Eis selbst gemacht

von Anja Halveland, Dr. Judith Schuler
Rezension von Janett Cernohuby | 07. Juni 2009

Eis selbst gemacht

Gerade jetzt in der heißen Jahreszeit ist Abkühlung stets willkommen. Diese kann als Sprung in das kühle Nass eines Baggersees erfolgen oder als leckeren Eisbecher. Gerade bei letzterem übertreffen sich die Eishersteller ständig mit noch ausgefallenen Kreationen. Doch auch in der eigenen Küche ist das Herstellen der kalten Köstlichkeit schon lange keine Schwierigkeit mehr - Eismaschinen und Gefriertruhen sei Dank! Im Bassermann Verlag erschien nun eine Rezeptsammlung zu genau diesem Thema: "Eis selbst gemacht".

Die gefrorene Köstlichkeit gibt es in zahlreichen Variationen. Sei es als Eis am Stil, als cremiges Softeis, erfrischendes Sorbet oder gar als raffinierte Parfaits. Den Ideen sind da keine Grenzen gesetzt. Dabei braucht man auch keineswegs vor der Herstellung zurückschrecken, sind doch Eismaschinen mittlerweile in jedem Elektrohandel erhältlich. Aber auch jene, die nicht über ein solches Gerät verfügen und sich dieses auch nicht anschaffen wollen, müssen trotzdem nicht auf die Herstellung von Eis verzichten. Denn der vorliegende Band enthält Rezepte für beide Varianten. Doch bevor diese vorgestellt werden, gibt es noch einige wichtige Grundlagen, welche die Autoren vermitteln wollen. So beginnt das Buch mit einer kurzen Erklärung über die grundsätzliche Herstellung von Eis - mit und ohne Eismaschine. Im Anschluss daran werden dann Tricks und Kniffe verraten, die den gefrorenen Nachtisch noch besser gelingen lassen. Ebenso werden die Basiszutaten für die verschiedenen Eissorten näher betrachtet und erläutert. Hat man diese Grundlagen verinnerlicht, kann auch gar nichts mehr schief gehen bei der eigenen Eisherstellung. Und für diese bietet der Band 75 leckere und raffinierte Rezeptvorschläge. Sei es nun fruchtiges Eis am Stil, welches besonders bei Kindern sehr beliebt ist, oder cremiges Softeis; bereits die ersten Seiten lassen dem Betrachter schon das Wasser im Mund zusammen laufen. Daneben finden sich aber noch zahlreiche raffinierte wie auch simple Rezepte für Milch- und Fruchteis, Sorbets und Eisdrinks, Parfaits, Eiskonfekt, Eistorten und nicht zuletzt auch für pikantes Eis.

Das auf den ersten Blick unscheinbar erscheinende Buch bietet also eine sehr breite und umfangreiche Palette unterschiedlicher Rezepte. Zahlreiche Obstsorten - egal ob heimisch oder exotisch - verwandeln einfache Eiskreationen in ein geschmackliches Highlight. Durch geschicktes Einsetzen von Nüsse, Joghurts, Creme double, Kokosraspeln und anderen Zutaten werden daraus immer wieder neue und andere köstliche Kreationen. Doch nicht nur im Bezug auf die Zusammensetzung hält das Buch zahlreiche Anregungen bereit, sondern man kann diese auch zu den unterschiedlichsten Anlässen servieren. Während man für einen sonnigen Nachmittag im Garten eher auf eines der zahlreichen Eis am Stil Rezepte zurückgreift, bieten die raffinierten Sorbets, Parfaits oder Eistorten einen abschließenden Höhepunkt bei Mehr-Gänge-Menüs.
Wie bereits eingangs erwähnt, ist für die Zubereitung der im Buch abgedruckten Eiskreationen eine Eismaschine nicht zwangsläufig notwendig. Dennoch ist für den Großteil der hier abgedruckten Rezepte ein solches Gerät über kurz oder lang unersetzlich - worauf auch schon der Einleitungstext hinweist.
Die Gestaltung des Buches ist simpel, aber übersichtlich gehalten. Die Rezepte wurden in unterschiedliche Themen unterteilt. Auch die Anleitungen selber sind gut strukturiert. Da für die Zubereitung der Eisspezialitäten mitunter nur wenige Handgriffe erforderlich sind, finden sich gelegentlich bis zu drei Rezeptvorschläge auf einer Doppelseite. Diese sind aber deutlich voneinander zu unterscheiden. Auch wurden die Zutaten optisch hervorgehoben und von der schrittweisen Anleitung getrennt abgedruckt. Gleichzeitig finden sich seitlich eines jeden Rezepts einige Hinweise zur Beschaffenheit des Eises, ob beispielsweise fruchtig, sahnig oder low fat. Großflächige Fotografien geben abschließend noch einen ersten Eindruck über das Ergebnis.

Somit ist "Eis selbst gemacht" aus dem Hause Bassermann eine schöne und empfehlenswerte Sammlung verschiedener Eiskreationen zum selber nachbereiten. Seine klare Struktur sowie die zahlreichen Möglichkeiten bieten nicht nur Eisliebhabern neue Ideen, sondern machen das Werk auch für all jene empfehlenswert, die vielleicht zum ersten Mal mit dem Gedanken spielen, die gefrorene Köstlichkeit selbst herzustellen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: