Janetts Meinung wird 10 Jahre alt

Beitrag von Janetts Meinung | 01. Januar 2019

Das Jahr 2019 ist ein besonderes Jahr für Janetts Meinung. Vor genau zehn Jahren startete die Onlineredaktion und veröffentlicht seither Kritiken und Artikel zu Neuerscheinungen aus der Buchwelt. Über die Jahre wuchs die Redaktion. Es kamen und gingen buchbegeisterte Redakteure, die alle ihre Beiträge beisteuerten. Zudem entstand eine zweite Redaktion, das Bücherkarussell, die sich ganz auf Kinder- und Jugendliteratur konzentriert.

10 Jahre Janetts Meinung

Begonnen hat alles in der Küche in einer Mietwohnung in München. Dort trafen sich damals drei Buchliebhaber und Leseratten und überlegten, wie sie andere an ihren Leseerfahrungen und -eindrücken teilhaben lassen konnten. Unser Wunsch war es schon damals, gute Bücher hervorzuheben, Lesern zu zeigen, welche Bücher genau die richtigen für sie waren und welche sie vielleicht lieber in den Regalen der Bücherläden liegen lassen sollten. Nach langen Diskussionen und genauer Planung wurde die erste CMS-basierte Plattform konzipiert, designt und konnte mit den ersten Rezensionen gefüllt werden.

Kurze Zeit später verließ das noch kleine Redaktionsteam München und verlagerte seinen Lebensmittelpunkt in die Donaumetropole Wien. Unsere Leserschaft merkte davon nichts, sondern wurde weiterhin mit Lesetipps versorgt. Im Laufe der Jahre wuchs unser dreiköpfiges Team auf derzeit zehn Stammredakteure und einige Gastrezensenten an. Mittlerweile haben wir über 5.000 Rezensionen veröffentlicht sowie zahlreiche Interviews und Artikel über Live-Events, Ausstellungen und Buchmessen präsentiert. Wir veröffentlichen auch Gastbeiträge in anderen Magazinen, wie zum Beispiel „Planet Toy“.  Das ist aber noch längst nicht alles.

Eine Kinderbuchpräsentation im Wiener Stephansdom führte uns mit dem Wiener Fotografen Michael Seirer zusammen. Seit jenem Sommer 2014 begleitet er uns fotografisch und unterstützt uns mittlerweile auch im redaktionellen Bereich.

10 Jahre Janetts MeinungIm Laufe der zehn Jahre gab es viele Höhepunkte und besondere Begegnungen. Wir interviewten bekannte Autoren wie Neil Gaiman, Tad Williams, Andreas Eschbach, Markus Heitz, Sebastian Fitzek (sogar in einem steckengebliebenen Aufzug), Thomas Brezina, Bernhard Hennen oder T. S. Orgel. Mit Max von Thun leiten wir gleich zur nächsten Kategorie über.

Denn neben Schriftstellern stellten sich auch Stars aus Film und Fernsehen unseren Fragen: Chase Masterson (Leeta in Star Trek DS9), Max Grodénchik (Rom in Star Trek DS9), Sylvester McCoy (Doctor Who, Radegast in Der Herr der Ringe), Eugene Simon (Lancel Lannister in Game of Thrones).

Bereits viermal wurde unsere Chefredakteurin Janett Cernohuby für den avj Medienpreis nominiert, 2017 schaffte sie es sogar auf die Shortlist der Top 5.
Der avj Medienpreis zeichnet journalistisches Engagement im Bereich Kinder- und Jugendliteratur aus. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder für die Longlist nominiert und sind sehr gespannt, wie es weitergeht.

Technisch gab es in den Jahren zahlreiche Veränderungen. Systemmigrationen, Serverumzüge und Versionswechsel. Hier möchten wir die Chance nutzen, um unserem Systemadministrator Adrian danken, der sich auch unseren Sonderwünschen an Funktionalität widmet.

Und so blicken wir auf zehn aufregende und besondere Jahre zurück, schauen aber gleichzeitig genauso gespannt auf die kommenden Jahre. Was sie uns bringen werden, wissen wir noch nicht genau. Nur so viel wissen wir: Es wird weiterhin viele Literaturempfehlungen aus unterschiedlichen Bereichen geben, wir werden weiterhin Autoren und Autorinnen mit unseren Fragen löchern, zahlreiche Buchmessen und Events besuchen sowie in Themenspecials auf besondere Bücher hinweisen.

Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren vielen treuen Lesern. Ohne euch hätten wir nicht jene Reichweite und jenen Stand bei Autoren, Verlagen und Agenturen!

10 Jahre Janetts Meinung

Janetts Meinung wird 10 Jahre alt