• Home
  • Sachbücher
  • Schenken Kinderleicht - Witziges zum Selbermachen und Mitgeben

Schenken Kinderleicht - Witziges zum Selbermachen und Mitgeben

von Katrien van de Steene
Rezension von Janett Cernohuby | 11. März 2014

Schenken Kinderleicht - Witziges zum Selbermachen und Mitgeben

Kaum etwas kommt so gut an, wie ein selbstgebasteltes Geschenk. In ihm steckt Arbeit, Zeit und Mühe, die der Schenkende aufgebracht hat. Zudem zeigt es dem Beschenkten, dass er jemand Besonders ist, für den man Bereit ist, diesen Aufwand zu investieren. Doch nicht jeder von uns ist ein begabter Bastler und besitzt Talent. Hinzu kommt noch erschwerend, dass viele Projekte umfangreiches Bastelmaterial und Werkzeug benötigen, über die man ebenfalls nicht immer verfügt. Was also tun, wenn man dennoch eine Kleinigkeit selbst fertigen möchte? Katrien van de Steene bietet mit ihrem Buch "Schenken kinderleicht" eine Lösung für dieses Problem an. In ihm verspricht sie viele witzige und vor allem leicht zu fertigende Geschenke zum Selberbasteln. Uns hat das Buch neugierig gemacht, weswegen wir es uns einmal genauer angesehen haben.

Ohne lange Vorreden oder andere einleitende Worte präsentiert Katrien van de Steene ihre Bastelanleitungen, die drei große Anlässe thematisieren: Geburt, Geburtstag und Hochzeit. Das Thema Geburtstag hat die Autorin dabei in drei eigenständige Kapitel aufgeteilt: Geburtstag in Kindergarten und Schule, Erwachsenen- und Kindergeburtstag.
Um ein liebevolles Babygeschenk selbst zu basteln, kann man mit ganz einfachen Mitteln arbeiten. Der Klassiker ist dabei eine kleine, bunt beklebte Box mit kleinen Präsenten darin. Diese Box können Eltern später verwenden, um die erste Locke, den ersten Zahn und was sonst noch gesammelt wird, in ihr aufzubewahren. Die Vorlage im Buch ist mit einem süßen Kaninchenmotiv und Bommel versehen.
Das, wie bereits erwähnt, das größte Thema des Buchs sind Geburtstage. In der Tat gibt es zu diesem Anlass immer eine Menge Bastelarbeit, ganz gleich ob man Gast ist oder selbst zu einer Feier, insbesondere einer Kinderfeier, geladen hat. Die Kinder in Kindergarten und Schule freuen sich über kleine Präsente, etwa einen Brownie in der Dose, ebenso wie die Gäste der Geburtstagsfeier. Doch auch große Geburtstagskinder erfreuen sich an einem Blumensträußchen mit dem eigenen Namen oder einem fröhlichen Becher mit Teebeuteln.
Ein Ereignis, an dem fast immer geschnitten, geklebt und gebastelt wird, ist eine Hochzeit. Nichts bleibt dem Brautpaar besser in Erinnerung, als ein originell gestaltetes Geschenk. Dass auch hier bereits kleine Handgriffe zu sehr schönen Ergebnissen führen, zeigen Bastelanregungen wie "Südliche Genüsse" oder "Romantische Schoko-Täfelchen".

Basteln kann manchmal wirklich so einfach sein. Mit unkomplizierten Handgriffen erreicht man effektvolle Ergebnisse. Simple Ideen hübsch in Szene gesetzt, wirken raffiniert und anspruchsvoll. Dabei bleibt ihre Umsetzung einfach und wenig zeitaufwendig. Das macht sie ideal für alle Ungeduldigen, und auch mit zwei linken Händen ausgestatteten Schenkenden.
Die im Buch vorgestellten Anregungen entsprechen genau diesen Merkmalen. Um auf den begleitenden Fotografien noch etwas besser zur Geltung zu kommen, worden sie zudem hübsch in Szene gesetzt.
Doch wie sehen diese Präsente ohne den geschaffenen Hintergrund aus? Was wird aus den schicken Schmuckdöschen, wenn der bunte Untergrund verschwindet und stattdessen in einer normalen Hand gehalten werden? Wie wirken die "Beschwipsten Eierlikör-Hühner" inmitten anderer, aufwendiger gestalteter Hochzeitsgeschenke?
Die Ideen mögen einfach sein, mit wenigen Werkzeugen, Materialien oder Zutaten umsetzbar, aber dennoch bleiben sie banal und simpel. Findet man die vorgestellten Bastelarbeiten beim ersten Durchblättern des Buches noch originell und erfrischend einfach, fragt man sich jedoch beim genaueren Hinschauen, ob das vorgeschlagene Werkstück wirklich angemessen für den jeweiligen Anlass ist.
Der Gestaltung des Buches kann man indes nichts vorwerfen. Die einzelnen Kapitel sind klar voneinander getrennt. Die Anleitungen sind übersichtlich gestaltet und beschrieben, die Materialliste und schrittweise Anleitung deutlich voneinander abgehoben.

Trotzdem bleibt abschließend das Gefühl von Durchschnittlichkeit bestehen. "Schenken kinderleicht" trifft es zwar sehr genau, doch sind die vorgestellten Anregungen oftmals zu kinderleicht. So wird man vieles vermutlich nur für Kindergeburtstage umsetzen, aber nicht für andere, hier angedachte Anlässe.
Das Buch wirklich zu empfehlen, fällt uns an dieser Stelle schwer. Es ist witzig, aber dennoch glauben wir, dass es vermutlich geeignetere vergleichbare Werke gibt.

Details

  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2014
  • Umfang:
    96 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783799505338
  • Preis:
    14,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Schlagworte: