ministeps

Mein Multi-Lernspaß-Kreisel

von Ravensburger
Rezension von Janett Cernohuby | 09. Oktober 2016

Mein Multi-Lernspaß-Kreisel

Es gibt bestimmte Klassiker unter den Spielzeugen, die bereits zu Großmutters Zeiten beliebt waren und auch heute noch, in moderneren Formen, von Eltern für die eigenen Kinder bevorzugt gekauft werden. Dazu gehört auch der Kreisel. Ihn gibt es mittlerweile nicht nur in den buntesten Farben und Größen, sondern auch mit unterschiedlichster Ausstattung. Denn schon lange ist eine Schnur nicht mehr zwingend erforderlich, um ihn zum Drehen zu bringen. Im Ravensburger Verlag ist ein Spielkreisel erschienen, der neben dem klassischen Eisenbahn-Kreisel über viele weitere Funktionen mit Lerneffekt verfügt. Wir haben den "Multi-Lernspaß-Kreisel" unter die Lupe genommen.

Nach Druck auf den roten Knopf des Kreisels dreht sich die kleine, blaue Lok ratternd im Kreis. Wo wird sie wohl anhalten? Am Bahnhof, auf dem Bauernhof, am Bahnübergang, im Dorf oder im Zirkus? Ganz egal wo, überall gibt es für die kleinen Entdecker eine Menge zu sehen und erleben. Im Dorf rettet die Feuerwehr gerade eine Katze aus dem Baum, am Bahnübergang wartet ein Auto darauf, dass die Schranke sich öffnet und es weiterfahren darf. Auf dem Bauernhof begrüßt uns muhend die Kuh, im Bahnhof fährt gerade der Zug ab und im Zirkus sehen wir den großen Elefanten. Überall gibt es viele Tier- und Fahrzeuggeräusche zu hören. Lieder erklingen, von denen der größere Teil durch Gesang begleitet wird.
Die einzelnen Stationen auf dem Kreisel sind mittels fünf detaillierter Bilderbuchszenen illustriert. Vor jeder leuchtet eine andersfarbige Taste auf, wenn der Zug dort hält, zusätzlich ertönen Lieder oder Geräusche. Beim erneuten Drücken der jeweiligen Taste kann man weitere Tonsequenzen hören.
Doch der Kreisel hat noch mehr zu bieten. Vier unterschiedliche Spiele laden die Kleinen zum Staunen, Entdecken, Lernen und Spielen ein. Im ersten Spiel können Lieder und Geräusche von Tieren oder Fahrzeugen entdeckt werden. Im zweiten Spiel lernt das Kind die Namen der abgebildeten Tiere und Fahrzeuge und erfährt auch Wissenswertes. Im dritten Spiel können Farben und Zahlen entdeckt werden. Das vierte und letzte Spiel ist ein Quiz. Hier hören Kinder Fragen und müssen den Zug zur jeweiligen Szene schieben.

Der "Multi-Lernspaß-Kreisel" ist ein klingendes interaktives Spielzeug für Kleinkinder ab neun Monaten. Wobei man einräumen sollte, dass sich Babys zunächst wenig für die Spiele und das bewusste Beschäftigen mit dem Kreisel begeistern werden. Für sie sind die leuchtenden Lichter, der sich drehende Zug und die Melodien interessanter. Bei diesen entschied man sich für bekannte und beliebte Kinderlieder, darunter "A-Ram Sam Sam", welches gerne zur Sprachförderung eingesetzt wird, "Hänschen klein", "Tschu, Tschu, Tschu, die Eisenbahn", "Alle Vögel sind schon da", "Hoppe, Hoppe Reiter" und "Wer will fleißige Handwerker sehen".
Die Lernspiele, bei denen Kinder bewusst zuhören und aktiv mitmachen müssen, werden frühestens mit eineinhalb Jahren interessant. Doch auch das ist nur eine ungefähre Altersangabe, da dies sehr stark vom jeweiligen Kind abhängt. Je nach Interesse, Begeisterung und vor allem Konzentrationsfähigkeit wird es früher oder später mit dem bewussten Spielen beginnen. Und sie tun es, wie unsere Tests mit unterschiedlichen Kindern unterschiedlichen Alters gezeigt haben. Der Zug wird sehr gerne mit dem großen roten Knopf auf Reise geschickt. Neugierig wird beobachtet, wo er landet und mit Begeisterung wird dann den Liedern, Geräuschen oder gesprochenen Sätzen gelauscht.
Ein Blick auf die technischen Details. Der Kreisel wird mit drei LR6 Batterien betrieben. Hier empfiehlt der Hersteller auf wiederaufladbare Batterien zu verzichten. Das Batteriefach ist mit einer Schraube gesichert.
Der Betriebsschalter zum An- und Ausstellen des Kreisels befindet sich seitlich, während unter ihm ein Schalter zum Wechsel zwischen den vier Modi angebracht ist. Die Lautstärke kann geregelt werden und bietet zwei unterschiedliche Stufen.
Der Kreisel ist sehr gut verarbeitet. Es gibt keine spitzen oder scharfen Kanten und die Abschlüsse sind sauber verarbeitet. Obendrein ist der Kreisel sehr robust. Unsanftes Aufschlagen auf den Boden verzeiht er, dennoch sollte man es seinem Kind nicht allzu oft durchgehen lassen. Die Lok kann auch von Kinderhand bewegt werden, ohne dass der Mechanismus beschädigt wird.

Zusammengefasst ist "Mein Multi-Lernspaß-Kreisel" aus der Ravensburger ministeps-Reihe eine moderne Umsetzung des zeitlosen und beliebten Kreisels. Er wurde mit fünf Bilderbuchszenen, einer im Kreis fahrenden Lok und vielen Geräuschen, Liedern und Sätzen ergänzt. Bereits Kinder ab neun Monaten können die Möglichkeiten, die der Kreisel bietet, entdecken. Auch er wird sie durch ihre Kleinkinderzeit begleiten. Denn die unterschiedlichen Lernspiele sprechen sie in unterschiedlichen Entwicklungsstufen an und werden nie langweilig. Mit diesem Multifunktions-Kreisel hält man ein hochwertiges, gut verarbeitetes und modernes Produkt in seinen Händen, an dem Kleinkinder lange und viel Freude haben werden.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2016
  • Typ:
    Spielzeug
  • Alter (Kleinkind):
    9 Monate
  • ASIN:
    B01D24O63M
  • EAN:
    4005556045044
  • ISBN 13:
    4005556045044

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Spieltiefe:
  • Extras:
  • Sound:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: