Avengers

Avengers: Der Kree/Skrull-Krieg

von Roy Thomas, Neal Adams (Illustrator*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 11. April 2019

Avengers: Der Kree/Skrull-Krieg

Kinofilme kommen selten aus dem Nichts, vor allem jene aus dem Superhelden-Sektor. Oft gibt es eine oder mehrere Vorlagen, aus denen eine komplexe Handlung abgeleitet oder entnommen wird, genauso wie passende Charaktere. Sowohl für die aktuellen „Avengers“-Filme als auch für Captain Marvel gab es mehrere Quellen. Eine davon ist das von Neal Adams und Roy Thomas geschaffene Event, das jetzt gesammelt als „Der Kree/Skrull-Krieg“ erscheint.

Seit geraumer Zeit ist Captain Marvel in der Negativzone gefangen. Nur dank Rick Jones kann er mit diesem Platz tauschen und von Zeit zu Zeit auf der Erde mit anderen interagieren. So verschafft er sich Zugang zum Baxter Building und ermöglicht es Rick damit, zurückzukehren. Doch dabei gibt es die unvermeidliche Auseinandersetzung mit Annihilus.
Nachdem diese Gefahr überwunden ist, entsteht gleichzeitig eine andere. Denn Ronan, der Ankläger, schickt einen Sentry aus der Zukunft, um die Rächer zu besiegen. Die aktuell nur aus Vison, Scarlet Witch, Quicksilver und Giant Man und Wasp bestehenden Rächer werden in eine Falle gelockt – denn Ronan will die Menschheit vernichten. Dies kann zwar ebenfalls vermieden werden, doch politisch wird den Avengers ein Strick aus ihren Taten gedreht… und schließlich lösen die Thor, Iron Man und Captain America die Rächer auf. So scheint es zumindest. Doch die Auseinandersetzung der Kree und der Skrull geht weiter und droht die Erde ganz nebenbei zu verheeren, auch ohne wahnsinnige hammerschwingende Kree.

Wem einige Details der Handlung bekannt vorkommen: kein Wunder. Sowohl Ronan, als auch der Krieg zwischen Kree und Skrull wurde bereits in den aktuellen Filmen verarbeitet. Selbst Carol Danvers hat einen kurzen Auftritt im Comic, allerdings nicht als Nachfolger von Mar-Vell. Verschiedene andere Gruppen werden angeteasert oder bekommen ihre Gastauftritte. Die fantastischen Vier und die Inhumans sind nur ein Teil davon. Auch wenn die Handlung stark auf immer größere Bedrohungen setzt, ist das epische Ausmaß der Geschichte dennoch wegweisend. Vor allem da es hier größtenteils „Hilfskräfte“ sind, die sich mit galaktischen Bedrohungen auseinandersetzen müssen. Darunter Vison, der sich als Androide immer noch nicht gut genug für Scarlet Witch betrachtet, Clint Barton als Goliath und nicht zuletzt der ewige Sidekick Rick Jones, dessen Nützlichkeit sich nicht nur auf den Hulk beschränkt. Das allein macht den Band schon seinen Kauf wert – und schließlich ist es zusätzlich ein echter Neal Adams.

„Der Kree/Skrull-Krieg“ von Roy Thomas und Neal Adams hat in vieler Hinsicht den Weg zu großen, intergalaktischen und trans-universalen Abenteuern im Marvel-Universum geebnet. Auch die Tatsache, dass die zweite Garnitur großer Heldenteams in den Vordergrund treten können, ist diesem Band geschuldet. Das macht das Werk für alle Fans zu einer absoluten Empfehlung.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: