Munchkin

Munchkin Basisspiel plus erste Erweiterung

von John Kovalic, Steve Jackson
Rezension von Stefan Cernohuby | 01. April 2011

Munchkin Basisspiel plus erste Erweiterung

Bei vielen Spielen kann es irgendwann einmal vorkommen, dass man die Anfänge vergisst. "Munchkin Cthulhu", "Space Munchkin", "Munchkin beißt" und viele Erweiterungen zu den unterschiedlichen Basisspielen lassen nur noch erahnen, dass es einmal ein Grundspiel "Munchkin" gegeben hat. Doch vom Klassiker von Kult-Spieledesigner Steve Jackson und Illustrator John Kovalic gibt es nun eine Neuauflage in einer Metallbox, gemeinsam mit der ersten Erweiterung "Abartige Axt".

Wer noch nie von einem Munchkin gehört hat, ist vermutlich kein Rollenspieler. Denn Munchkins sind jene Spieler, die sich bei erwähntem Gesellschaftsspiel auf das (ihrer Meinung nach) wesentliche beschränken wollen. Immer bessere Ausrüstung anhäufen und damit immer gewaltigere Monster und andere Gegner töten. Das spiegelt sich auch im einfachen Mechanismus des Spiels wider. Man öffnet eine Tür, begegnet einem Monster, kämpft, tötet es und stiehlt dessen Schätze. Gewinnt man einen Kampf, steigt man eine Stufe auf. Wer als erster Stufe 10 erreicht hat, gewinnt das ganze Spiel. Dies allein klingt weder sonderlich spannend, noch neu. Doch was hinzukommt, sind diverse Zusatzregeln und Karten, mit denen man nicht nur erfolgreicher sein kann, sondern auch heimtückischer. So kann man Regeln aushebeln, Mitspieler sabotieren, Schätze stehlen und vor allem viel Spaß mit den lustig gezeichneten Karten haben, die alles andere als hundertprozentig ernst zu nehmen sind. Und die ausgleichende Gerechtigkeit des Spiels sorgt dann auch dafür, dass nicht der gemeinste Spieler gewinnt, sondern der glücklichste... oder?

"Töte die Monster - Klau den Schatz - Bestich deine Kumpels" ist der noch relativ wohlmeinende Spruch des "Munchkin"-Grundspiels. In späteren Teilen geht es auch hier mehr zur Sache. Auch sonst ist noch der Geist des Anfangs zu erkennen. Die Zeichnungen sind noch nicht so ausgereizt, die Thematik des Rollenspiels noch oberflächlich. Eben so, dass sowohl Eingeweihte als auch Leute, die sich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt haben, die Motive und Sprüche witzig finden. Am Spielprinzip hat sich später, abgesehen von einer Unzahl an Ausrüstungen, Rassen, Klassen und Möglichkeiten zu betrügen, nicht mehr viel weiterentwickelt. Warum auch? Das System funktioniert perfekt. Jeder der das Spiel liebt und sich bisher noch nicht dazu durchringen konnte es selbst zu kaufen, sollte hier zugreifen. Einersets erhält man dadurch den Klassiker inklusive der ersten Erweiterung, andererseits haben in der formschönen Metallbox noch weitere "Munchkin"-Teile inklusive ihrer Beschreibung Platz. Das ist die knapp 20 Euro, die man mancherorts für das Spiel zahlt, definitiv wert.

Steve Jackson hat nach seiner Spielebuchzeit gut daran getan, neuen Ideen nachzugehen. "Munchkin" ist dabei ein Meilenstein. Das von John Kovalic illustrierte Spiel ist ein Klassiker, den man für einen angemessenen Preis in einer schön anzusehenden und praktischen Metallbox erwerben kann. Eine Empfehlung für jeden Fan und jene, die es bestimmt noch werden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Spieltiefe:

Könnte Ihnen auch gefallen: