Der Schattenkrieger

Das verbotene Wissen

von weirdoz*
Rezension von Stefan Cernohuby | 14. April 2009

Das verbotene Wissen

Wenn ein Held, der eigentlich eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat, zwischenzeitlich anderen Menschen hilft, ist klar, dass er sich irgendwann wieder seinem eigentlichen Ziel zuwenden muss. Im Hörspiel "Der Schattenkrieger" zum Computerspiel "Sacred 2 - Fallen Angel" ist dies in der vierten Folge der Fall. Denn in "Das verbotene Wissen" rückt Garlans Aufgabe, die große Maschine zu finden und zu beschützen, wieder in zurück in den Fokus...

Garlan lauert dem gefährlichen Werwolf auf, den er zur Strecke bringen will. Er findet allerdings nur einen jungen Adeligen, der sich wichtig machen wollte - und was vor allen für diesen fatal endet. Denn der wirkliche Werwolf ist Rienzi, die dralle, liebreizende Schmiedstochter. - und ihr Interesse an Garlan ist alles andere als gewöhnlich. Zum Glück gelingt es ihm die gefährliche Gestaltwandlerin dank seiner Freundin Leandra zu bezwingen. Ihr trauernder Vater löst in seiner Rachsucht allerdings ein Ereignis aus, das der übrigen Dorfbevölkerung zum Verhängnis wird...
Danach suchen die beiden Reisenden einige Forens-Priester auf, die Garlan allerdings nur einen Hinweis geben können, der ihn zu einem weiteren geheimnisvollen Wesen führen soll. Dem Chronisten, einer Person die verdammt ist, die Geschehnisse aller Ereignisse auf der Welt Ancaria aufzuzeichnen. Doch gleichzeitig naht auch der höchste Feiertag der Ker-Jünger, die ihrer Göttin das Blut Unschuldiger opfern wollen. Muss Garlan sich entscheiden ob diese rettet oder kann er trotzdem gleichzeitig sein Ziel erreichen?

Es ist schwierig eine Geschichte, die in der Welt eines Computerspiels spielt, in ihre Umgebung einzupassen und dabei Klischees zu vermeiden. Daher versuchen es die Leute von weirdoz* überhaupt nicht. Denn im Hörspiel gibt es mehrere Szenen, in denen man nicht anders kann als einfach nur den Kopf zu schütteln. Es ist selbstverständlich, dass eine komplette Dorfbevölkerung einem dahergelaufenen Fremdling sofort glaubt, dass eine geliebte Tochter des Dorfs eine Werwölfin war. Auch ist es logisch, dass man einen Schmied, der in seinem Keller schwarze Magie praktiziert und in der Lage ist, rächende Schatten herbeizurufen die alles und jedermann töten, allein zu lassen, damit er ganz für sich selbst mit seiner Trauer fertig wird - Achtung, Ironie! Wenn dann auch noch inmitten eines Kampfes "Flieht, ihr Narren!" gerufen wird, ist klar: Hier ist nicht alles ernst zu nehmen. Und das ist auch gut so. Der Oberbösewicht mit der Stimme von Commander Data aus Star Trek sorgt ebenso für amüsiertes Schmunzeln wie die Kommentare des Chronisten, der sich in diesem Teil auch einmal selbst mit ins Geschehen bringt. "Das verbotene Wissen" ist auch grundsätzlich gut gelungen. Nicht nur dass die Handlung spannend und die Zwischenteile amüsant sind, auch die Geschichte kommt endlich voran. Dadurch kann man sich auf einen vielversprechenden letzten Teil freuen, der Garlans zweite Existenz als Schattenkrieger hoffentlich zu einem würdigen Ende führt. Man darf gespannt sein!

Die vierte Folge der Reihe "Der Schattenkrieger" mit dem Untertitel "Das verbotene Wissen", die anlässlich des Computerspiels "Sacred 2 - Fallen Angel" produziert wurde, ist einer der gelungensten Teile. Obwohl weiter Klischees verfolgt werden und von einem Fettnäpfchen in das nächste getappt wird, ist die Geschichte unterhaltsam und witzig. Daher kann man das Hörspiel nicht nur hartgesottenen Spielern sondern auch Fantasyliebhabern und Fans der zahlreichen bekannten Sprecher empfehlen. Ein Kompliment an weirdoz*!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: