Kategorie als RSS Feed abonnieren:

VIECC - Vienna Comic Con 2015


VIECC - Vienna Comic Con 2015

Es gibt Veranstaltungen, die haben einen gewissen Ruf. Wenn Messen, die bisher hauptsächlich auf anderen Kontinenten stattgefunden haben, plötzlich auf Welttour gehen, wollen viele dabei sein. Auch wir, da in diesem Fall das Thema der Veranstaltung eines unserer Hauptgebiete ist – nämlich das Thema Comics. Zum ersten Mal fand vom 21. bis 22. November in Wien eine Comic Convention statt, genauer gesagt die Vienna Comic Con (VIECC). Wir waren dort.

BUCH WIEN 2015


BUCH WIEN 2015

Die Buchmesse Frankfurt hat gerade erst ihre Tore geschlossen, da öffnet die BUCH WIEN bereits die ihrigen. Die zweite "Lange Nacht der Bücher" war der Startschuss für die Wiener Buchmesse. Einer Messe, die gerne groß sein möchte, aber dennoch im Schatten der zwei deutschen großen Buchmessen steht.

DIXI Kinderliteraturpreis 2015


Zum mittlerweile 15. Mal wurde am 3. November 2015 der DIXI Kinderliteraturpreis vergeben. Ort des Geschehens war, wie auch schon zuvor, das Dschungel-Theater im Museumsquartier Wien.

Frankfurter Buchmesse und Buchmesse Convent 2015


Frankfurter Buchmesse und Buchmesse Convent 2015

Am schönsten sind Reisen, wenn man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann. Wenn man bei solchen Unternehmungen einerseits eine für die Redaktion wichtige Veranstaltung besuchen, andererseits Bekannte, Freund und Kollegen treffen und zu guter Letzt auch Werbung in eigener Sache machen kann, lohnt sich selbige. Aus diesem Grund war unser Redakteur Stefan Cernohuby im Oktober 2015 in Frankfurt, nicht nur die Frankfurter Buchmesse zu besuchen, sondern auch die Buchmesse Convention in Dreieich.

Buchquartier Wien 2015


Buchquartier Wien 2015

Bereits zum dritten Mal fand 2015 im Quartier 21 und in der Ovalhalle des Wiener Museumsquartiers das „Buchquartier“ statt; mit dem Untertitel „Der Markt der Independent- und Kleinverlage“. Also eine Messe für kleine und alternative Verlage aus dem deutschsprachigen Raum. „Noch eine Buchmesse? Dabei gibt es doch schon die Buch Wien?“ könnte so mancher fragen. Da wir selbst die Messe noch nie besucht hatten, wollten wir uns von den Vorzügen des Buchquartiers und den Unterschieden zur „großen“ Buchmesse überzeugen.