Granny to go


Einfach gehäkelt
von Heike Roland, Anne Thiemeyer
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Februar 2017

Granny to go

Häkeln liegt voll im Trend. Eine sehr beliebte Technik ist die des Patchworkhäkelns mit Granny Squares. Mit den kleinen bunten Quadraten kann man viele Ideen umsetzen, Decken, Kissen und allerlei Accessoires fertigen. Granny Squares sind alt, aber ganz sicher nicht aus der Mode. Im Frech Verlag ist nun ein ganz besonderes Häkelbuch zu dieser Technik erschienen: "Grannys to go".

Granny Squares sind unglaublich vielseitig und variabel. Entstanden aus der Tatsache heraus, dass man keine Wollreste wegwerfen wollte, wurden sie zu einer beliebten Häkeltechnik. Doch sie sind nicht nur praktisch wenn es um die Verwertung von Restwolle geht, durch ihre mitunter leichten Muster kann man immer ein Wollknäuel und eine Häkelnadel in der Tasche haben und in Bus, Bahn oder während der Mittagspause das eine oder andere Quadrat fertigen. Genau das ist auch das Grundthema dieses Buches. Es zeigt eine Auswahl bunter Muster, die man unterwegs fertigen kann und dann zuhause zum finalen Werkstück zusammennäht.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten werden unterschiedliche Grannymuster in Form und Farbe vorgestellt und die Häkeltechnik dazu erklärt. Im zweiten, wesentlich größeren Teil gibt es dann die unterschiedlichsten Modelle, die mittels Granny Squares gefertigt werden können: Taschen, Schals, Kissen, Teppiche, Deckchen, bunte Behälter und praktische Accessoires. Muster und Farbkombinationen sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.

Tatsächlich eignen sich Grannys großartig für unterwegs, da sie schnell gehäkelt sind. Von daher ist der Titel dieses Buchs nicht ganz falsch gewählt. Die Frage, die man sich jedoch stellen sollte, ist, ob man wirklich mit mehreren Farben sich in Bus oder Bahn setzen möchte, um dort bunte Grannys zu häkeln. Denn je mehr Farben und Fäden, desto mehr muss man darauf achten, die Wolle nicht zu verknoten. Andererseits gibt es wohl kaum eine Häkeltechnik, die so praktisch ist, um mal zwischendurch mit Wolle und Nadel zu arbeiten.
Doch auch, wenn man nicht unterwegs häkeln möchte, ist das Buch eine Fülle an Mustern, Farbkombinationen und Ideen. Es zeigt grundlegende Squares, die über das klassische Quadrat hinausgehen. Rund, Dreieckig, Sechseckig, fünfeckig oder als Raute - die Möglichkeiten der Grannys wird hier in ihrer Vielseitigkeit gezeigt. Das hat dann natürlich auch Einfluss auf die möglichen Modelle. Zugegeben, nicht jedes will man unbedingt fertigen, doch es sind tolle Ideen dabei, die zum Häkeln einladen und bei denen man am liebsten sofort loslegen möchte.
Die Anleitungen sind übersichtlich abgedruckt. Es finden sich Angaben zu Wollmenge, Wollart, Farbe und natürlich auch den zu verwendenden Nadeln. Bei einigen Modellen wird die schrittweise Anleitung noch durch die Häkelschrift ergänzt. Das hilft, sich die Muster leichter vorzustellen und umzusetzen.
Der Titel des Buchs suggeriert, dass man selbiges unterwegs mitnehmen kann. Dafür wurde es natürlich auch entsprechend ausgearbeitet. So werden die Seiten durch eine praktische Ringbindung zusammengehalten. Obendrein präsentiert sich das Buch im handlichen A6-Format und passt in jede Tasche, ohne viel Platz wegzunehmen. Über zu kleine Schrift braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Wer sich für Granny Squares interessiert oder bereits dem Charme dieser kleinen Quadrate erlegen ist, der wird an diesem Buch viel Freude haben. Zum einen bietet es tolle Grundformen, zum anderen schöne Werkstücke. Grannys kann man immer und fast überall fertigen - und genau darauf baut das vorliegende Werk auf.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: