Die Cormoran-Strike-Reihe

Das tiefschwarze Herz


Ein Fall für Cormoran Strike
von Robert Galbraith
Rezension von Emilia Engel | 20. November 2022

Das tiefschwarze Herz

Heiß ersehnt haben wir den sechsten Band der Reihe um die beiden Detektive Cormoran Strike und Robin Ellacott. Robert Galbrait,h aka J.K.Rowling, ist ein Meister seines Fachs. Wie man in der kurzen Zeitspanne von zwei Jahren ein solch gewaltiges, komplexes Werk verfassen kann, ist unfassbar. Den Leser und die Leserin erwartet wieder ein äußerst spannender Fall und fesselnde Nebengeschichten. 

Cormoran Strike und Robin Ellacott sind ein eingespieltes Team, mittlerweile ist auch Robin Partnerin in der Detektei. Schon vieles haben sie miteinander erlebt und überlebt. Ihre Freundschaft ist eine ganz besondere. Doch in Robin aber auch Cormoran brennt eine kleine Flamme, die mehr will und die sich nicht mehr lange verdrängen lässt. Wieder mal sehen sie sich vielen Hindernissen und Missverständnissen gegenüber. Schließlich kommt auch noch ein ganz besonderer Fall auf sie zu. Eine von zwei Mitschöpfern einer YouTube Serie namens “Das tiefschwarze Herz”, die viral ging und von Hollywood verfilmt werden soll, wird massiv bedroht und gemobbt. Eigentlich fällt der Fall in die Richtung Cyberkriminialität und dafür gäbe es spezialisiertere Detekteien als “Strike & Ellacott”. Dennoch nehmen sie den Fall an.
Es ist eine ganz andere Art von Detektivarbeit, die die beiden hier erwartet. Das Internet ist ab sofort ihr ständiger Begleiter und auch ein Online-Computerspiel, das der YouTube Serie nachempfunden wurde, nimmt viel Raum ein. Besonders Robin versucht sich undercover unter den Spielern und Administratoren des Computerspiels umzuhören. Denn dort gibt es gleich mehrere Verdächtige. Doch wie können sie es schaffen, die wahren Identitäten zu ermitteln?
Zusätzlich muss natürlich auch das Umfeld der Toten genauestens unter die Lupe genommen werden. Die Detektei, die schon von Arbeit überhäuft ist, muss an ihre Grenzen gehen. Da hilft es auch nicht, dass Strike einen privaten Fall annimmt, der seine Exfreundin Charlotte Campbell und ihren neuen Mann Jago Ross betrifft . Eine emotionale Achterbahnfahrt erwartet den unerschrockenen Cormoran Strike.

 “Das tiefschwarze Herz” ist bereits der sechste Band um die beiden Ermittler Robin Ellacott und Cormoran Strike. Cormoran Strike arbeitet als Privatdetektiv, kam verwundet aus dem Krieg zurück und hatte eine ziemlich zerrüttete Kindheit - die eine Groupie-Mutterund einen Rockstar-Vater inkludiert, den er erst zwei mal in seinem Leben gesehen hat.
Robin Ellacott ist eine engagierte junge Frau mit traumatischen Erfahrungen, die nur zögerlich Menschen vertraut und an sich heranlässt. Ihren Ex-Mann Matthew ist sie zum Glück bereits losgeworden und nun steht sie erstmals im Leben ihre Frau - ganz für sich alleine. Sie ist eine mutige und tatkräftige Protagonistin und zugleich einfühlsam und sensibel.
Das Protagonisten-Paar ist ein tolles Team. Beide haben ihre Spleens und Macken, dennoch respektieren und verstehen sie einander, wie es sonst niemand kann. Nicht umsonst steht seit neuestem Robins Name auf dem Schild der Detektei.
Wie immer ist der Roman äußerst fesselnd. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass es beinahe unmöglich erscheint, einen so langen Roman so spannend zu halten und das eigentlich von Anfang bis Ende. Immer wieder gibt es Kapitel mit Chatprotokollen aus dem Spiel. Mutet das Anfangs etwas ungewohnt oder merkwürdig an, so ist es eigentlich ein genialer Zug. Denn so kann man auch hervorragend als Leser*inn Gespräche verfolgen, die einem sonst verborgen geblieben wären. Aber zugegeben ist es doch stellenweise mühsam, drei Chatverläufe parallel zu lesen. Für alle, denen es hier ähnlich geht - durchhalten, es lohnt sich!
Die Leserschaft  kann sich wieder einmal auf tolle, spannende und außergewöhnliche Fälle gefasst machen.
Auch emotional geht es hoch her und die Leserherzen schlagen höher bei der kleinsten Hoffnung auf ein Happy End, das beide betreffen könnte. Doch ob es soweit kommen könnte, verraten wir nicht.Und heißt es nicht, der Weg ist das Ziel?

Wer die Reihe von Robert Galbraith alias J.K.Rowling noch nicht kennt, sollte sofort damit beginnen. Nicht oft hat man eine Krimireihe, die so gut und fesselnd geschrieben ist, mit so charakterstarken und besonderen Protagonisten. Die Fälle sind immer äußerst komplex und vielschichtig. Es gibt nicht oft Romane bzw. Fortsetzungen, die man so herbei fiebert und verschlingt, als wären sie nichts weiter als dünne Taschenbücher.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: