• Home
  • Artikel
  • Buchpräsentation "The very best of Song Contest" im Orpheum

Buchpräsentation "The very best of Song Contest" im Orpheum

Beitrag von Janett Cernohuby | 05. Mai 2015

Im Mai 2015 fand zum zweiten Mal der Eurovision Song Contest in Österreich statt. Wien, auch diesmal Ort des Geschehens, bereitet sich schon lange fieberhaft für dieses Event vor. Unter dem Motto 'Building Bridges' wird vom 19. bis 23. Mai 2015 zum 60. Mal der Sieger des Grand Prix Eurovision de la Chanson gekürt. Am 03. Mai 2015 fand im Orpheum in Wien ein anderes Event statt, dass im Zusammenhang mit dem Großereignis steht: die Präsentation des Buches "The very best of Song Contest". 

'Wie jetzt?' wird sich vielleicht mancher denken. Ein Buch soll das Beste aus sechs Jahrzehnten eines musikalischen Events zusammenfassen? Findet man hier etwa Noten und Liedtexte, zusammen mit Bildern abgedruckt?
Nein, nicht ganz. Natürlich werden in diesem Werk auch Gewinner und ihre Lieder namentlich genannt. Doch drei Autoren trugen in diesem kleinen, aber feinen Werk die bemerkenswertesten Rekorde, die peinlichsten Pannen, die skurrilsten Auftritte und bittersten Niederlagen zusammen. Das ganze geschah auf sehr humorvolle Weise und wurde zudem durch Karikaturen von Bernd Ertl ergänzt. Was dabei herauskam, wurde an eben jenem 3. Mai im Saal des Orpheums präsentiert.

Durch den Abend führten selbstverständlich die drei Autoren Werner Vogel, Bernhard Tscherne und Feri Janoska. Abwechselnd lasen sie aus ihrem Werk, gewährten den Zuschauern einen Einblick und gaben ihnen Kostproben von 'Zahlen, Fakten, Sensationen', 'Pleiten, Pannen, Peinlichkeiten', der 'Star-Galerie' und lasen natürlich auch vor, was berühmte Persönlichkeiten zum Song Contest zu sagen hatten. Darunter Alf Poirer, Hans Krankl und Andi Knoll. Ein besonderes Highlight des Abends war, neben den musikalischen Darbietungen, die Nachstellung von 'Der Schöne und die Biest', einer (unfreiwilligen) Tragikomödie des ARD, ausgestrahlt 2011. An diesem Abend schlüpften Werner Vogel und Feri Janoska in die Hauptrollen von Frank Elstner und Lena Meyer-Landrut. Überzeugend ließen sie das Publikum noch einmal daran teilhaben, wenn die eine zur respektlosen Zicke und der andere zu alt für eine solche Sendung werden.

Ein weiteres Highlight des Abends waren die musikalischen Darbietungen. Damit die Zuschauer ihre Lachmuskeln zwischendurch auch mal entspannen konnten, trug Daria Kinzer, selbst ehemalige Song Contest Teilnehmerin 2011 für Kroatien, eine Auswahl ESC-Klassiker vor. Darunter waren 'Love shine a light', 'Save all your kisses form me', natürlich 'Waterloo' - der beliebteste Song-Contest-Hit - oder 'Hold me now'. Der musikalische Höhepunkt war definitiv das Duett mit Feri Janoska 'Fly on the wings of love'. Tosender Applaus und Standing Ovations waren die Folge.
Doch nicht nur Daria Kinzer sorgte für musikalische Untermalung. Tini Kainrath, den meisten noch als Mitglied der Rounder Girls bekannt, stellte eines ihrer eigenen Werke vor. Sie selbst bezeichnet ihre Musik als ein neues Genre, den Mundart-Gospel. Das vorgetragene Lied 'Leicht dei Liacht' klang zwar eher poppig, doch sind die Grenzen zwischen diesen beiden Stilen oft fließend.

Bevor der Abend zu Ende ging und die Gäste sich mit Buch und CDs eindeckten, wurde noch ein kleines Spiel gestartet. Hierfür wurden bereits im Vorfeld auf den Tischen kleine Karten mit Künstler- oder Bandnamen verteilt. Per Glückslos und Enkel von Autor Bernhard Tscherne wurden einige von ihnen ausgelost, die nun die Chance hatten, ein Bücherpaket des Holzbaum Verlags zu gewinnen. Dafür mussten sie nur eine Frage beantworten. Ähnlich wie Armin Assinger bekam man vier mögliche Antworten genannt - allerdings ohne Telefonjoker. Ein weiterer Preis, der Hauptpreis des Abends, wurde unter drei zufällig gewählten Zuschauern verlost. Auch sie konnten beweisen, wie gut sie an diesem Abend zugehört hatten. Am Ende durfte sich Lilly, die eigentlich Uschi heißt, über ein Bild mit ESC-Bezug des Künstlers und Buchillustrators Bernd Ertl freuen.

Mit der Siegerehrung neigte sich auch der Abend dem Ende zu. Wer nun neugierig geworden war oder Gefallen an den Stimmen der beiden Damen gefunden hatte, der konnte im Vorraum noch das Buch 'The very best of Song Contest' oder eben die Musik-CDs erstehen und signieren lassen.

In wenigen Tagen heißt es wieder 'Douze point', wenn ausgewählte Sänger und Sängerinnen im Eurovision Song Contest ihr Land vertreten und ihr musikalisches Können zur Schau stellen. 'The very best of Song Contest' hieß es schon jetzt im Wiener Orpheum. Hier wurde das witzige und humorvolle Buch über den Song Contest all jenen vorgestellt, die mit ihm und ohne ihn nicht leben können. Ein Buch, das sowohl groteske, skurrile als auch erstaunliche und witzige Fakten rund um den ESC zusammenfasst und für seine Leser bereithält.

Tini Kainrath

Tini Kainrath

05 B

05 B

Werner Vogel, Bernhard Tscherne Feri Janoska

Werner Vogel, Bernhard Tscherne Feri Janoska

Tini Kainrath

Tini Kainrath

Der Schoene Und Die Biest

Der Schoene Und Die Biest

Duett Fly On The Wings Of Love

Duett Fly On The Wings Of Love

Copyright Heidi Breuer

Copyright Heidi Breuer

Daria Kinzer

Daria Kinzer

Fotos von Michael Seirer Photography
Buchpräsentation "The very best of Song Contest" im Orpheum