Die 100 schönsten Mützen & Schals


Häkeln & Stricken
von TOPP
Rezension von Janett Cernohuby | 12. September 2017

Die 100 schönsten Mützen & Schals

Der Sommer ist vorbei, der Herbst hat Einzug gehalten und bringt schon bald kühlere Tage mit sich. Spätestens jetzt werden viele wieder zu Wolle und Nadel greifen, um sich kuschlig warme Kleidung zu stricken oder zu häkeln. Vor allem warme Mützen und Schals sind nun wichtig, weswegen der Frech Verlag pünktlich zum Herbst ein neues Strick- und Häkelbuch herausbringt: "Die 100 schönsten Mützen & Schals".

Kuschlig, warm, bunt und vielseitig

Es gibt nur wenig Schöneres, als einen Schal oder eine Mütze, die man nach eigenen Vorstellung selbst gehäkelt oder gestrickt hat. Beide Handarbeiten liegen nach wie vor voll im Trend. Der Frech Verlag vereint tolle Häkel- und Strickanleitungen in einem Buch. Um genau zu sein sind es insgesamt 100 der schönsten Modelle für Mützen und Schals. Egal ob man eher klassische und zeitlose Muster bevorzugt, es bunt und verspielt mag, hipp und modern oder auch mit Bommeln und anderen Accessoires versehen, dieses neue Handarbeitsbuch hat wirklich für jeden das passende Modell dabei. Bereits beim ersten Durchblättern verspürt man die Lust dazu, nach Wolle und Nadel zu greifen und gleich sein erstes Arbeitsstück zu beginnen.

Umfangreiches Handarbeitsbuch

Die Mischung zwischen Modellen für die Stricknadel oder die Häkelnadel ist ausgewogen. Ebenso finden sich nicht nur Modelle für Frauen im Buch, sondern auch für Babys, Kinder und Männer. So kann man tolle Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke für Mann, Freundin oder Kinder fertigen und dabei seinem Hobby nachgehen.
Das Häkelbuch mit seinen 206 Seiten präsentiert sich in gewohnter Qualität und Manier. Das Buch beginnt zunächst mit den Strickmodellen, wobei diese noch einmal in Schals und Mützen unterteilt sind. Die zweite Hälfte widmet sich dann Modellen zum Häkeln, mit derselben Unterteilung. Die Anleitungen sind gut strukturiert und verständlich beschrieben. Zudem enthalten sie Angaben zum Schwierigkeitsgrad - leicht, mittel oder schwer -, Angaben zu Größe und dem benötigten Material. Großflächige Fotos runden den Gesamteindruck nicht nur ab. Sie sprechen an, zeigen das jeweilige Modell deutlich und wecken so die Lust, es ebenfalls häkeln oder stricken zu wollen. Neben den zahlreichen Modellen gibt es darüber hinaus auch weitere Tipps und Tricks. Es wird erklärt, wie man Bommeln, Fransen und Quasten fertigt. Auch ein umfangreicher Teil mit Grundanleitungen fehlt natürlich nicht. Allerdings muss man anmerken, dass dies eher ein Nachschlagewerk für jene ist, die vielleicht vor ein paar Jahren das letzte Mal zur Strick- bzw. Häkelnadel gegriffen haben und nur ihr Wissen auffrischen wollen. Für komplette Neueinsteiger in dieses Hobby ist dieses Werk nicht geeignet, da zu wenige Techniken und zu oberflächlich erklärt wird. Für einige Modelle finden sich zudem Strick- und Häkelschriften am Ende des Buchs. Ein Hinweis noch am Schluss: Im Buch wurden viele Modelle "recycelt", die schon in früheren Handarbeitsbüchern zu den beiden Themen zu finden waren.

"Die 100 schönsten Mützen & Schals" ist eine umfangreiche Sammlung von zahlreichen Vorlagen für kuschlige Schals und warme Mützen. Jetzt, wo die kalte Jahreszeit wiederkommt, findet man hier garantiert das passende Modell für sich und seine Liebsten. Egal ob gestrickt oder gehäkelt, klassisch, modern oder hip; dieses Buch hält wirklich für jeden Geschmack etwas bereit und die Modelle umzusetzen, macht viel Spaß.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2017
  • Umfang:
    208 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783772481086
  • Preis:
    12,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: