Peanuts

Sportskanonen

von Charles M. Schulz
Rezension von Stefan Cernohuby | 18. April 2016

Sportskanonen

Hat man einmal mit dem Scheitern angefangen, kann man mitunter nicht mehr aufhören. Charlie Brown von den Peanuts war stets erfolglos und er setzt diese von Cartoon-Kultautor Schulz begonnene Pechsträhne auch in den neuen Cartoons fort, die bei Cross Cult erscheinen. Wir haben uns Band 7 der Reihe, welcher den Untertitel „Sportskanonen“ trägt, einmal näher angeschaut.

Alles geht besser, wenn man es erst einmal trainiert – das ist zumindest die allgemeine Theorie. Charlie Brown beweist jedoch beim Halten eines Referats das Gegenteil. Auch mit Bällen kann er nicht so gut umgehen. Franklin versucht ihn trotzdem zu überreden, Football auszuprobieren – ein schmerzhafter Misserfolg. Lucy hat viele Talente, aber ihr ausgeprägtestes ist sicherlich, dass sie ein Grießgram ist. Zum Glückt gibt es dazu einen Wettbewerb.
Wenn einem jemand wichtig ist, findet man es doppelt so schlimm, wenn andere diesen Fakt übersehen oder vergessen. So begeht Schröder den 16. Dezember ziemlich einsam.
In weiterer Folge werden Schneeskulpturen gebaut, Snoopy erhält einen Ghostwriter, ein Arztbesuch ähnelt mit einer Verwechslung und Woodstock hat einen einsamen Tag. Charlie Brown erhält als Redakteur unerwünschte Hilfe für seine Schlagzeilen, Snoopy wird Stockcarfahrer auf seiner Hundehütte und Lucy therapiert sich selbst. Neben den allgegenwärtigen einseitigen Originalstrips gibt es noch einige andere weitere Geschichten. Eine rund um Luftbilder, gefolgt von einer Covergalerie, rundet den Band ab.

Man kann sagen was man will, die Autoren der aktuellen Ausgabe haben sich alle Mühe gegeben. Ja, natürlich sind die Beteiligten kein Charles M. Schulz. Und sicherlich kommen nur wenige der Geschichten an die Originale heran. Dennoch sind einige von ihnen wirklich nah dran und auch gut geeignet, um dem thematischen Rahmen „Sportskanonen“ gerecht zu werden. Zwar führen die kurzen, eingeschobenen Schulz-Originalstrips immer wieder vor Augen, wie viel Tiefe man auch kürzeren Geschichten verleihen soll, man amüsiert sich jedoch auch bei der überwiegenden Zahl der neuen Cartoons prächtig. Insofern können wir Band 7 der neuen „Peanuts“-Reihe, in der unter anderem Vicki Scott, Jeff Dyer, Caleb Monroe, Nat Gertler, Robert Pope und Andy Hirsch mitgearbeitet haben, allen Vorbehalten zum Trotz empfehlen. Und wir hoffen, dass es auch so weitergeht.

„Sportskanonen“ lautet der Titel von Band 7 der aktuellen „Peanuts“-Reihe, die von der Erbengemeinschaft von Charles M. Schulz in Auftrag gegeben wurde. Und diese vermag zu unterhalten. Auch wenn die wenigsten Strips an die Originale herankommen – was man in ihrer Gegenüberstellung immer wieder feststellt, wird man trotzdem gut unterhalten. Wir empfehlen das Werk daher ohne Bedenken.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: