ministeps

Mein erstes Angelspiel

von Sabine Kraushaar (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 28. Oktober 2017

Mein erstes Angelspiel

Es gibt Kinderspiele, die haben wir schon in unseren Kindertagen mit Begeisterung gespielt und sie werden es auch heute noch von unseren Kindern. Diese Klassiker erleben immer wieder Neuauflagen, werden verbessert oder erweitert. Ein beliebtes Geschicklichkeitsspiel hat es nun zu einer Kleinkindvariante geschafft, das Angelspiel.

Mein erstes Angelspiel

Den Unterschied der Kleinkindversion erkennt man bereits auf den ersten Blick: Die Fische und die Angel sind aus weichem Stoff gefertigt. Statt mit einem Magneten wird mittels Klett-Köder nach Fischen geangelt. So besteht keine Verletzungsgefahr durch herumgeschleuderte Angelruten oder herumgeworfene Fische. Die Materialien sind schön weich und genau richtig für kleine Kinderhände.
Das Spiel selbst kann auf verschiedene Arten gespielt werden. Der Schachtelboden dient als Untergrund, in den die Seitenwände gestellt werden. Die Meeresbewohner werden anschließend ins Aquarium geschüttet.
Zunächst empfiehlt es sich, dass sich Kinder mit den Spielmaterialien vertraut machen. Zudem wollen die Kleinsten auch erst einmal ihre Neugier stillen und frei mit dem Angelset spielen. Das sollen sie ruhig, denn schon im Freien Spiel werden sie auf vielerlei Arten gefördert: Geschicklichkeit, Motorik, Koordination, Wahrnehmung und auch Konzentration. Ist dieser erste Spielimpuls befriedigt, kann man die ersten Spielregeln einführen.

Drei Spielvarianten in einem

Für das Angelspiel gibt es mehrere Spielmöglichkeiten. In der Grundvariante werden gemeinsam alle neun Fische geangelt. Dafür wird die Angel im Uhrzeigersinn von Spieler zu Spieler gereicht und jeder darf - ohne hineinzuschauen - versuchen einen Fisch zu angeln. Zieht man dagegen einen Schuh, Reifen oder eine Flasche heraus, muss man eine bestimmte Aktion, wie auf einem Bein hüpfen, ausführen.
In der zweiten Variante gilt es, das Seepferdchen nicht zu wecken, während man versucht, das Aquarium von den Gegenständen zu reinigen. Auch hier wird reihum gespielt und versucht, möglichst nicht das Seepferchen zu angeln. Wer es doch erwischt, hat es geweckt und somit verloren.
Beim Wettangeln geht es darum, die meisten Fische aus dem Becken zu angeln. Alternativ kann man auch versuchen, zuerst den Seestern und das Seepferdchen zu fangen.

Witziges und unterhaltsames Spiel für die Allerkleinsten

Angelspiele gehören mit zu den beliebtesten Gesellschaftsspielen bei Kindern und sind schon für die Allerkleinsten spielbar. Die Variante der Ravensburger ministeps ist speziell für Kinder ab zwei Jahren ausgelegt. Weiche, plüschige Spielelemente sorgen nicht nur für ein angenehmes Greifgefühl, sie minimieren auch die Verletzungsgefahr durch herumwirbelnde Holzangeln mit Magnetteilen. Das Klettprinzip ist nicht nur einzigartig, sondern auch eine großartige und kinderfreundliche Alternative zu anderen Angelmechanismen. Die kurzen und sehr simplen Regeln können schon von den Kleinsten gemerkt und umgesetzt werden. So machen sie erste Erfahrungen mit diesem Spielkonzept und entwickeln erstes Regelverständnis. Das Spiel fördert Kinder in verschiedenen Bereichen und weckt ihre Begeisterung für Gesellschaftsspiele. Es ist ein großartiges Spiel, das alleine oder in der Gruppe gespielt werden kann, das immer wieder aufs Neue begeistert und das auch aufgrund seiner Gestaltung und Aufmachung allen gefällt..

"Mein erstes Angelspiel" aus der Reihe ministeps ist ein großartiges Geschicklichkeitsspiel für Kinder ab zwei Jahren. Dank der weichen Stoffangel, den plüschigen, bunten Fischen und dem Klettprinzip können schon die Kleinsten großen Spaß beim Angeln haben. Ein tolles Spiel, das wir allen Eltern sehr ans Herz legen können.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: