Aromen & Gewürze

von Hans Gerlach
Rezension von Janett Cernohuby | 16. November 2011

Aromen & Gewürze

Zwei große "Fix"-Gewürzhersteller sind mittlerweile fester Bestandteil in unseren Küchen geworden. Ständig präsentieren sie uns neue Gerichte oder altbekannte neu gewürzt - und natürlich auch mit anderem Namen. Dabei machen sie das so geschickt, dass wir selbst scheinbar verlernt haben Speisen selbst zu würzen. Warum? Ist es die Angst, falsch zu würzen? Zu viel, zu wenig? Oder wissen wir einfach nicht, welches Gewürz wozu passt? Egal was der Grund dafür ist, es gibt ein Kochbuch, das uns über diese Schwäche hinwegzuhelfen verspricht: "Aromen & Gewürze" aus der Reihe "Wir lieben Kochen".

Um den Leser die Angst vor der großen Unbekannten "Gewürz" zu nehmen, macht uns der Autor bereits in der Einleitung des Buches Mut. Denn wer beim Zubereiten von Bratkartoffeln mit Salz und Pfeffer würzt und dann abschmeckt, hat in seinen Augen bereits einen wichtigen Schritt getan. Das zu lesen motiviert und man ist plötzlich der Ansicht, würzen lernen kann nicht schwer sein. Und so vertieft man sich voller Begeisterung in die nun folgenden Kapitel. Man verinnerlicht die Grundlagen, etwa das Kaufen von Gewürzen, an welchem Ort und wie lange diese aufbewahrt werden sollten und bekommt sogar schon die ersten Anregungen, um Gewürzmischungen selbst herzustellen. Etwa einen Ersatz für Brühwürfel, Gewürzmischungen für Scharfes und Süßes oder sogar Öle mit Aromen.
In einem kleinen Workshop lernt der Leser, wie Kartoffeln, Reis, Gemüse, Fisch und Fleisch gewürzt werden können. Gestärkt mit diesen Grundlagen kann man sich nun an das eigentliche Kochen heranwagen. Zur Auswahl hat man sechs Aroma-Welten, in der sich alle enthaltenen Gewürze wiederfinden: harmonisch & mild, frisch & aromatisch, erdig & orientalisch, scharf & feurig, ätherisch & duftend sowie süß & balsamisch. Jjede Aromawelt wird nun in einem eigenen Kapitel vorgestellt. Es werden die dazugehörigen Gewürze beschrieben und natürlich auch Rezepte vorgestellt.

"Aromen & Gewürze" ist ein umfangreiches und anspruchsvolles Kochbuch, in welchem der Autor sich intensiv und detailliert mit dem Thema auseinandersetzt. Er nimmt dem Leser anfänglich die Angst vor dem Würzen, erläutert, welche Grundlagen zu beachten sind und stellt dann die verschiedenen Aromawelten vor. Auch hier geht er wieder näher auf die dazugehörenden Gewürze ein, beschreibt ihre Herkunft, ihre Eigenschaften und ihre Verwendung. Die daran angeschlossenen Rezepte bieten die Möglichkeit, eigene Erfahrung mit den Gewürzen zu sammeln und zeigen gleichzeitig auch, wie die jeweilige Aromawelt nicht nur heißt sondern schmeckt.
Das Kochbuch ist übersichtlich und praktisch gegliedert. Die Themen sind deutlich voneinander getrennt, auf jeder Seite befindet sich am oberen Rand die Kapitelbezeichnung. Auch die Rezepte stehen dem in nichts nach. Übersichtlich präsentiert sich die Angabe der Zutaten in einer Spalte, in der anderen wird die Zubereitung Schritt für Schritt erläutert. Aussagekräftige und großflächige Fotos runden das Werk ab und helfen dem Leser auch optisch zu verstehen.
Das Kochbuch ist umfangreich und seine Absicht ist es, den Umgang mit Gewürzen zu vermitteln. Darüber hinaus zeigt der Autor auch, dass man sich viele Gewürzmischungen oder Aromaöle selbst herstellen kann. Hier wird aber auch klar, dass das Kochbuch für Liebhaber des Kochens gedacht ist. Denn mitunter sind die Zubereitungen sehr aufwendig; sowohl in Punkto Zeit (Trockenzeiten von bis zu zwölf Stunden) als auch in Punkto verwendete Zutaten. So manches hat man noch nicht im Supermarkt gesehen und muss es vermutlich in speziellen Fachgeschäften suchen, wie etwa geräuchertes Paprikapulver. Aber: Wer wirklich mit Leidenschaft kocht und auch auf Gewürze sehr großen Wert legt, der wird mit und an diesem Kochbuch viel Freude und Kochvergnügen haben.

Zusammengefasst ist "Aromen & Gewürze" von Hans Gerlach eine anspruchsvolles und hochwertig ausgearbeitetes Kochbuch. Hobbyköche und solche, die es noch werden wollen, finden hier wertvolle Grundlagen und Fakten rund um das Thema Gewürze und Aromen. Gelichzeitig liefert das Buch auch appetitanregende Rezepte, Anregungen zum Selbstherstellen von Gewürzen und natürlich wichtige Basics. Daher ist der hohe Kaufpreis durchaus gerechtfertigt. Jeder Kochliebhaber wird viel Freude mit diesem Buch haben.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2011
  • Umfang:
    160 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783440125892
  • Preis:
    19,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: