Magister-Trilogie

Die Seelenjägerin

von Celia Friedman
Rezension von Stefan Cernohuby | 24. Januar 2014

Die Seelenjägerin

Die menschliche Seele ist etwas, das man weder richtig fassen kann, noch definieren. Doch dass die Lebensenergie eines Menschen besonderes bewirken kann, ist Thema vieler Theaterstücke, Filme und Romane. Auch Celia Friedman hat ihr Buch "Die Seelenjägerin" auf diesem Grundstein aufgebaut. Wir waren gespannt, wie uns das E-Book zusagen würde

Wenn Kamala eines nicht hatte, dann war es eine Kindheit. Von ihrer Mutter verkauft, hatte sie nie eine Chance dazu, ihr eigenes Schicksal zu bestimmen. Bis zu jenem Tag, als sie auf der Schwelle von Meister Aethanus steht, einem Magister. Denn sie besitzt die Macht, ihr Seelenfeuer zu kontrollieren und zu formen. Üblicherweise macht das Frauen zu Hexen. Doch Hexen bezahlen jede Verwendung ihres Athras mit Lebenszeit. Magister dagegen sterben nicht. Ihr Sein gründet sich jedoch auf ein düsteres Geheimnis. Und obwohl es verboten ist und er kein Interesse am Unterricht anderer hat, bildet Aethanus das Mädchen aus, das tatsächlich die Wandlung zum Magister überlebt - nur um festzustellen, dass diese die Seelen anderer als Quelle ihrer Magie nutzen.
Prinz Andovan ist krank, obwohl er eigentlich gesund scheint. Doch immer öfter überkommt ihn eine seltsame Schwäche, weswegen sein Vater alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um sein Leben zu retten. Doch die zahlreichen Magister kommen insgeheim zum gleichen Urteil. Jemand ist mit der Seele des Prinzen verbunden und verzehrt ihn. Eine Sie, behauptet eine Hexe, die bei der Untersuchung seines Seelenfeuers stirbt. So fingiert Andovan mit Hilfe des aus fremden Landen stammenden Magisters Colivar seinen Tod, um die Verantwortliche zu finden.
Doch sein scheinbarer Tod wirft König Danton völlig aus der Bahn. Er verbannt seinen königlichen Ratgeber und unterzeichnet einen neuen Kontrakt mit einem unbekannten Magister. Einem Mann, der nur das schlimmste in ihm zum Vorschein bringt. Und währenddessen schickt sich ein uraltes und beinahe vergessenes Übel an, erneut die Länder der Menschen mit Angst und Tod zu überziehen...

Die Autorin variiert das Thema so vieler historischer Romane, in denen eine Frau in einer reinen Männerdomäne Fuß fasst und sich in selbiger durchsetzt, nicht besonders viel. Doch da es sich bei "Die Seelenjägerin" (im Original "A Feast of Souls") um einen Fantasyroman handelt, ist das Ergebnis weit glaubwürdiger. Und obwohl die bemitleidenswerte Protagonistin sich in ihrer Kindheit prostituieren musste, nimmt ihr Hass auf alle Männer zum Glück nicht überhand, obwohl einige feurige Apelle und innere Monologe durchaus von Alice Schwarzer stammen könnten. Doch da die Handlung spannend ist, die Autorin darauf verzichtet, komplett ins pathetische abzurutschen und zudem auch noch darauf verzichtet, das Werk mit einem kompletten Happy End abzuschließen, gelingt es dem Roman sich aus der Masse der Fantasyromane abzuheben. Da die bei Fahrenheit Books erschienene E-Book-Ausgabe darüber hinaus nur 4,99 Euro kostet, kann man das Werk jedem Fan spannender Fantasy nur empfehlen. Im Vergleich zu vielen anderen Verlagen ist das Preisgefälle nach der Printausgabe hier deutlich zu spüren. Vielleicht ein Wegweiser für andere, konservativere Verlage.

"Die Seelenjägerin" von Celia Friedman handelt zwar von einer jungen, Frau, die ihren Weg in einer Männerdomäne geht. Trotzdem ist das Werk ein sehr spannender und gelungener Fantasyroman. Doch nicht nur der Inhalt, auch der Preis überzeugt hier. Endlich einmal kann man ein E-Book erwerben, das nicht nur zwei Euro "günstiger" ist als die Printausgabe.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:

Könnte Ihnen auch gefallen: