Caramelized - Smart Cookbooks

von John Grøtting
Rezension von Janett Cernohuby | 22. April 2014

Caramelized - Smart Cookbooks

Im Laufe der Jahre sammelt sich in jedem Haushalt das eine oder andere Kochbuch an. Je mehr Leidenschaft man für Kochen und Backen aufbringt, desto größer wird die Küchenbibliothek. Das ist einerseits schön, da der eigene Speiseplan nie langweilig wird und man seine Gäste mit scheinbar endlosen Rezeptideen überraschen kann. Auf der anderen Seite hat das aber auch einen Nachteil. Wohin mit all den Büchern? Und noch viel gravierender, wo war doch gleich wieder das Rezept für das Gericht, das heute eigentlich geplant war?

So ähnlich erging es auch dem leidenschaftlichen Hobbykoch John Grøtting als er auf der Suche nach einem Rezept für Jakobsmuscheln war. Wie viele andere Kochbegeisterte vermisste er die Möglichkeit, unkompliziert und schnell nach Rezepten suchen zu können. Freilich könnte man jetzt auf diverse Internetplattformen hinweisen, doch es macht einen großen Unterschied, ob man sich auf Rezepte von Laien und Hobbyköchen einlässt, bei denen das Ergebnis nicht immer das ist, was man sich vorstellt, oder ob man auf ein Rezept eines professionellen Kochs zurückgreift.
Gerade in einer Zeit, in der wir sämtliche Termine und Projekte über Smartphone, iPad oder Laptop verwalten, synchronisieren und somit jederzeit und überall parat haben, sollte es doch auch eine Möglichkeit geben, auf seine Kochbücher und Rezepte problemlos und schnell zugreifen zu können. Oder auch neue Rezepte ebenso unkompliziert zu bekommen.
Dies war die Geburtsstunde von Caramelized, der Kochbuch-App für das iPad.
Im Herbst 2011 wurde aus dieser Idee ein Firmenkonzept, welches seit Oktober 2012 im Apple Appstore kostenlos heruntergeladen werden kann. Seither heißt es, mit dem iPad an den Herd. Von Anfang an arbeitete das Team von Caramelized dabei eng mit Tim Mälzer und dem Hamburger Verlag 99Pages zusammen.

Doch was ist Caramelized nun genau? Was kann es, welche Möglichkeiten bietet es seinen Nutzern?
Caramelized ist eine App, deren Ziel es ist, die weltweit größte digitale Rezeptsammlung professioneller Kochbuchautoren zu werden. Seit ihrer Gründung sind bereits zahlreiche Kochbücher in das Sortiment aufgenommen worden, wie beispielsweise "Kiss me, Cake", "Vegetarisch für Fleischesser", "Shanghai Straßenküchen", "Echt italienisch" oder "Dr. Oetker - Backen macht Freude". Caramelized bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem klassischen Kochbuch. Ihr wohl größter besteht darin, dass man sich nicht die kompletten Kochbücher kaufen muss, sondern einzelne Rezepte erwerben kann. So bleibt die eigene Sammlung übersichtlich und man hat die jene Rezepte, die einen auch wirklich interessieren. Daneben gibt es zahlreiche Tools, die den Umgang mit einem Kochbuch revolutionieren.

Kocht man nach Anleitung, sieht man sich immer zwei Schwierigkeiten gegenüber: den Mengenangaben und dem nächsten auszuführenden Arbeitsschritt.
Bei den meisten Kochbüchern sind die Mengenangaben oft für vier Personen angegeben. Hat man mehr oder weniger Esser, heißt es nun umrechnen. Das übernimmt ab sofort Caramelized. Man sagt der App, für wie viele Personen gekocht werden soll (bei Kuchen gibt man an, wie viel Stück man erhalten möchte) und automatisch werden die Mengenangaben umgerechnet. Diese werden in das Rezept übernommen und bleiben solange bestehen, bis man die Personenanzahl ändert.
Die nächste Hürde stellt die Lesbarkeit und die Übersichtlichkeit des Rezepts dar. Hierfür bietet Caramelized zwei Ansichtsmöglichkeiten. Standardmäßig wird ein Rezept so dargestellt, wie es in der Printversion abgedruckt ist. Nun kann man die Ansicht wechseln und bekommt eine schrittweise Darstellung geboten. Bei dieser werden die einzelnen Arbeitsschritte deutlich voneinander getrennt. Man blättert quasi von Schritt zu Schritt und bekommt immer nur den aktuell durchzuführenden angezeigt. Zusätzliche ist ein Timer inkludiert, der dabei hilft die jeweiligen Zieh-, Ruhe- oder Garzeit einzuhalten, ohne auf eine separate Küchenuhr zurückgreifen zu müssen. Reicht die empfohlene Zeit nicht, kann man diese sekunden-, minuten- und sogar stundenweise verlängern.
Ein weiteres Feature stellen Favoritenliste und Einkaufsliste dar. Wie der Name schon sagt, kann man in letzterer notieren, welche Zutaten man noch besorgen muss. In der Favoritenliste kann man sich seine bevorzugten und am häufigsten verwendeten Rezepte sortieren und so jederzeit schnell darauf zugreifen. Beide Tools wird man schon bald nicht mehr missen wollen.
Seit April 2014 gibt es eine weitere nützliche Neuerung: ein Videolexikon. Eigens dafür hat das Team von Caramelized rund 100 Videos produziert, welche wichtige Kochtechniken erklären. Schon zuvor testete man Videos in Kochbüchern und wie diese von den Nutzern angenommen wurden. "Shanghei Straßenküchen" war das erste Kochbuch, welche dieses Extra bot. Wir fanden dieses Feature durchaus positiv, denn so kann man sich jederzeit anschauen, wie bestimmte Techniken funktionieren.
Nun, in Version 2.2, wurde Caramelized um eben jenes erwähnte Videolexikon erweitert. Dieses besteht aus zwei Kategorien, Zutaten und Werkzeuge sowie Kochtechniken. Innerhalb dieser erfährt man alles Wichtige über Pfannen, Messer, Fleisch Fisch, Geflügel, Obst und Gemüse, Gartechniken, Fonds, Soßen und Suppen sowie Schokolade. Es bleibt zu erwarten, ob dieses Lexikon noch ausgebaut und erweitert wird.

Wie schon zuvor erwähnt, hat es sich das Team von Caramelized zum Ziel gesetzt, die weltweit größte digitale Rezeptsammlung zu werden. Um ein solches Ziel zu erreichen, sollte die App auch für alle nicht-iPad Nutzer zugänglich sein. Im Frühjahr 2014 erschien dann auch eine Version für Android-Geräte. Nun können dessen Besitzer ebenso auf Caramelized zugreifen und von seinen Vorteilen profitieren.

Was wird die Zukunft uns noch alles bringen? Welche Pläne haben die Entwickler von Caramelized noch? Es gibt so manches, um das die App ergänzt werden kann und sicherlich auch wird. Kochbücher - zweifelos. Wie wäre es einmal mit einem Kochbuch für Kinder? Aber auch im Bereich Features gibt es noch so manches, das ergänzt werden kann. Wie wäre es mit der Möglichkeit, seine erstellte Einkaufsliste auf Smartphones und andere Geräte zu übertragen? Oder der App eigene Rezepte hinzuzufügen? Vielleicht sogar eine eigene „Social Platform“, für den Austausch dieser Rezepte? Wir sind gespannt.
Und bis dahin nutzen und profitieren wir von einer App, welche die Küche und das Kochen revolutioniert hat. Denn einmal ausprobiert, wird man schnell von ihr überzeugt sein und sein Tablet immer wieder zum Kochen hervorholen. Denn auf eine praktische Rezeptsammlung mit übersichtlichen und leicht nachvollziehbaren Arbeitsanleitungen verzichtet man nur sehr ungern. Bei uns hat Caramelized schon einen festen Platz neben dem Herd und hat schon zu mancher Gelegenheit das bisher geliebte Kochbuch verdrängt.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    10/2012
  • Umfang:
    diverse Daten
  • Typ:
    Software
  • Preis (D):
    0 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: