Ideenreich - Mit Kindern kreativ sein

von Sabine Bohlmann
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Ideenreich - Mit Kindern kreativ sein

Nichts macht mehr Spaß, als seinen kreativen Ideen freien Lauf zu lassen und sie in Werke umzuwandeln. Dies kann auf sehr viele Möglichkeiten geschehen, die wohl beliebteste ist das Basteln. Hier können nicht nur Materialien zu neuen Dingen verarbeitet werden, sondern auch neue Gegenstände zur Dekoration oder auch zum Spielen hergestellt werden. Ideen und Anregungen findet man überall, man muss seiner Fantasie einfach nur freien Lauf lassen. Wie leicht dies geht, zeigt Sabine Bohlmann in ihrem Buch "Ideenreich - Mit Kindern kreativ sein".

Dabei muss man nicht immer teure Bastelartikel kaufen und aufwendiges Zubehör verwenden. Bereits der normale Haushalt bietet täglich genügend kostenlose Werkstoffe, die verarbeitet werden können. Pappkartons, Joghurtbecher, Blechdosen, Korken, Steine, Stöcke, Stoffe...die Liste ist lang und kann beinahe endlos fortgesetzt werden. Sabine Bohlmann weiß um diese kostbaren Dinge und nimmt sowohl sie als auch den Leser mit in ihr Ideenreich. Die Reise startet in "Pappenheim", wo sie zeigt, wie einfach ein Tante-Emma-Laden oder ein traumhaftes Bett für Barbie aus einfachen Pappschachteln hergestellt werden kann. Weiter geht es dann nach "Kunsthausen" wo zahlreiche Kunstprojekte zum nachmachen einladen. Ob Daumenkino, Collagen, Lesezeichen oder Masken, wieder einmal zeigt die Autorin den Lesern, dass auch hierfür einfache Materialien aus dem Haushalt verwendet werden können. "Holzhausen und Gerolllingen" heißt die nächste Station, wo aus einfachen Holzresten schöne Kindergarderoben oder Stempel entstehen. "Müllhalden" ist vielleicht kein wohlklingender Name, aber dahinter verbergen sich lustige Müllmarionetten, Büchsentelefone oder originelle Comicstühle. "Stoffingen" ist der letzte Halt unserer Reise durchs Ideenreich und wie schon der Name verrät, bestehen hier die Dinge aus Stoffresten. Bücher, Schlüsselanhänger oder Taschen lassen sich aus diesen mit einfachen Schritten fertigen.

Das Cover des Buches ist bunt sowie verrückt und genauso präsentiert sich der Rest des Werkes. Sabine Bohlmann lädt zur Fantasie und Kreativität ein und macht deutlich, dass dieser keine Grenzen gesetzt sind. Dabei zeigt sie sehr bestimmt, dass man aus einem Bastelgeschäft nur das Allernötigste wie Klebestoffe, Werkzeuge oder Accessoires braucht. Der Hauptteil der Werkstoffe findet sich zuhause. Das beginnt bei den nicht mehr benötigten Konservendosen und endet beim ausrangierten Zimmerstuhl. Mit Fantasie und etwas Zubehör (zum Beispiel einem ebenfalls ausrangiertem Comic) lassen sich daraus dann verrücktesten und originellsten Dinge basteln. Keine Angst, um diese hinzubekommen muss niemand ein Genie oder begnadeter Handwerker sein. Mit einfachen Griffen und Handschlägen können hier Eltern und Kinder tolle Spielsachen und Accessoires zaubern. Allerdings muss man hier anmerken, dass durchaus nicht alle Bastelarbeiten Sinn machen und man sich vielleicht fragt, wozu das eine oder andere eigentlich gut sein soll. Aber sie erfüllen alle wenigstens den Zweck, einen lustigen Bastelnachmittag zusammen zu verbringen.
Auch wenn die Stücke größtenteils aus Restmaterial - also Müll - hergestellt werden, ist es ihnen oftmals nicht anzusehen. Warum einen teuren Kaufmannsladen kaufen, wenn man mit einfachen Mitteln und jeder Menge Spaß aus alten Kartons und Schachteln einen tollen basteln kann?
So bunt und locker wie sich das Buch in Bildern präsentiert, so ist auch sein Ton. Die Autorin schreibt ungezwungen und in heiterem Ton. Man spürt förmlich, wie ihr das Basteln Spaß macht, ebenso die Suche nach neuen kreativen Einfällen. Die im Buch vorgestellten Modelle lassen sich alle von Kindern nachbauen, auch wenn bei dem einen oder anderen die Hilfe eines Erwachsenen notwendig ist.

Zusammengefasst ist "Ideenreich - Mit Kindern kreativ sein" ein origineller und bunter Bastelratgeber. Er lädt ein, ins Ideenreich zu reisen und die Möglichkeiten der eigenen Kreativität zu entdecken und umzusetzen. Wenn man auch nicht immer nützliche Stücke fertigt, so verbringt man auf jeden Fall tolle und lustige Stunden zusammen mit Familie und Freunden. Und das sollte einem dieser Ausflug auf jeden Fall wert sein.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    04/2008
  • Umfang:
    141 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783802517600
  • Preis (D):
    14,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: