Frühling & Ostern

von Petra Boniberger
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Frühling & Ostern

Nach einem langen, kalten Winter freut man sich sehr auf den kommenden Frühling und natürlich das Osterfest. Die eigenen Lebensgeister erwachen von neuem und mit ihnen der Tatendrang. So bringt nicht nur der Frühjahrsputz frischen Duft in unsere Wohnungen, selbstgebastelte Dekorationen und Accessoires bieten auch dem Auge einen neuen, frischen Anblick. Anregungen für solche Stücke finden sich im Bastelbuch "Frühling & Ostern" aus dem OZ-Verlag.

Die in diesem Buch vorgestellten Modelle werden überwiegend aus Papier, Pappe, Filz und Stoffen hergestellt. Da alle im Buch aufgeführten Motive auf entsprechenden Vorlagenbögen abgedruckt sind, beginnt das Buch mit einem Grundkurs zum übertragen jener auf die entsprechenden Hauptwerkstoffe. Dies ist sehr übersichtlich auf zwei Seiten geschildert. Im Anschluss daran werden auch schon gleich die Bastelideen vorgestellt. Für fast jeden Anlass zum Osterfest finden sich hier ansprechende Motive. So gibt es lustige Fensterbilder, entweder als Hasenfigur, als Willkommensgruß mit Henne und Küken oder mit einem lustigen Frühlingskäfer. Aber auch an die sehr beliebten Ostersträuche wurde gedacht. Wer den seinen einmal ganz individuell dekorieren möchte, kann dies mit den hier vorgestellten Herzchen-Aufhängern oder den ländlichen Vogelhäuschen probieren. Doch während der Osterzeit möchte man nicht nur das Haus dekorieren, sondern auch eine anspruchsvolle Tischdekoration haben. Diese kann man ganz einfach erreichen, indem man Hühner im Jeans-Outfit als Serviettenhalter gestaltet oder neckische Namensschilder in Kükenform bastelt. Natürlich dürfen während des Osterfestes die Geschenke nicht fehlen und so gibt es natürlich auch Gestaltungsmöglichkeiten für Grußkarten oder Geschenkkörbchen.

Die vorgestellten Modelle sind einfach nachzugestalten und benötigen keine besonderen Materialien. Das macht sie auch für Kinder zu sehr schönen Bastelanleitungen, die mit etwas Hilfe von Erwachsenen leicht umzusetzen sind. Zwar fehlt zu Beginn eine Auflistung allgemeiner, für das Basteln benötigter Grundmaterialien, jedoch findet sich zu jedem Modell eine genaue Beschreibung dieser, so dass man auf ein solches Kapitel getrost verzichten kann. Sehr schön dafür ist die ausführliche Erläuterung, wie man die Vorlagen übertragen kann.
Die Bastelmotive sind vielseitig einsetzbar. Hier beschränkte sich die Autorin nicht auf ein Themengebiet. Allerdings sind sie im Buch nicht nach Bereich sortiert, sondern bunt durcheinander angebracht. Das stört jedoch nicht, da das Werk eine überschaubare Anzahl Bastelmotive enthält.
Die Anleitungen dieser Motive sind sehr gut ausgearbeitet und abgedruckt. Für jedes Modell wurde im Buch eine Doppelseite zur Verfügung gestellt. Hier finden sich neben einer ausführlichen und schrittweisen Arbeitsanleitung auch eine farblich hervorgehobene Box mit den benötigten Materialien sowie ein sehr detailgenaues Farbfoto.
In der Mitte des Buches wurden die Bögen mit den Vorlagen eingeheftet. Diese sollte man vorsichtig aus den Klammern lösen um so das Einreißen zu vermeiden. Die Motive wurden nach Nummern sortiert, übersichtlich aufgedruckt. Je nach Bedarf können sie problemlos abgepaust werden.

"Frühling & Ostern" ist ein sehr schönes und anspruchsvolles Bastelbuch. Seine gut strukturierter Aufbau und die leichten, aber originellen Motive laden förmlich dazu ein, schöpferisch tätig zu werden. Dabei sind die Modelle nicht nur für Erwachsene geeignet. Auch Kinder können vieles nachbasteln und dem Osterfest dadurch ihre persönliche Note verleihen. Für Bastelfreunde ist dieses Buch auf jeden Fall eine Bereicherung.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2007
  • Umfang:
    31 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783898589970
  • Preis:
    6,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: