Apfelpunsch und Winterleuchten

von Heidi Swain
Rezension von Emilia Engel | 10. Dezember 2022

Apfelpunsch und Winterleuchten

Wenn die meisten Menschen mit Freude die Adventszeit in vollen Zügen genießen und alles vorbereiten für ein heimeliges und festliches Weihnachtsfest, macht Anna das genaue Gegenteil. Sie stürzt sich mit Eifer in ihre Arbeit, um möglichst wenig Zeit zu haben, über Weihnachten nachzudenken - Jahr für Jahr. Doch dieses Jahr wird für Anna anders werden. Denn mit den liebevollen Menschen an ihrem neuen Arbeitsplatz hat sie nicht gerechnet. Können sie ihr Weihnachten wieder näher bringen?

Weihnachtlich schmücken, Kekse backen, Weihnachtsmärkte besuchen und Geschenke kaufen - alles Dinge, die Anna schon seit sehr langer Zeit vermeidet und das aus guten Gründen. Lieber sucht sie sich in der Zeit vor Weihnachten eine Arbeitsstelle, von der sie weiß, dass sie dadurch völlig in Anspruch genommen wird und wo Weihnachten nicht wirklich gefeiert wird. Dieses Jahr hat Anna sich einen ganz besonderen Ort für ihre Arbeit ausgesucht. Wynthorpe Hall ist ein riesiges Anwesen, etwas abgeschieden von der nächsten Stadt. Es ist ein traumhafter Flecken Erde. Und das Beste ist, der Besitzer hat ihr versprochen, dass hier nicht groß Weihnachten gefeiert werden wird. Sie soll der Hausherrin zur Hand gehen, die sich nach einer Operation noch schonen muss.
Doch schon gleich bei ihrer Ankunft ist klar, dass alles anders laufen wird, als bei ihren anderen Arbeitsstellen. Anna muss feststellen, dass sich dort alle Angestellten eher wie Familienmitglieder einfügen und verhalten. Sofort fühlt sie sich dort so wohl, wie schon lange nicht mehr. Als die Neuigkeit ins Haus trudelt, dass Jamie, der jüngste Sohn der Familie, nach Hause zurückkehren und vielleicht das Herrenhaus übernehmen wird, sind alle außerordentlich begeistert. Da werden auch die Vorsätze außer Acht gelassen, dass Weihnachten nur klein gehalten werden sollte. Für diesen Anlass muss ein großes Fest veranstaltet werden. Eigentlich würde Anna am liebsten sofort abreisen, doch irgendwie hat sie diese Familie lieb gewonnen und als Jamie nach Hause kommt, ist es sowieso um sie geschehen.
Anna und Jamie treffen eine Vereinbarung. Sie soll ihn wieder dazu bringen, sich in dieses Haus und das Land zu verlieben und er soll ihr das Weihnachtsfest wieder nahebringen. Anna ist gewillt es zu versuchen. Aber unter keinen Umständen wird sie sich verlieben.

“Apfelpunsch und Winterleuchten” spielt in einer fabelhaften Kulisse. Wynthorpe Hall wird von der Autorin ganz malerisch beschrieben. Es ist ein großes, elegant aber auch heimelig eingerichtetes Herrenhaus, das viel Platz für Familie und Gäste bietet. Ganz wohlig wird einem beim Lesen, wenn die Hausherren Angus und Catherine so liebevoll und freundschaftlich mit ihren Angestellten umgehen. Hier wird jeder wie ein Familienmitglied empfangen. Die Familie Connelly ist wie ein sicherer Hafen, in dem jene Menschen unterkommen, die es nicht leicht im Leben hatten. Sie sind geradezu dafür bekannt. Auch die Protagonistin Anna soll hier ihr neues Zuhause finden, so zumindest der Plan.
Anna ist eine sympathische junge Frau, die in ihrer Kindheit einige traumatische Erlebnisse an Weihnachten hatte, weswegen sie alles um diesen Festtag meidet. Sie ist eine Einzelgängerin und verschließt sich vor jeglichen Gefühlen. Nach außen hin gibt sie gern die toughe Frau, aber sie hat ein gütiges und empfindsames Herz, das aus Angst lieber zwei Schritte zurück macht, als einen nach vorne. In der Connelly Familie fühlt sie sich allerdings gut aufgehoben und gleich Zuhause.
Dass sich Anna verlieben wird, ist kein Geheimnis, doch ist es schön, dass das Buch nicht sofort mit der Begegnung mit Jamie beginnt. Anna kann sich erst eine ganze Weile alleine in Waythorpe Hall einleben, bevor Jamie seinen Auftritt bekommt. Es ist eine wunderbare Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt, zart aber auch frech. Man spürt die Magie, die zwischen den beiden herrscht. Während Anna mit ihrer Angst vor Weihnachten kämpft, muss Jamie allerdings mit anderen Problemen bezüglich seines Erbes klarkommen. Das sorgt wiederum für einiges an Aufruhr und Spannung.

Alles in allem ist “Apfelpunsch und Winterleuchten” ein wunderbarer Weihnachtsroman, der die Lesenden mit einem Lächeln im Gesicht zurücklässt. Mit liebevollen Charakteren, die auch Tiefgang haben, und der ländlichen und weihnachtlichen Atmosphäre kann dieser Roman auf ganzer Linie überzeugen. Wer in Weihnachtsstimmung kommen möchte, dabei gute Unterhaltung und dennoch eine leichte Lektüre bevorzugt, ist mit diesem Buch bestens beraten.

Details

  • Autor*in:
  • Originaltitel:
    Sleigh Rides and Silver Bells at the Christmas Fair
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2022
  • Umfang:
    477 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783328108672
  • Preis (D):
    11 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: