KREATIV.INSPIRATION

Hippe bunte Häkel-Apps


Häkelapplikationen für Klein & Groß
von Melanie Czerny
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Februar 2017

Hippe bunte Häkel-Apps

Wem kommt das bekannt vor? Da hat man eine selbstgenähte Tasche, Hose oder Kinderweste, doch dem Stück fehlt noch das gewisse Etwas. Ein Hingucker, der es zu etwas ganz Besonderem macht. Eine Applikation ist genau das, was hier tolle Akzente setzt. Es gibt sie im Fachgeschäft zu kaufen, man kann sie aber auch ganz einfach selbst häkeln. Welche Möglichkeiten sich dabei bieten und wie leicht das geht, das zeigt Melanie Czerny in ihrem bunten Häkelbuch "Hippe bunte Häkel-Apps".

Ohne digitalen Support, dafür mit analogem Buch, begeistern diese Häkel-Apps vom ersten Augenblick an. Melanie Czerny zeigt in ihrem Buch, wie unglaublich vielseitig flache Elemente zum Anbringen auf selbstgenähten Werkstücken sein können. Klassische Blumen gibt es hier ebenso wie lustige Tiermotive und unterschiedlichste Charaktere.
Doch zunächst beginnt das Buch mit einem kurzen Einleitungsteil. Hier werden Materialien und Werkzeuge vorgestellt, die sich allerdings auf Häkelnadel, Wolle, Wollnadel, Zwirn und Schere begrenzen. Mehr braucht es tatsächlich nicht, um witzige und herzige Apps im Handumdrehen zu häkeln.
Die vorgestellten Themen ziehen sich durch alle Bereiche. Verschiedene Tiere, egal ob vom Bauernhof, aus dem Wald oder aus anderen Erdteilen, eröffnen das Buch. Weiter geht es mit kleinen Helden - dem Polizisten, dem Feuerwehrmann und natürlich Superman - und magischen Wesen - Feen, Hexen und Prinzessinnen. Wer dagegen nach Symbolen sucht, findet im Kapitel "Durch das Jahr" Frühlingsblüten, Sommerfreuden, herbstliche Farbenspiele und natürlich weihnachtliche Ausrüstungen. Im letzten Kapitel wird es festlich, denn da werden Apps für Hochzeiten, Geburt, Taufe und Geburtstag präsentiert.

Hippe bunte Häkel-Apps

Wie man sieht, bietet das Buch tatsächlich sehr bunte, hippe und vor allem abwechslungsreiche Häkelanleitungen für Applikationen. Kauft man diese im Fachhandel, wird man einerseits nicht diese Vielfalt erhalten, andererseits auch viel Geld dafür zahlen. Wie viel schöner ist es doch da, diese Applikationen selbst zu fertigen. Das ist weder zeit- noch kostenintensiv. Egal welches Modell, man kann hier wunderbar seine Wollreste verarbeiten. Zudem hat man innerhalb kürzester Zeit viele kleine Apps gefertigt, die man sich auch als Stock für später zulegen kann. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig und gehen über die Möglichkeit als Accessoire auf einem genähten Kleidungsstück hinaus.
Der Aufbau des Häkelbuchs ist gut durchdacht und umgesetzt. Die zahlreichen Apps wurden nach Themen sortiert und in eigene Kapitel zusammengefasst. Jede Anleitung enthält neben einer ausführlichen, schrittweisen Anleitung mit Farbfotos auch eine Auflistung der empfohlenen Wolle und der Häkelnadel. Auch eine Angabe zum Schwierigkeitsgrad ist vorhanden. Doch wenn man ehrlich ist, sind alle Applikationen einfach. Manche erfordern mehrere Einzelteile, was gerade bei Personen oft zutrifft. Aber deswegen sind sie sicherlich nicht schwieriger zu häkeln..
Zwar schließt das Buch mit einer Grundanleitung für Häkeltechniken ab, jedoch sollte man diese eher als Nachschlagewerk ansehen. Für jene, die vielleicht länger keinen Magic-Ring gefertigt haben. Als wirkliche Anleitung für Anfänger eignen sie sich ganz sicher nicht. Überhaupt sollten Häkelneulinge nicht unbedingt mit diesen kleinen Apps beginnen, sondern mit größeren, weniger filigranen Arbeiten.

"Hippe bunte Häkel-Apps" ist ein tolles Handarbeitsbuch mit zahlreichen Ideen für selbstgefertigte Aufnäher. Diese kleinen Applikationen sind schnell gefertigt und machen darüber hinaus auch viel Spaß. So mancher wird mit Freude Blume, Tier und Held fertigen und sie zunächst als einen Fundus sammeln. Für spätere Werkstücke, wo sie zum Einsatz kommen und als Highlight glänzen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: