Der Schattenkrieger

Das trügerische Paradies

von weirdoz*
Rezension von Stefan Cernohuby | 11. Mai 2009

Das trügerische Paradies

In manchen Fällen beginnt das eigentliche Abenteuer eines Helden erst, wenn er seinen Weg eigentlich schon zu Ende gegangen ist. So ist das auch in der Geschichte "Der Schattenkrieger" der Fall, dem offiziellen Hörspiel zu "Sacred 2 - Fallen Angel". Wie schon "Legend - Hand of God: Die Chroniken von Aris" wird hier eine Geschichte erzählt, die sich vermutlich an den Spielverlauf anlehnt. Allerdings wurde diesmal nicht eine einzelne CD produziert, sondern vielmehr eine fünfteilige Reihe, von der uns hier mit "Das trügerische Paradies" der zweite vorliegt.

Von den Toten zurückgeholt, ist Garlan unterwegs, seinen Auftrag für den Großinquisitor der Elfen auszuführen - in einer Welt, in der Menschen wenig mehr sind als Sklaven der Langohren. Doch noch hat er sich genügend eigene Persönlichkeit bewahrt, um einen Weg aus seiner Misere, beziehungsweise gegen seinen Fluch zu finden. Während er gegen den ständig stärker werdenden Drang der Wut des Schattenkriegers nachzugeben kämpft, sucht er in einer alten versteckten Bibliothek nach einem Gegenzauber. Leider haben sich dort Sandmenschen eingenistet, welche die alten Bücher offensichtlich gegessen haben. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als trotz einem Verräter in seiner Reisegruppe und den Verfolgern auf seinen Fersen sein Ziel Grünberg anzusteuern. Dort trifft er nicht nur auf einen verrückten Prediger, der die Welt zu seinem persönlichen Spielplatz machen will, sondern auch dessen Gott - der sich allerdings als alter Bekannter von Garlan herausstellt. Ein Bekannter, der ihm nicht mehr wohl gesonnen ist. Kann Garlan seine Persönlichkeit weiter beibehalten oder übernimmt der Schattenkrieger sein ganzes Denken? Und wo kommen die große Maschine und die geheimnisvollen T-Energie ins Spiel? Fragen, die sich vermutlich nicht alle in diesem Teil des Hörspiels beantworten lassen.

Das Hörspiel setzt genau an jener Stelle an, an der das vorherige - nicht besonders befriedigend - geendet hat. Zum Glück wurde der zweite Teil, mit dem Untertitel "Das trügerische Paradies" sowohl vom Spannungsbogen als auch vom Inhalt her weit besser umgesetzt. Garlans Hintergrund wird klarer, die Pläne des Großinquisitors und jene seines erbitterten Gegenspielers werden transparenter und auch der Hintergrund der Welt tritt etwas mehr in den Vordergrund. Die durchwegs prominenten Sprecher (unter anderem Helmut Krauss und Thomas Fritsch) geben sich wie gewohnt große Mühe und diesmal ist man auch in der Lage das Ergebnis zu genießen. Einige witzige Begebenheiten mit Garlans Begleitern werden mit ein wenig grusligen Begegnungen, inneren Monologen (beinahe schon Dialoge) und spannend beschriebenen Kämpfen garniert. Das beiliegende Booklet ist wie auch Cover und CD sehr schön gestaltet. So ist das zweite Abenteuer in der Welt Ancaria, in der das Computerspiel "Sacred 2 - Fallen Angel" seinen Platz hat, eine weitaus rundere Angelegenheit als das erste. Man könnte es theoretisch auch hören, ohne sich den ersten Teil zu Gemüte geführt zu haben, obwohl dies nicht wirklich zu empfehlen ist.
Somit beweist weirdoz* ein weiteres Mal, warum sie sich darauf spezialisiert haben, Hörspiele zu Computerspielen umzusetzen - weil sie selbiges sehr erfolgreich können.

Teil zwei der Hörspielreihe "Der Schattenkrieger" mit dem Untertitel "Das trügerische Paradies" ist eine weitaus gelungenere Produktion als der erste Band. Durch eine spannende Erzählung, namhafte Sprecher und einen gut abgestimmten Spannungsbogen weiß das Hörspiel durchwegs zu überzeugen. Allerdings sollte man - um die Zusammenhänge besser zu begreifen, trotzdem auch den ersten Teil hören.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: