Das große Literatur-Quiz von A bis Z

von Gabriele Hatzfeld, Georg Schumacher
Rezension von Stefan Cernohuby | 17. Februar 2020

Das große Literatur-Quiz von A bis Z

Wie heißt das alte Sprichwort? Wenn man viel weiß, weiß man, dass man wenig weiß? Oder nichts? Nein, nicht mal das wissen wir richtig. Aber man kann sich stets einbilden, viel über ein Gebiet zu wissen, mit dem man sich hobbymäßig beschäftigt. Nur um dann im Ernstfall festzustellen, wie weit man doch von der Realität entfernt ist. Eine gute Chance dafür erhält man mit „Das große Literatur-Quiz von A bis Z“ aus dem moses Verlag.

Eine lange Reise durch das Alphabet

Wo fängt man am besten an. Vermutlich bei „A“, was ja der Name des Quiz suggeriert. Alabama. Von dort kommt eine Autorin, die nur einen Roman geschrieben hat, der dafür aber weltberühmt wurde. Kennt man selbige, gibt es noch weitere Fragen zu beantworten. Über Auerbachs Keller kommt man über Bullerbü und Chile nach Dänemark, wo man besser einiges über einen bekannten Schriftsteller wissen sollte, der den Begriff „Kunstmärchen“ geprägt hat. Literarische Eintagsfliegen, frankobelgische Comics und Gefängnisliteratur werfen Fragen auf. Kann man sie beantworten? Vielleicht teileweise. Literarische Auseinandersetzung mit Grubenarbeit. Ist das die Hölle? Oder eine Irrfahrt durch Jamunda und Kabul? Da findet man sich in Lummerland und im Mittelalter besser zurecht, streift New York, das Paradies, Quebec und Rumänien (Transylvanien natürlich auch). Schnee in der Literatur ist ebenso wichtig wie das Brechen von Tabus, man ist immer Unterwegs, tut Verbotenes und kommt dadurch unvermeidlich in Weimar vorbei. Und Zamonien.

Das große Literatur-Quiz

Quer durch alles, was mit Literatur zu tun hat

120 Karten mit über 300 Fragen gilt es zu durchforsten. Schnell wird dem selbstsicheren Literaturliebhaber bewusst, dass er vielleicht doch nicht halb so viel weiß, wie gedacht. Und wenn man sich durch das Alphabet arbeitet, treten die ersten Schweißtropfen noch vor dem „B“ auf die Stirn. Denn alles Grübeln hilft nichts, wenn einem ein Literaturnobelpreisträger einfach nicht einfällt. Da überlegt man, wer in Weimar was gesagt hat. Und man scheitert an 10 Friedenspreisträgern der letzten Jahre. Vergangenheit, Gegenwart und Himmel – sind alles Namen von Karten in diesem Quiz. Aber wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus?

Das große Literatur-Quiz

Literatur ist Geschichte

Literatur = Geschichte = Literaturgeschichte. Mit dieser Gleichung kann man im Quiz triumphieren. Denn die meisten Themen kommen direkt aus der Literaturgeschichte, handeln von Literaturnobelpreisträgern, antiken Philosophen, deutschen Querdenkern und Bestsellerromanen. Genres wie Fantasy und Science-Fiction bekommen jeweils eine Karte im Spiel, während Shakespeare, Goethe, Austen und die Brontë-Schwestern immer wieder vorkommen. Ja, ein passionierter U-Boot-Fan kann bei einer Karte auftrumpfen, aber immer wieder wird bewusst, wie wenig man weiß. Oder eben nur Fragmente. Dementsprechend macht das Quiz vermutlich wirklich nur Experten großem Spaß. Bei den meisten anderen Spielern sorgt es für Kopfzerbrechen und den einen oder anderen Aha-Effekt.

 Das große Literatur-Quiz

„Das große Literatur-Quiz von A bis Z“ ist ein Quiz für große Geister. Oder besser, Menschen mit einem fotografischen Gedächtnis und einer unstillbaren Liebe zur Literatur. Denn nur dann kann man wirklich auftrumpfen. Zu vielseitig, zu umfassend ist das Quiz gestaltet – so werden die meisten großspurigen Literaturexperten unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Wer weiß, dass er nichts weiß, hat recht. Aber er wird wohl dieses Quiz nie vollständig lösen können. Denn der Anspruch ist sehr hoch.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Spieltiefe:

Könnte Ihnen auch gefallen: