1x1 Drachen


Im Drachenflug durchs kleine Einmaleins
von Wolfgang Dirscherl, Manuel Kilger (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 02. Juni 2022

1x1 Drachen

Eine wichtige Basis in der Mathematik ist das Beherrschen der Grundrechenarten. Während Addition und Subtraktion noch recht gut funktionieren, fällt Kindern das kleine Einmaleins schon schwerer. Dieses zu erlernen kostet sie viele anstrengende Übungsstunden. Das ist gar nicht nötig, denn das Üben kann durchaus unterhaltsam und lustig gestaltet werden. Dafür gibt es im Ravensburger Verlag ein tolles Lernspiel, das Drachen 1x1. Hierbei können Kinder auf sehr unterhaltsame Weise die Malreihen üben.

Im Drachenflug multiplizieren

Sehr lustig geht es bei den Drachenkindern zu. Vorsichtig rollen sie ihre Dracheneier den Berg hinunter, bis sie in kleinen Zahlenhöhlen landen. Nun werden diese Zahlen multipliziert: 3 mal 4 ist 12, 5 mal 9 ist 45 und so weiter. Hat eines der Drachenkinder zwei Reihen auf seiner Bingo-Tafel komplett ausgerechnet, erklingt ein freudiger Ausruf. Denn dieses Drachenkind ist der Gewinner der aktuellen Spielrunde.

Von Drachenkindern zu Schulkindern

Was die Drachenkinder können, können unsere Menschenkinder erst recht - und zwar mit diesem Spiel. Dafür wird in der Schachtel das Spielfeld aufgebaut: Der Edelsteinberg wird schräg in den Karton gelegt, darauf werden mehrere Edelsteinstecker in die Löcher gesteckt. So entsteht ein Parcours, den vier Kugeln (als Ersatz für Dracheneier) hinunterrollen können. An seinem Ende steht eine Zahlenleiste mit zehn Zahlenfeldern. Hierin landen die Kugeln am Ende ihrer Talfahrt.
Vor den zwei bis vier Spieler*innen liegen Bingo-Tafeln und Spielechips in verschiedenen Farben. Jede Bingo-Tafel zeigt eine Malreihe, mit der gerechnet wird. Nun müssen die Spieler*innen geschickt vorgehen. Welches Feld wollen sie belegen? Welche Rechenaufgabe muss gebildet werden, um auf dieses Ergebnis zu kommen? Hat man richtig gerechnet, darf man einen Spielechip auf das entsprechende Feld legen. Wer zuerst zwei Reihen abgedeckt hat, hat das Spiel gewonnen.

Drachen 1x1: Im drachenflug durchs kleine Einmaleins

Lustiges Rechenspiel - nicht nur für Zuhause

Selten war das Üben des Einmaleins so unterhaltsam und verspielt, wie mit diesem Brettspiel. Das einfache Spielprinzip haben Kinder schnell verstanden und so kann es auch gleich losgehen. Bald schon rauchen die Köpfe, aber nicht allein, weil sie sich mit den Rechenaufgaben quälen, sondern weil der Ehrgeiz sie packt und sie die nächste Partie gewinnen wollen. Dabei hängt Gewinn und Verlust nicht allein vom der persönlichen Rechenkompetenz ab, sondern auch ein wenig vom Glück. Je nachdem wie die Kugeln in die Felder fallen, dauert es mitunter, bis man endlich die benötigte Aufgabe rechnen kann. Oder aber der Mitspieler schnappt einem die benötigte Kugel und damit die Rechenaufgabe vor der Nase weg.
Wie diese Kugeln fallen, kann man etwas steuern. Ob sie mehr zu den niedrigen oder höheren Zahlen rollen, hängt auch damit zusammen, wie sie oben auf dem Berg platziert werden. Auch hier haben Kinder den Dreh recht schnell raus und legen die Kugeln überlegt auf die Startposition.

Drachen 1x1: Im drachenflug durchs kleine Einmaleins

Das Spiel ist eine tolle Hilfe für das Üben zuhause. Aber nicht nur. Auch in kleineren Lerngruppen kann es prima zum Einsatz kommen. Das bunte Spielmaterial, der Spielmechanismus rücken plötzlich in den Vordergrund und packen die Kinder bei ihrem Ehrgeiz. Dass für den Erfolg gerechnet werden muss, gerät dabei schon fast in Vergessenheit. Es passiert einfach nebenbei. Und genauso lernt es sich auch am besten: Wenn es wie nebenbei passiert, wenn es Spaß macht und wenn man eigene Erfolge erkennen kann. Das kann man hier auf jeden Fall, wenn man sieht, wie sich nach und nach die Bingo-Tafel füllt.

Drachen 1x1: Im drachenflug durchs kleine Einmaleins

„Im Drachenflug durchs kleine Einmaleins“ ist der Untertitel und das Motto dieses lustigen Lernspiels aus dem Ravensburger Verlag. Und die Macher versprechen nicht zu viel. Hier wird das Lernen zu einem Vergnügen, zu einem Spaß, bei dem gleichzeitig der Ehrgeiz geweckt wird und man natürlich gewinnen möchte. Dass Kinder nebenbei das kleine Einmaleins verinnerlichen, ihre Aufmerksamkeit und ihr strategisches Denken schulen, fällt dabei gar nicht auf. Genauso macht Lernen Spaß!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Spieltiefe:

Könnte Ihnen auch gefallen: