenden Holzmännern zu bauen.
Eine zweite kürzere Geschichte erzählt von den ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden des Polizeichefs von Fabletown. Bigby Wolf hat seine eigenen Methoden und wie aus der Vergangenheit bekannt sind diese nicht immer unblutig und schön anzusehen...

Skurril, aber gleichzeitig spannend wird das aktuelle Abenteuer aus der Welt der Märchen und Fabeln erzählt. Dabei wird jedoch unmissverständlich klargestellt, dass jede Gestalt und jedes Wesen aus dem Reich der Fantasie in gewisser Weise eine ganz normale Person darstellt, mit Stärken und Schwächen. Jeder kann sterben oder zum Verräter werden, etwas was nur zu oft passiert. Etwas unsicher ist man im Bezug auf den unbekannten Feind, der einmal mehr droht, Fabletown ins Chaos zu stürzen. Ist er in Wahrheit einer der Einwohner?
Mark Buckingham zeigt sich für die Zeichnungen verantwortlich, die ohne Zweifel sehr gut gelungen sind. Er findet eine gute Balance zwischen angemessenem Detailgrad der Personen und künstlerischer Freiheit bei nicht rein menschlichen Gestalten. Auch die Farbgebung ist nicht, wie man für ein "Märchenreich" annehmen könnte, überbordend bunt. Im Gegenteil, dort zeigen sich größtenteils die gleichen Farben wie in der Realität.
Obwohl "Aufmarsch der Holzsoldaten" bereits der fünfte Band aus der Serie "Fables" ist, kann man auch als Quereinsteiger gefallen daran finden. Zu Beginn des Comics werden die Hauptakteure, ihr Hintergrund und was bisher passiert ist, näher vorgestellt. Insofern findet man schnell in die Handlung. Sicher ist es aber empfehlenswert, auch die Vorgänger zu kennen, um sich wirklich in die etwas schräge Welt hineinzufühlen.

Der fünfte Band aus der Reihe "Fables" mit dem Untertitel "Aufmarsch der Holzsoldaten" ist in jedem Fall zu empfehlen. Auch wenn vermutlich in erster Linie Kenner der Serie zugreifen werden, ist er auch für diejenigen geeignet, die in die Serie hineinschnuppern wollen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
    Keine Bewertung
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: