Pompon-Spaß. Lustige Bastelideen aus Wolle

von TOPP
Rezension von Janett Cernohuby | 15. April 2016

Pompon-Spaß. Lustige Bastelideen aus Wolle

Mit Wolle kann man nicht nur Häkeln und Stricken. Das bunte und dicke Garn eignet sich auch hervorragend zum Basteln. Mit einer Strickliesel können aus langen, bunten Strickschnüren witzige Accessoires und Figuren gefertigt werden und auch bunte Bommeln oder Pompons eigenen sich für viel mehr, als nur zum Verzieren von Mützen. Wer insbesondere mit letzterem gerne seine Fantasie ausleben möchte, der findet im Bastelset "Pompon-Spaß" aus dem TOPP Frech Verlag viele Ideen und Anregungen.

Pompons sind ganz einfach zu wickeln. Entweder man nimmt moderne Pompon Maker, die es in jeder Kurzwarenabteilung gibt, oder man greift auf die klassischen Pappscheiben zurück, mit der schon unsere Großmütter kleine und große Bommeln gefertigt haben. Nun braucht man nur noch Wolle und etwas Geduld. Denn zunächst heißt es wickeln, wickeln, wickeln, bis schließlich der magische Moment gekommen ist, an dem man vorsichtig mit einer Schere die Fäden aufschneidet und die farbige Kugel Form annimmt. Ein besonderer Spaß wird es, wenn man mehrere verschiedene Farben verwendet oder bereits bunt eingefärbte Effektwolle. Nun kann man große und kleine, mit längeren oder kürzeren Wollfäden versehene Bommeln fertigen. Dazu noch ein paar Augen aufgeklebt, eventuell ein Mund, Schnabel, Nase, Ohren …. und heraus kommen die witzigsten Kreationen. So entstehen kleine Unterwasserwelten, Küken, Schafherden, Fledermäuse, Spinnen, Affen, Frösche, Pinguine, Eisbären und manches mehr.

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, was man mit diesen Pompons fertigen kann. Es ist ein einfacher und dennoch kreativer Zeitvertreib, der die Fantasie anregt und witzige Ergebnisse hervorzaubert. Gerade für Kinder kann es der Einstieg in die Welt der Handarbeit werden. Das vorliegende Set bringt dafür eine gute Grundausstattung mit. Neben einem Bastelbuch enthält diese Box drei unterschiedlich große Pomponscheiben aus Plastik, drei verschieden farbige Garne zu jeweils 30g, Wackelaugen und Bastelfilz, um gleich die ersten Modelle fertigen zu können. Schon kann es also losgehen. Das beigefügte Bastelbuch enthält nicht nur zwölf kreative Ideen, was man aus Bommeln alles fertigen kann, es bietet auch eine ausführliche Einleitung. Hier wird der Gebrauch der Pomponscheiben sehr ausführlich und anhand vieler Fotos erklärt. Aber auch wie man auf klassische Art mit Pappscheiben Pomopons wickelt, wird zu Beginn des Buchs gezeigt. Es gibt zudem eine kleine Material-und Werkzeugkunde, die sehr ausführlich darstellt, was außer Wolle noch zum Einsatz kommen kann. Daran schließen die Bastelanleitungen an. Diese sind sehr unterschiedlich, nicht nur im Aussehen sondern auch in ihrem Schwierigkeitsgrad. Was aber allen gleich ist, ist ihr übersichtlicher und gut strukturierter Aufbau. Die Anleitungen erfolgen schrittweise. Allerdings sind nur sehr wenige Handgriffe erforderlich, da mit dem Wickeln der Pompons die meiste Arbeit bereits getan ist. Nun müssen nur noch die Accessoires befestigt werden, die den Bommel letztendlich zu dem Tier werden lassen, das einem gerade vorschwebt.

Das Kreativ-Set "Pompon-Spaß. Lustige Bastelideen aus Wolle" ist ein toller Einstieg in die Handarbeit, insbesondere für Kinder. Die zwölf Anleitungen des Bastelbuchs sind nicht nur ein kreativer und unterhaltsamer Zeitvertreib, sie eröffnen ihnen auch eine Welt der Möglichkeiten. Dank dem enthaltenen Material kann man auch gleich beginnen, die ersten Modelle zu fertigen. Ein schönes Kreativ-Set, bei dessen Kauf man garantiert nichts falsch macht.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2016
  • Umfang:
    32 Seiten, diverses Bastelmaterial
  • Typ:
    Sonstiges
  • ISBN 13:
    9783772441950
  • Preis:
    12,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: